Neues System

Azrael-King

Cadet 1st Year
HI!

Ich plane demnächst einen System Neukauf.. Mein alter Rechner ist mittlerweile drei Jahre alt :cool_alt:

So hier mal die Komponenten:

CPU: Intel P IV Northwood 2 GHZ 400MHZ FSB oder P IV 2,26 FSB533 MHZ
MoBo: Asus P4B533-E
Speicher: 256MB DDR-266 Speicher (DDR333 werden nicht unterstützt oder?)
GraKa: Asus V8420/TD GF4 TI-4200 64MB
HDD: Maxtor D740X 80 GB
Soundkarte ist daweil net so wichtig...

Bringt mir ein P IV mit FSB 533MHZ und DDR Speicher überhaupt mehr Leistung als einer mit 400MHZ FSB? Hab gehört FSB533 bringt nur mit PC1066 Rambus Speicher deutlich mehr leistung, doch ich habe mich schon für ddr entschieden..

den recher will ich hauptsächlich für spiele nutzen
PS: Übertakten will ich vorerst mal nicht

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir einen P4 mit 400 MHz FSB. Der 533er bringt wirklich nur was mit Rambus PC-1066, da hier die Datenraten auch übereinstimmen.

Am besten ist ja natürlich P4 400 MHz und 400er DDR.
Aber diese Boards kommen ja erst. :rolleyes:

das heißt wenn ich mir später mal ne schnellere CPU mit FSB 533 MHZ kaufen will, bringt mir das mit dem board nix, weil der speicher zu langsam bzw. nicht unterstützt wird? :confused_alt:

andererseits will ich mich nicht für ein rambus sys entscheiden, weil rambus net so unumstritten is und mir PC1066 Speicher zu teuer is (PC800 is ja langsamer als DDR, deshalb kein Thema)

verzwickte lage.. :)

hmm.. auf http://www.tomshardware.de/ hab ich gelesen, der i845E unterstützt gar kein DDR333, der i845G (allerdings mit ONboard-Grafik) schon.. :mad:

Das Prob is nur, dass ich keine Onboard Grafik brauch und deshalb auch net dafür zahlen will .. grml:o

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht sabotieren, aber wäre ein Athlon-System nicht auch interessant?

Wenn es ein P4-DDR sein muß, dann ist derzeit wirklich FSB400 am besten, alles andere bringt zu wenig Mehrleistung im Verhältnis zum Mehrpreis.

hmm.. ich denke der P4 von intel is bissl zukunftssicherer als ein athlon XP .. ende des Jahres komtm der Hammer --> neuer Sockel.. (aber so lange will ich nicht mehr warten)

Ich tendiere eher zu einem Intel System :cool_alt:

Kann ich denn jetzt DDR333 Speicher auf dem Asus P4B533-E verweden oder nicht? Auf http://www.asuscom.de/ steht nur was von PC2100 (DDR266) Speicher :(

Oder sollte ich doch lieber zum ASUS P4B533-V mit i845G Chipsatz greifen (unterstützt laut http://www.tomshardware.de/ DDR333 Speicher)
Da is nur das Prob mit der Onboard Grafik, die ich eigentlich nicht haben will ;)

oder soll ich überhaupt auf den sis648 warten?? der kommt angeblich ende august.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Tjo würd ich dir raten, auf 648 warten und dann CPU mit 533 FSB
falls später mal eine aktuellere CPU drauf soll.

hmm intel wird den northwood ja bis >3GHZ bringen oder?
irgendwann gibts dann den "prescott" glaub ich mit FSB600..

Naja ich denk ich werd wirklich auf den sis648 warten, P4 2,26GHZ mit FSB533MHz drauf :)

Also mit nem Intel bis du genauso Zukunfts(un)sicher wie mit nem AMD.

Wer hat den in den letzten 2 Jahren alle 3/4 Jahr nen neuen Sockel präsentiert ??
Intel: 370 in zwei Ausführungen ,423,478,603
AMD: 462
wer ändert denn da dauernd ??

Wie ich Intel kenne gibts bei der nächsten FSB Steigerung wieder nen neuen Sockel.

Kauf dir jetzt das was für dich die Beste Performance für das was du machen willst bringt egal ob Intel oder AMD und ärgere dich nicht wenn du in einem Jahr nur noch die LowCost CPU draufkriegst, war bisher immer so wird wohl leider auch so bleiben.

Also wenn du dir einen Intel holst, dann solltest du meiner Meinung nach auch einen Intel-Chipsatz nehmen, denn die sind für mich einer der wichtigsten Gründe, wenn man sich für oder gegen Intel entscheidet....

Ich persönlich finde sowieso das Intel die besten chipsätze bringt. Ich mag es halt stabil.

Wird bei mir wohl ein ASUS P4T533-C werden... (nur ohne AGP/PCI fix gefällt mir nich..) Mal sehen

Eigentlich is es eh wurscht was man kauft, das stimmt..
Wenn ich mich für einen Intel Chipsatz entscheide, dann nur, wenn er auch DDR333 unterstützt...
Ich weiß zwar, dass der P4 nur mit Rambus seine volle leistung ausfalten kann, aber das ist mir im moment zu teuer.. und was ich gehört habe unterstützt der i845E kein DDR333, der i845G angeblich schon (hat aber wie schon erwähnt onboard-grafik( kann ich vielleicht drüber hinwegsehen, im notfall ;)) ..
ich möcht einfach mal zuverlässig wissen, ob die oben genannten chipsätze DDR333 speicher unterstützen..

Original erstellt von Azrael-King
Eigentlich is es eh wurscht was man kauft, das stimmt..
Wenn ich mich für einen Intel Chipsatz entscheide, dann nur, wenn er auch DDR333 unterstützt...
Ich weiß zwar, dass der P4 nur mit Rambus seine volle leistung ausfalten kann, aber das ist mir im moment zu teuer.. und was ich gehört habe unterstützt der i845E kein DDR333, der i845G angeblich schon (hat aber wie schon erwähnt onboard-grafik( kann ich vielleicht drüber hinwegsehen, im notfall ;)) ..
ich möcht einfach mal zuverlässig wissen, ob die oben genannten chipsätze DDR333 speicher unterstützen..

Wenn du hier lang gehst dann siehst du auf CB ein review von dem EP-4G4A+ von EPoX (i845G) mit DDR333: https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/das-ep-4g4a-plus-von-epox-i845g-mit-ddr333-test.97/ Ohne dich jetzt auf die Folter zu spannen -> Der i845G unterstützt DDR333. Beim -E weiß ich es allerdings auch nicht

Ich hoffe das beantwortet wenigstens einen Teil deiner Frage :(

Zuletzt bearbeitet:
der 845e unterstützt zwar Offiziel kein DDR 333 aber mit nem gutem Board müsste es gehen! Denn der 850e Unterstützt auch kein PC1066 läuft aber trotzdem.

falsch der 850e unterstützt natürlich 1066 RIMM.
Das ASUS Board z.b läuft nur mit dem in der 32bit Version.

Und solange die chipsätze 845g und 845e nicht offiziell 333 Unterstützt würde ich die Finger von lassen.
Denn so erlischt direkt die Garantie, da es ausserhalb der Spezifikation läuft.

hmm.. danke mal für die schnellen antworten..
weiß einer von euch, wann es denn boards (i845E/G) geben wird, die offiziell DDR333 speicher betreiben?

Ich habe auch gelesen, dass das Epox EP-4Bear (i845E) DDR333 Speicher unterstützt..
Ich werde mich noch umschauen, -hören .. :)

hey DvP hab grad gesehen, dass du aus Österreich kommst.. ich komm aus Mödling bei Wien .. bin hier wohl doch net so allein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der i845G is dank DDR333 eine überlegung wert für mich.. wenn der jetzt noch bald ohne onboard grafik erscheint wäre es supa.. :)

hmm.. is vorher was schief gelaufen.. naja egal..
soll es nicht irgendwann auch eine version des i845G ohne onboard grafik geben oder irre ich mich da?

Ich hab mit meinem neuen system noch bis ende september zeit also kann ich noch ein bisschen abwarten und überlegen ;)

Gibt es bestimmt, aber wenn du eh bis September Zeit hast, dann würd ich dir den SIS ans Herz legen :D (soll sogar Rambus 1046 schlagen)
bis dahin ist ja 333 wieder alt. :)

sis648 mit DDR400 wobei der sis648 DDR400 ja auch nicht offiziell unterstützt --> dasselbe wie bei i845G/E .. :mad:

das heißt: warten auf den sis648DX (??) .. erscheint ja hoffentlich nicht viel später..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben