Neues System, unregelmaessige Bluescreens

• Ersteller Ersteller rabble
  • Erstellt am Erstellt am
R

rabble

Gast
AMD 4000+
DFI Lanparty NF4 Ultra-D
Corsair TWINX1024 PC3200LL
Sapphire X850XT (PE @ grafikkartenpower.de)
2x WD740GD
PX708A
Enermax 433W

Das System ist gut 4 Wochen alt, jedoch treten mittlerweile unregelmaessige bluescreens auf. (z.B. BAD_POOL_CALLER; UNKNOWN_HARD_ERROR und noch eine Reihe anderer). Ich kann leider nicht das Problem eingrenzen, ich gehe nicht davon aus das es ein Software Problem ist. Die Temperaturen sind alle i.O.

Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Als erstes würde ich mal den Speicher mit Memtest auf Herz und Nieren testen.

Interessant wäre auch der Stop Code der Fehlermeldungen, also die Zahlenkolone.
z.b: 0x000000C2 (BAD_POOL_CALLER)
Dann könnte man hier danach suchen und schauen woran es eventuell liegen kann.

Memtest macht bei 2.6 DRAM Voltage Fehler, bei 2.7V dagegen keine. Is auch nix neues den Ram hatte ich schon in meinem alten System (Asus P4P800, P4 2,8C...), da isser auch erst bei der Spannung in Schwung gekommen.

Eventuell anderen RAM da? Vielleicht mag das Board den Speicher einfach nicht, wäre ja möglich.
Für den BAD_POOL_CALLER Bluescreen gibts massig verschiedene gründe und lösungen, einer besagt man solle die Com und Parallel Schnittstellen im Bios abschalten.

Die Festplatten auch mal mit einem HDD Tool von WD überprüfen.
Oder mit HDTune aber nicht den QuickScan nutzen, der zeigt so gut wie nie Fehler an.

Noch andere Hardware übertaktet ausser der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es von Western Digital keine Diagnose Programm, hab mir deshalb mal HD Tune gezogen. Hat Prompt ein paar Fehler angezeigt und ca. in der Mitte ist der Rechner dann abgestuertzt (Freeze), danach konnte ich den Rechner nichtmehr booten, erst nach ein paar Versuchen wurde das RAID array wieder erkannt. Danach hing er noch bei "Verifying DMI Pool Data" was sich allerdings nach ein paar Versuchen auch in Luft aufloeste.

Kann ich also von einem HDD defekt ausgehen oder gibt es noch andere Ursachen?

Entweder eine der Platten oder aber der HDD Controller vom Board hat ne macke.
Wobei ich aber eher auf eine der Platten tippe.

[Edith]
Es gibt kein Tool von WD? Was das dann hier: http://support.wdc.com/ bei Downloads? ;)

Zuletzt bearbeitet:
WD ist da leider ein Fehler unterlaufen. Gehe ich unter Most Popular Downloads auf "Data Lifeguard Diagnostics" steht unten das die S ATA WD Raptor unterstuetzt wird. Waehle ich jedoch S ATA WD Raptor in der Liste anstatt Most Popular Downloads, ist die Platte unten unter Compatible Products nichtmehr aufgefuehrt. Wie auch immer ich habs mal Installiert, jedoch werden die Platten von dem Tool nicht erkannt, ob es nun an RAID oder S ATA liegt kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben