Fireplace April 2026

Neues System. Welche GraKa ?

delta-xtr

Lieutenant
Hallo,

ich hab mir ein neues System gekauft da mein altes zu langsam wurde :D
Jetzt brauche ich noch ne Graka. Aktuelles System:

Asus P8Z68-V PRO/GEN3
Intel i7 2700k
AData 8GB 1600 RAM
XFX HD 5770 (aktuelle GraKa)

Die Grafikkarte ist von meinem alten PC. Ich möchte aber gerne auf ne neue umsteigen.
Welche würde den für einen Gamer passen ?
Nvidia oder AMD/ATI ? (Hab bisher nur mit beiden gute Erfahrungen gemacht)
Die Grafikkarte sollte möglichst leise sein und 2 DVI Ausgänge anbieten und eventuell einen HDMI Ausgang.
Preislich bis maximal 400€ würde aber gerne drunter bleiben.

Aktuelle Spiele wie Battlefield 3 sollten aber flüssig laufen.

Gruß

Ob Nvidia oder AMD entscheidet der Preis. Qualitativ tun die sich nix. Daher.
Radeon 6950 oder GTX570. Würde hier jeweils ne OC Variante nehmen. Die 6950er Radeon hat das weitaus bessere Preis/Leistungsverhältnis; vor allem in der OC Fassung von Gigabyte.

Eventuell lohnt ein Warten auf die kommende AMD Kartengeneration die bald erscheint. Die Radeon 7970 verspricht große Leistungsgewinne. Da würde eine eventuelle Radeon 7950 oder 7870 sicher die Leistung einer 6950 sprengen; jedoch werden die Preise höher sein. Die GTX570 ist eine gute Karte. Jedich finde ich sie für die gebotene Leistung schlichtweg überteuert. Zudem reicht die Leistung einer 6950 mehr als dicke aus. Ach ja...das ist persönliche Ansichtssache...aber ich finde, das AMD derzeit die besseren Treiber liefert. Die Nvidia Treiber haben mir in letzer Zeit oftmals, insbesondere beim Update, Probleme bereitet. DVI und HDMI bieten eigentlich alle Modelle derzeit.

Zum sorgenfreien Gamen muss man keine 400 Euro für ne Graka ausgeben. 200-250 reichen.

Warum Du den i7 genomman hast verstehe ich nicht ganz. Der hat in Spielen kaum bis keine Vorteile gegenüber dem i5 2500k. Aber das ist ja nun zu spät.

Bei AMD wäre sowas top: Gigabyte Radeon HD 6970 OC, 2GB

Und Nvidia entweder eine sehr gute: EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked, 1.25GB
Oder mit mehr VRAM (falls das genutzt/gewollt ist): Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition Dual Fan, 2.5GB

Alle 3 bieten gutes OC ab Werk und haben einen spitzen Kühler verbaut. Die GTX 570 ist etwas flotter als die HD 6970 und bietet mit der EVGA das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Dafür haben die anderen beiden Karten eben mehr VRAM, was aber nur in wirklich hohen Auflösung und/oder mit extremen Settings (durch Mods) zum tragen kommt. Entscheiden musst du dich alleine!

Zuletzt bearbeitet:
miccellomann schrieb:
Warum Du den i7 genomman hast verstehe ich nicht ganz. Der hat in Spielen kaum bis keine Vorteile gegenüber dem i5 2500k.

Kommt drauf an, GTA IV ist für jedes bisschen mehr CPU Power sehr dankbar und Anno 1404/2070 nutzen auch mehr als 4 Kerne wenn vorhanden.

Gibt bestimmt noch einige Spiele mehr, die vom i7 profitieren.

Also Anno ist nicht so anspruchvoll wie immer getan wird. Da reicht selbst ne 6870 für in meinen Augen. Das Spiel ist ja nicht so abhängig von FPS wie ein Shooter. Und mehr wie 4 Kerne unterstütz es nicht. Ebenso kann es kein Hyper Threading. Daher ist der i7 in meinen Augen nicht von Vorteil zum gamen. Da sind wir im unspürbaren BEreich. Wenn Du hingegen Videoarbeiten verrichtest, dann ist das was Anderes.

Die 6970 ist überteuert und im Gegensatz zu ner OC 6950 sicher nicht empfehlenswert. Da wäre dann ne OC GTX570 besser, die aber gegenüber der 6950 viel zu teuer ist für ein paar Prozente mehr. Ich würde da genau überlegen oder AMDs 7xxxer abwarten.

warte auf die 7000ener von ATI
der i7 ist ja bei GTA dann paar % schneller, 3 fps oder was

Ich werde wenn dann zu ner GTX 570 OC greifen.
Den i7 hab ich genommen weil ich den zu nen Preis bekommen hab wo man nicht nein sagen kann. (220€ neu)

Sapphire Forum
Zurück
Oben