Neues System, µATX ?

gorywynn

Cadet 3rd Year
Hallo, ich möchte mir ein neues System (hauptsächlich für Gaming) aufbauen, folgende Komponenten sind geplant:

- Intel i7 6700k
- Nvidia GeForce GTX 1070
- be quiet! Pure Power CM L8 630W (hab ich noch)
- 16GB DDR4 RAM (hab ich noch)

So jetzt brauche ich noch ein neues Mainboard wegen des neuen 1151 Sockels. Allerdings ist mir die Idee gekommen, ein µATX System zu bauen. Leider habe ich damit noch überhaupt keine Erfahrung, da ich bisher immer ATX gebaut habe.

Ein µATX Mainboard mit 1151 Sockel ist ja kein Problem, allerdings frage ich mich wie das mit der Grafikkarte aussieht.

Wenn ich jetzt ein µATX Gehäuse kaufe, wo steht, dass es eine maximale Steckkartenlänge von 290mm hat, müsste die 26,67cm lange GTX 1070 ja eigentlich reinpassen.

Da ich mit µATX noch sehr unerfahren bin, würde ich mich über Tipps freuen. Auf was für Probleme kann ich noch stoßen, die ich nicht bedacht habe? (Kühlung?) Und ggf. welches µATX Mainboard würdet ihr empfehlen? Oder ist µATX für Gaming ungeeignet?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Moritz

Da gibt es im Grunde gar keine Einschränkung. Wenn du keine 2. Grafikkarte brauchst, ist dort alles wie sonst auch, nur ein wenig kompakter.

Welches Gehäuse schwebt dir überhaupt vor? Der Trend bei Lüftern geht klar in Richtung 140mm, das könnte das einzige "Problem" sein. Allerdings tun 120er genauso ihren Job und es ist nicht so, dass es keine µATX-Gehäuse mit 140mm Plätzen gibt.

Da du sparsame Hardware verwendest, gibt es ohnehin gleich gar keine Probleme mit deinem Vorhaben.

Ich habe mal die für mich wichtigsten Kritierien für ein modernes Board angeklickt
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&x...7089_1x+Gb+LAN~8405_PCIe+3.0+x4+++SATA#xf_top

Willst du zusätzlich noch USB3.1, bleibt noch genau ein Board übrig (laut Geizhals)
http://geizhals.de/asrock-z170m-extreme4-90-mxb0x0-a0uayz-a1364331.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir wärmestens das

Fractal Design Core 500 empfehlen.

Hab da auch wie du in der SIG sehen kannst einen "großen" PC drinne und bekomme den sehr gut gekühlt.

Musst nur aufpassen was alles an Komponenten dazu muss

Meist solltest du auf ein Laufwerk und wenn es möglich ist auf HDD´s verzichten.
Dann kannste dir was schönes Bauen.
Und in das Core 500 passt sogar noch ne Lüfter Steuerung rein.
Für gerade mal 55 € ;)

MB
https://de.msi.com/Motherboard/Z170I-GAMING-PRO-AC.html

Passt allerdings keine 950 Pro drauf

Da es ja auch Gaming PCs in M-ITX gibt (noch mal kompakter) wie von pray4mercy vorgeschlagen, wird also dein geplantes mAtx kein Problem sein. :)

Ich hab mir vor kurzem auch ein µATX System aufgebaut. Ich hab mir das MSI Z170M Mortar Board geholt, da es für mich in Sachen P/L ungeschlagen war (hab noch 25€ Cashback bekommen). Läuft bisher sehr Stabil, und mein 6600K läuft auch ohne Probleme auf 4.2GHz.

Die Grafikkartenlänge ist eigentlich nur von dem Gehäuse, das du verwenden willst abhängig. Wenn du dein Präferiertes verraten möchtest kann man dir auch besser weiterhelfen. Oftmals muss man aber wegen dem Netzteil schauen. Das ist sehr häufig im Weg (Bei meinem Bitfenix Phenom M wird es mit dem selben Netzteil wie deines schon Problematisch bei längen über 28cm, da die PCIe-Stromstecker im weg sind). Oft muss man sich auf Reviews verlassen und selber ein wenig recherchieren.

Bei der Kühlung ist ebenfalls das Gehäuse sehr wichtig. Auch hier gilt: Auf Reviews für die maximale Kühlerhöhe achten. Der Rest ist eigentlich wie bei Standardkomponenten. Mein Phenom hat viel Platz für große Towerkühler, allerdings muss auch auf anständiges Kabelmanagement verzichten bzw. selber dafür sorgen. Am besten alle Plätze für Lüfter bestücken, dass kein Hitzestau auftritt.

Ansonsten kann ich µATX Gaming schon empfehlen. Ist für mich der Perfekte Kompromiss aus Platzbedarf, Funktionalität und Leistung.

