Neues System stürzt unregelmäßig ab!

tach auch...

gebe mal unter ausführen folgendes ein:

compmgmt.msc

enter

dann kommst du in die computerverwaltung von windows...dort auf ereignisanzeige...kuck dort mal ob da irgendein fehler genau beschrieben ist...

Zitat:

"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war:
0x1000000a ( 0x00000000, 0x000000ff, 0x00000001, 0x805459c1). Ein volles Abblild wurde gespeichert in C:\WINDOWS\Minidump\Mini06907.dmp"

Sooo, und nun?;)

...der rechner lief gestern 4 Stunden lang einwandfrei...ich weiss nimma weiter!

Der MDT 667 macht riesenprobs auf dem Gigabyte Board.

Umtauschen oder verkaufen und neuen holen. Naja ist ja n realitiv günstiger Zeitpunkt für sowas.

Prime95 hat nach einer Stunde keine Fehler ausgespuckt, allerdings beim test wo der Arbeitsspeicher nur Minimal miteinbezogen wird.

...und Memtest ist gleich auch fertig 95% und hat auch noch keinen Fehler gefunden!

sooo, und nu ^^

150%, keine Fehler (Memtest)

---------------

Leute, bitte helft mir :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh langsam ehrlich durch:

Memtest 150% durchgelaufen -> Keine Fehler
Prime 95 1,5 Std + 1,5 Std -> Keine Fehler

Ich starte Everest zum checken der Temps, alles okay.
Ich öffne meinen Firefox -> BLUESCREEN, vorbei

suuuuper:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen DDR667, hab's übersehen.
Was ich jetzt nicht so ganz geblickt hab: Der Rechner lief bisher ohne Probs und auf einmal nicht mehr, oder das Sys ist neu zusammengestellt und lief nie richtig?

Die Symptome kommen mir von meinem bekannt vor, als ich meinen neu zusammengesteckt hatte. So ganz astrein läuft er immer noch nicht, weil ich teils beim booten probs habe.

Interessant war, dass ich 4mal Chipsatztreiber und GraKa Treiber aktualiisert habe und er dann irgendwann funzte. Hatte vorher immer nVidia und habe jeden Treiber ohne Probs über den anderen rübergebügelt. Die ATI Treiber mußte ich mühsam einzeln deinstallieren.

Sofern er neu zusammengebaut ist, versuche doch mal testweise dem Speicher mehr Strom zu geben. Bis 2,1 V sollte jeder verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das System vor ner Woche erst zusammengebaut.

Bei der allerersten Windoof installation lief alles ohne Probleme. Hab auch alle (für mich) wichtigen Progs installiert und soweit war der Pc damit "fertig".
Aufeinmal dann n Bluescreen, ich war platt. "Naja", hab ich mir gedacht, "kann ja schonmal passieren."
-> reboot, weiter am pc rumgeschraubt, noch n paar Progs installiert. Auch n paar Games, lief alles und war zufrieden; war abends -> rechner ausgemacht.

am nächsten Tag gebootet, wollte gamen, nach 5 mins Bluescreen, BUMM..aus

wollte Rebooten, beim Laden vom Windows Bluescreen.
bei den weiteren 5 bootversuchen, ebenfalls das gleiche.
...dann aufeinmal gings wieder...4 Stunden ohne Probleme, dann Bluescreen.

danach dann windows versucht zu reparieren (mit der WindowsXP-CD), es wurden auch "mehrere Fehler gefunden". Gut, hochgefahren, irgend n Prog gestartet -> bluescreen.

Keine langen Faxen gemacht -> Windows neuinstallation

Das system lief gut 5 Stunden glatt alle Progs wieder installiert bekommen, aber aufeinmal wieder n bluescreen.

Heute hatte ich nur einmal nen Bluescreen (rechner rennt (mit Pausen) seit ca. 7 Stunden)

------------

Das komische find ich halt wirklich die Unregelmäßigkeit mit der das Problem auftritt. Mal in nem Game, mal Idle, mal im Firefox.

Hatte ja geschrieben, dass das System abgestürzt ist, nachdem ich den Firefox geöffnet hab. Daraufhin hab ich ihn nochmal deinstalliert und neu installiert, mal sehn obs was gebracht hat. (Komisch halt nur, dass ich den Firefox VOR dem Absturz schon n paar mal geöffnet hab)

HD-Tech hat beim Errorscan 1! Fehler gefunden, aber ich glaub nichts kritisches, sonst würde ich doch bestimmt ne Meldung bekommen oder? Das Prog ist durchgelaufen und nur ein son "Kästchen" wurde rot dargestellt.

Hab in Anlehnung an nen anderen Thread jetzt einfach mal den Ram-Voltage um 0,1 angehoben.

...außerdem die letzten 3 Stunden Prime95, Memtest, Itunes, Firefox, Vlc, und HD-tech gleichzeitig laufen gelassen, zwischendurch nochmal n Game (20mins), und 3dmark06 :cool_alt: -> Kein Absturz!

Ich gehe aber davon aus, dass ich spätestens morgen wieder nen Bluescreen bekomme! Haste vllt ne konkrete Idee was ich noch probieren kann?

evtl. n Biosupdate? (hab ich noch nie gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
BIOS update wird bei dem Board kein Prob sein, schätze das läuft wie bei mir. Ich hab's unter Win geupdatet(ist ja so'n tool auf der CD), wenn der Rechner abschmiert zwischendrin wär das natürlich ziemlich doof. Vielleicht geht's ja im abgesicherten Modus. Ansonsten ist das DS4 mein erstes Gigabyte Board, also keine Ahnung, ob Dein Board 2 Bios' hat. (Falls was schiefläuft)

Ich geh jetzt mal davon aus, dass Deine Lüfter alle laufen und er nicht zu heiss wird(Ist ja warm grad :D) und das Du überall die für Dein BS richtigen Treiber genommen hast - also nicht irgendwelche VISTA Treiber.

Aktuelle Chipsatztreiber nimmst Du auch? Also nicht irgendwelche alten von der CD?

Strom auf MB(bei mir 3Stecker) und auf der GraKa(einer) ist dran?

Wie gesagt. Seit ich meinem Speicher 2.1V gebe hab ich weniger Probs. Jetzt kommt bei mir nur noch eine Fehlermeldung beim Start und manchmal schaltet er sich nach dem einschalten nochmal kurz aus, um dann sofort hochzufahren. Zumindest hab ich keine Bluescreens mehr.

War das eine SATA oder IDE Platte?

Sind sämtliche Windows und Firefoxes patches installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber von der Gigabyte Cd - doch!
Windows Xp ServicePack 2

Mainboard + Grakastecker alle dran (aber wieso 3? einmal den öööhm...24V (?! ;) ) und dochmal nen 4Pin anner Cpu ( und natürlich der cpu-lüfter )

Temps + Lüfter Ok

hat die Voltageerhöhung auf 2,1 o.ä. irgendwelche Nachteile? ( haltbarkeit? )

Sata Hdd mit treibern von Gigabyte cd

aber kanns denn wirklich an den ALTEN treibern liegen?

btw. Irgendwie...ich glaub...jetz is mir der Pc schon wieder unter Firefox abgeschmiert..ich fass es nicht! Der packt 3dmark06, prime, memtest etc. alles locker weg und im firefox schmiert der ab???

hat niemand mehr ne Idee?
Jetz isssa mir grade nach 3Stunden Prime und 2Stunden Memtest beim öffnen vom IE abgeschmiert...

jaytea18 schrieb:
... hat niemand mehr ne Idee?

Ich habe ein ähnliches Problem, nur dass es sich um mein "altes" System handelt, dh mein Rechner stürzt ohne Fehlermeldung während des laufenden Betriebes ab. Habe bisher einige Registry-Tools zwecks möglicher Fehlerbehebung laufen lassen und auch den Mem-Test durchgeführt. Letzterer hat den Speicher als fehlerfrei getestet, trotzdem kommen immer wieder gelegentliche Crashes. Mittlerweile habe ich das Gefühl, es liegt entweder an der Grafikkarte oder an ein,zwei bestimmten, speziellen Programmen, die mit dem Grossteil der anderen Programme nicht harmonieren (zB weil sie bei der Installation irgendwelche Windows-Dateien mit einer eigenen Version übergeschrieben haben).

Ich kenne ein Programm, welches Dir bei Deiner Fehlersuche behilflich sein kann:
ANTICRASH von Dachshundsoftware; Nähere Informationen sowie DL hier.
Vielleicht hilft Dir das Tool zumindest bei der Fehlereingrenzung weiter.:rolleyes:

Gruss und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung

Ja wie gesagt:

mach mal n bios update, lad dir die neuesten chipsatztreiber für Dein board runter und update Dein BS und Firefox-könnt ja einfach mal n software, anstatt n hardwareproblem sein.

auf jeden Fall >IMMER AKTUELLE CHIPSATZ+GERÄTETREIBER< nehmen ! - die auf
den CDs sind meistens überaltet - ausserdem zicken die MTDs machmal bei
bestimmten FSB-Einstellungen - a b SYNCHRON ohne TEILER laufen lassen
FP könntest du ausschliessen >wenn du WIN mal auf ner anderen PARTITION
installierst

also, ich weiss zwar nicht, warum alle die fehlermeldung, die du gepostet hast, so gekonnt ignorieren, aber um mal etwas licht in die sache zu bringen, hier eine erklaerung, was sie bedeutet:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Explanation:

This Stop message indicates that a kernel-mode process or driver attempted to access a memory address to which it did not have permission to access. The most common cause of this error is an incorrect or corrupted pointer that references an incorrect location in memory. A pointer is a variable used by a program to refer to a block of memory. If the variable has an incorrect value in it, the program tries to access memory that it should not. When this occurs in a user-mode application, it generates an access violation. When it occurs in kernel mode, it generates a STOP 0x0000000A message. If you encounter this error while upgrading to a newer version of Windows, it might be caused by a device driver, a system service, a virus scanner, or a backup tool that is incompatible with the new version.

User Action:

This error usually occurs after the installation of a buggy device driver, system service, or BIOS. To resolve it quickly, restart your computer, and press F8 at the character-mode menu that displays the operating system choices. At the resulting Windows 2000 Advanced Options menu, choose the Last Known Good Configuration option. This option is most effective when only one driver or service is added at a time. If you encounter this error while upgrading from Windows NT 4.0 or earlier, it might be caused by a device driver, a system service, a virus scanner, or a backup tool that is incompatible with the new version. If possible, remove all third-party device drivers and system services and disable any virus scanners prior to upgrading. Contact the software manufacturers to obtain updates of these tools. For additional error messages that might help pinpoint the device or driver that is causing the error, check the System Log in Event Viewer. Disabling memory caching of the BIOS might also resolve this error. You should also run hardware diagnostics supplied by the system manufacturer, especially the memory scanner. For details on these procedures, see the owners manual for your computer. If your system has small computer system interface (SCSI) adapters, contact the adapter manufacturer to obtain updated Windows 2000 drivers. Disable sync negotiation in the SCSI BIOS, check the cables and the SCSI IDs of each device, and confirm proper termination. For enhanced integrated device electronics (EIDE) devices, define the onboard EIDE port as Primary only. Also, check each EIDE device for the proper master/slave/stand-alone setting. Remove all EIDE devices except for hard disks. If the message appears during an installation of Windows 2000, make sure that the computer and all installed peripherals are listed on the Microsoft Windows 2000 Hardware Compatibility List (HCL) on http://www.microsoft.com.

ALSO;

Neuste Treiber fuer Graka, Sound, Chipsatz, usw saugen und Windows komplett neu istallieren. Nach der Installation zuerst den Chipsatztreiber installieren, gefolgt von video und sound, zuletzt DX auf aktuellen Stand bringen. Irgendwelche alte software/treiber etc (siehe oben) vorerst nicht installieren. Wenn es laeft, die alte software einzeln installieren und testen, ob das jeweilig zusaetzlich installierte proramm probleme verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss nicht, was ignorieren und die Empfehlung den Chipsatztreiber zu installieren miteinander zu tun haben. Aber wenn ein neues Board nicht läuft, ist ein BIOS update und aktualisierte Treiber das erste was mir einfällt.

Letztendlich würd ich auch noch bei den Laufwerken gucken, ob die alle korrekt gejumpert sind(Slave/Master)

Waaaaaaaaaaa..ich raste aus!

Neuste Treiber, neustes Bios, Graka definitiv richtig installiert und Stromzufuhr gecheckt -> 5800 3dmarks im2005

hab folgendes beobachtet:

3dmark gestartet, hatte dann anfangs ca. 80fps, dann Bluescreen.

Reboot, 3dmark gestartet, dann hatte ich allerdings nur noch ca. 30fps in den anfangssequenzen und schlussendlich halt nur 5800 3dmarks ( 1280x1024, default )

Was hat das alles zu bedeuten Jungs???

okay, das 3d mark Problem hat sich gelöst!

Trotz veränderter PCI-E Frequenz hatt ich trotzdem nur ne Bandbreite von x1, komisch komisch, jetzt geht aufjedenfall!

Ne, hab nicht mit ner anderen Cpu probiert, ist der einzige Core 2 Duo in Reichweite ;)

Zurück
Oben