Neues System und ständig Bluescreens

IrOn!c

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe mir vor jetzt gut 1 Monat einen neuen PC zusammengestellt und erhalte seit dem ständig verschiedene Bluescreens.

Mein System

Ich zähle mal auf, was ich berreits probiert habe :
1. Verwenden verschiedener Grakatreiber & Mainboard Treiber.
2. Flashen des Bios auf neuste Version.
3. Berreits 2x das System neuinstalliert.
4. Memtest86+ 3 Stunden laufen lassen ( keine Fehler gefunden ).
5. CD-ROM abgeklemmt ( immer noch Bluescreens )
6. Temperatur überprüft ( CPU Last = 50°C ; Graka Last = bis zu 70°C ; Mainboard = Hat keinen Sensor )
7. On-Board Sound deaktiviert.

Die Graka hatte ich einmal ausgetauscht, gegen eine Ati von meinem alten PC, doch es gab ebenfalls nach einiger Zeit einen Bluscreen, einziger Unterschied der Bilschirm war nur Blau ohne Inhalt und ne Dump Datei wurde auch nicht geschrieben ... somit denke ich das die Graka auch auszuschließen ist.

Ich weiß echt nicht woran es liegen könnte, das Netzteil müsste eigentlich genügend Strom liefern. Was mir aber auffällt, der FSB und HT-BUS liegt etwas höher als er eig sein sollte.

FSB = 201 statt 200.
HT-BUS = 1005 statt 1000.

Also ich denke entweder ist das Mainboard im Eimer oder die CPU.

Bitte helft mir weiter =(

Zuletzt bearbeitet:
Der Inhalt der Bluescreens ist nicht immer der Selbe, und manchmal steht nur ein Zahlencode da. Ich habe berreits nach diesen Codes im Internet gesucht aber habe nichts gefunden.

Zu dem genauem Inhalt kann ich leider erst später etwas schreiben, da ich derzeit nicht Zuhause bin.

@ D34th_0f_4LL
Ja es gab auch jeweils einmal einen mit der Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder "PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA"

Hi!
Zum einen mal, wie sehen denn Deine Spannungen aus? Sind die alle im grünen Bereich? Leider geht aus Deinem Sysprofil nicht hervor, was für ein Netzteil Du verwendest. Darauf spreche ich an, weil ich gerade etwas ähnliches erlebt habe. Hab auch 'rumgerätselt, bis das Netzteil dann ganz abgeraucht ist. Jetzt, mit anderem NT, keine BSODs mehr.
Zum anderen, mit welcher Spannung fährst Du den RAM? Ich weiß nicht, wie es mit DDR2 aussieht, aber meine Corsair DDR1 mögen lieber etwas mehr als Standard-vDimm.

Gruß, Andy

Purple schrieb:
Ram timings und vorallem die !spannung! manuell einstellen.

Hier besteht berreits ein Problem ich kann in dem Bios zwar die Spannung einstellen, aber nicht die Ram-Timmings und nicht den HT-Bus. Ich habe dies dann unter Windows mal mit N-Tune manuell versucht, doch immer noch Bluescreen.

@crazyandy

Es ist ein XILENCE 600W

XILENCE 600W

Hier das müsste der Link sein wo ich es bestellt habe.

EDIT : Mir fällt gerade auf, dass möglicherweise die Ampere zu niedrig ist?! stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
zum timings einstellen im bios strg+f1 drücken. die spannung ist aber eigentlich fast wichtiger... timings werden ja meist nur entschärft wenn sie auf auto laufen aber die spannung sollte passen vorallem brauchen corsair auch !normalerweise! mehr. schau einfach was für die riegel vorgegeben ist.

crazyandy schrieb:
Hi!
Zum einen mal, wie sehen denn Deine Spannungen aus? Gruß, Andy

Wenn ich nach der Arbeit zuhause bin, werde ich mal die Spannungen von Everest posten.

Edit : Erstmal vielen Dank für eure Tips werde es später mal ausprobieren und mich nochmal melden.

Die Normalen Timmings Laut Datenblatt dürften 4-4-4-12 sein und 2,1V hoffe mal, dass es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT noch in Ordnung ist, dann sollte es eigentlich genug Dampf haben. Ist ja sogar SLI- und CrossFire zertifiziert.
Zur vDimm kann ich Purple nur zustimmen, gerade Corsair mag oft "ein bisschen mehr".
Achso, und die paar MHz mehr bei FSB und HT entstehen durch minimale Abweichungen auf dem Board. Sieht bei mir ganz ähnlich aus, hat aber keinen Einfluss auf die Stabilität.