Gruß

Das klingt gut. Also eine zweite Grafikkarte kommt auf keinen Fall dazu. Das wird immer bei einer bleiben.

Zur CPU Kühlung habe ich momentan einen be quiet! Dark Rock Pro 3 verbaut. Allerdings würde ich dann beim neuen System auf eine CPU Wasserkühlung setzen. Zum Beispiel sowas wie das Corsair H110i Komplett Set. Geht sowas auch in ein entsprechendes Gehäuse?

Beim Gehäuse bin ich auch noch am schauen, hätte gerne was "edles" was ich mir eventuell auf den Schreibtisch stellen kann (evtl mit Sichtfenster), gerne einen Cube. Ich finde das Thermaltake Core V21 ganz ansprechend oder auch das Corsair Carbide Air 240.

Ein Laufwerk brauche ich nicht, als Festplatten hab ich noch eine 512GB SSD (Samsung 850 Pro) und eine 2TB HDD.

µATX hat fast keinen Unterschied zu ATX, in Sachen Leistung sowieso nicht.
µATX eignet sich eher nicht für Multi-GPU-Systeme, das wars aber auch schon.

Ich würde dir das Gigabyte GA-B150M-DS3P empfehlen.
Bietet alle aktuellen Schnittstellen zu einem vernünftigen Preis.

Solltest du dein 6700k übertakten wollen, muss natürlich ein Z170 Board her. Da könntest du auf das ASRock Z170M Extreme4 zurückgreifen. Bietet auch alle Anschlüsse und Features für die Zukunft.

Das Core 500 ist auch nichts Anderes als eine Abwandlung des Silverstone SuGo05.

Die µATX Bretter sind heute so gut ausgestattet, dass man keine Abstriche mehr machen muss. Selbst beim ITX nicht.

Das Core 500 finde ich auch eine super Sache in der Größe. Es ist schwer etwas direkt vergleichbares zu finden.

Zwirbelkatz schrieb:
Das Core 500 ist auch nichts Anderes als eine Abwandlung des Silverstone SuGo05.

Macht es aber auch nicht schlechter ;)

Die Seite mit den Completed Builds ist cool, vielen Dank dafür! Das Core 500 finde ich auch nicht verkehrt. Hat sogar Grafikkarte bis 310mm Länge angegeben. Aber das ist ein Mini-ITX Gehäuse, da passt ein µATX Mainboard nicht rein, oder?

Übertakten habe ich selber noch nie gemacht, das System was ich hier aufbaue ist eigentlich auch von der Leistung überdimensioniert für mich, aber ich hab gerne etwas Reserven und auch Spaß dran ;)

Würde das Core 500 auch unterstützen. Habe bei mir das Define R5 und bin von Fractal Design an sich begeistert.

Es passen ITX Mainboards rein
Wie mein vorgeschlagenes MSI Board.
Da die kleinen Boards alles haben
(Wlan Blauzahn usw)
brauch man auch keine Erweiterungskarten

Das Cooltek UMX3 finde ich auch nicht verkehrt, das spricht mich auf jeden Fall auch an. Ich bin nicht auf µATX fixiert, es darf auch gerne Mini-ITX sein. Mein "Wunsch" ist ein möglichst kleines, kompaktes aber leistungsstarkes System.

Wegen dem Core 500: passt da eine Wasserkühlung für die CPU rein? Beispielsweise diese hier: https://www.alternate.de/Corsair/Hydro-Series-H100i-v2-Wasserk%C3%BChlung/html/product/1243048?tk=7&lk=8293 ?

Was mir auch noch grade einfällt: Lieber GTX 1070 oder GTX 980ti ? Denke mal die 1070 wegen der 8GB Speicher und der neuen Pascal Architektur?

Wenn Du schon nen Dark Rock hast, dann behalte den und spar Dir das Geld für diese AiO Wasser-Teile. Die sind durch die Pumpengeräusche eh meist lauter als eine gedrosselte Luftkühlung und doppelt so teuer bei kaum besserer Leistung (sofern man die Pumpe auf das Geräuschniveau eines silent Lüfters kriegen will..).

Wenn Du noch ein wenig warten kannst, dann warte auf den Radeon 490 Release, da werden die Preise für 1070 noch mal angepasst, sofern AMD das nicht verkackt.

Von Cooltek gibts auch das selbe noch mal kleiner und noch ein paar Varianten...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch dort Builds mit AIo Wakü auf der Page.

Ich habe anstatt eine Wakü 2X 140 MM Lüfter in den Deckel gemacht.
Wenn du einen Leisen Pc willst musst du dich aber von solchen WAKÜ´s verabschieden und auf Luft setzen

Kann dir dafür meinen Scythe Grand Karma Kross 3 empfehlen.
Durch seine Bauform Ideal

Zurück
Oben