Gruß, Andy

die norm/std spannung ist 1,8V und die auto timings oft/meist bei 5-5-5-18. Ziemlich sicher wirds das sein ;)

Die langsameren Timings werden eher nicht für die BSODs verantwortlich sein, eher wohl zu wenig Spannung. Ich würde es mal mit 2,0 Volt versuchen, die 2,1 sind Maximalwert! Wenn es dann stabil läuft, mal langsam an die angegebenen Timings 'rantasten. Warum soll man etwas vergeuden, was der Speicher hergeben müsste?;)

Gruß, Andy

So nochmal wie versprochen die Pics von den jetzt geänderten Einstellungen :

CPU-Z Memory :

CPU-Z SPD :

Everest V4.20 Temperaturen & Spannungen :

Ich habe mal den CPU Core um 0,5V angehoben & den Dimm um 0,275V ( das war das höchste unter den Rot gefärbten im BIOS ). Die Timmings habe ich wie ihr seht jetzt auf 4-4-4-12.

Werde heute wahrscheinlich nicht mehr zum testen kommen und Feedback bei Gelegenheit geben.

EDIT: Könnt ihr nochmal nachsehn ob ich wirklich alles bei den Rams richtig eingestellt habe hier mal das Datenblatt ( leider PDF )

Zuletzt bearbeitet:
Beim nforce Schrottsatz wird es zu 99% wirklich irgend etwas mit dem RAM sein! Wenns nicht mit fixen Spannungen klappt, gib einfach mal 0,05 - 0.1 Volt mehr ;)

Die Spannung für den Speicher sieht so ja ganz gut aus, aber die CPU würde ich nicht so grillen! Wenn der gute richtig arbeiten muss, dann wird der doch bestimmt mit Standardspannung schon ganz gut warm, oder? AMD sagt 1,35 bis 1,40 Volt für die CPU an...:eek:

Gruß, Andy

So an der Spannung des Ram lag es leider auch nicht, es kam wieder ein Bluescreen mit Inhalt "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL".

Habe nochmal das Bios gecleared, Optimized Settings geladen und mal alles was nur so On-Board war deaktiviert. Die Ram laufen jetzt mit Standart bei 1,92V mit 5-5-5-18.
( Sound,Netzwerkkarte, Cool'n Quiet ... . ). Dannach alles was USB war rausgemacht, außer der USB-Maus.

So habe jetzt nochmal Windows-XP neuinstallt mit allen Updates, dann habe ich den USB-Wlan-Adapter installiert, DX9 und den aktuellen Beta-Forceware Treiber für die 8800GTS.
So im Geräte-Manager habe ich den SM-Bus Controller deaktiviert, da ich Testhalber mal die Mainboardtreiber nicht installiert habe.

Habe dannach 2 Stunden am Stück World in Conflict laufen lassen und bis jetzt kein Bluescreen.

Ich werde das aber nochmal etwas länger Testen und Feedback geben.

Könnte vielleicht doch das Motherboard im Eimer sein, ich glaube falls kein Bluescreen mehr auftritt, liegt es vielleicht an einer defekten On-Board Komponente auf dem Board.

Die Komponente muß noch nicht einmal defekt sein - Es könnte genausogut ein Treiberkonflikt sein (sowas passiert leider manchmal), oder die Komponente "veträgt" sich nicht mit einer anderen, usw.

Aber jetzt bist du auf dem besten Weg, den Fehler einzukreisen bzw. zu finden :) Immer eine Komponente / Treiber / Software nach der anderen installieren und das System einige Zeit nutzen. Zur Sicherheit immer Backups erstellen oder Wiederherstellungspunkte setzen, um auf der sicheren Seite zu sein ;)

Viel Glück weiterhin
Sony

Hi,

wollte nochmal mein Feedback geben. Das Problem besteht, wie es aussieht nicht mehr. Ich habe halt nur jetzt alles On-Board deaktiviert und auch keine Mainboard Treiber installiert.

Ist aber meiner Meinung nach ein bisschen ungewöhlich.

Naja nochmals vielen Dank für eure Hilfe und die Tips.

MFG IrOn!c :D

bei diesem BSOD"IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL"handelt es sich um irgendein treiberproblem damit hatte ich auch schon ein paar mal zu tun.ich empfehle dir verschiedenen treiber auszuprobieren (die neuesten müssen nicht immer die besten sein...)

vanWEED schrieb:
bei diesem BSOD"IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL"handelt es sich um irgendein treiberproblem damit hatte ich auch schon ein paar mal zu tun.ich empfehle dir verschiedenen treiber auszuprobieren (die neuesten müssen nicht immer die besten sein...)

Ich glaube sogar, dass das der Fall war also die Mainboard Treiber lasse ich mal doch lieber weg, habe ja USB-Headset und W-Lan, da brauche ich das On-Board nicht.

Zurück
Oben