Neues System

NetAppi

Lieutenant
Hallo.
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und bräuchte mal Eure Hilfe.
Er wird für Spiele (z.B. Call of Duty 4, Race Driver Grid, Grand Theft Auto 4 o.ä.), Videobearbeitung und Internet genutzt.
Das System wird nicht übertaktet.
Ich dachte da an folgende Komponenten.

1 x MSI P35 Neo2-FR bei vv-computer 74,70€
1 x Intel Core 2 Duo 8400 boxed bei vv-computer 137,69€
1 x EVGA Geforce 8800GT bei vv-computer 121,87€
1 x A-DATA Vitesta Kit 4096MB DDR2-800 CL5 bei vv-computer 56,99€
1 x Samsung Spinpoint F1 500GB 16MB bei vv-computer 54,09€
1 x Samsung S203D schwarz bei vv-computer 25,90€
1 x Be Quiet Straight Power 500W bei vv-computer 66,16€
2 x Sharkoon Silent Eagle 1000 bei vv-computer 7,45€

1 x Lain Li A05B schwarz bei k&m elektronik 78,17€

Preis: 645,36€

Ich denke mal, dass die EVGA Geforce 8800GT reichen wird, da ich einen 19" TFT besitze mit einer maximalen Auflösung von 1280x1024.

Kann man denn zu den Standardkühlern, wie bei der EVGA Geforce 8800GT verbaut, bedenkenlos greifen?
Oder wäre eine Geforce 8800GT mit beispielsweise einem Accelero besser geeignet?
Denn das Kühlungsverhalten vom Lian Li A05B ist nicht das Beste.

Reicht das Netzteil aus, um auch später vielleicht eine aktuellere Grafikkarte einzubauen?

Ich möchte dazu gern eure Meinung hören.
Also zu allem bitte.

Das BeQuiet ist schon recht alt, wenn natürlich auch nicht schlecht.
Enermax Pro82+ 425W ist so ziemlich das aktuellste, was man kriegen kann. Wenn du aber gerne mehr Leistung hättest, sind die Seasonic und Corsairmodelle noch zu empfehlen. Kannst aber auch beim BeQuiet bleiben.
NTs mit Kabelmanagement wäre u.a. ebenfalls die Corsairreihe, sowie das BeQuiet P7 zu empfehlen.

Die HD502... setzt auf die schlechteren 250GB Platter, wie auch die HD752...
Würde eher eine HD642... nehmen.

Der Kühler der 8800GT ist doch der NV-Referenzkühler, oder nicht?
Soll recht leise sein, auch wenn die letzte 9600GT die ich in der Hand hatte (XFX, ebenfall Referenz) doch recht laut war :confused_alt:

EDIT: http://vv-computer.de/shop/article/700958-MIDI-Coolerm.-Elite-333-schwarz-o.N. ?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes System. Gutes Netzteil, die Graka ist von Haus aus etwas übertaktet und hat nen sehr guten Kühler drauf den du bei gutem Luftstrom sogar passiv betreiben kannst.
Sie Spinpoint ist auch ne gute Entscheidung.
Viel Spass beim Basteln ^^

Reicht es denn auch aus, wenn ich später mal eine akutellere Grafikkarte oder einen Quad-Core einbaue?

Solange es keine Dual-GPU-Grafikkarte sein wird ja, ansonsten 520 - 550W.
Solltest du bis zum Anschlag die QuadCore übertakten wollen, würde ich die 485W - Version nehmen.
Vorsicht, das Enermax Pro82+ 425W hat nur 4 SATA Anschlüsse! Sollte man 2 DVD-Laufwerke/Brenner besitzen und später mal eine dritte Festplatte (z.B.: Systemfestplatte+Raid1-Verbund) anschliessen wollen sieht es düster aus, bzw. braucht Adapter IDE/SATA.

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem mit den vier SATA Anschlüssen soll es auch beim Enermax Pro82+ 425W geben.

Bekomme ich Platzprobleme, wenn ich mir die Elitegroup Geforce 8800GT hole, da sie ja den großen Accelero S1 drauf hat und alles in das kleine Lian Li A05B eingebaut werden soll und vielleicht später noch ein besserer CPU Kühler mit rein soll?

Mir wurden vor ca. 3 Monaten die Sharkoon Silent Eagle 1000 für das Gehäuse empfohlen.
Kann ich immer noch zu den greifen oder gibt es jetzt bessere?

die zusammen stellung ist so ganz gut^^
aba ich würde vll noch auf die neuen grafikkarten warten die in paar wochen raus kommen.
die sollen auch nen neuen ship haben, ich würde vll noch warten ;-)
nimm das Corsair HX 520W NT xD

yo die neune Grafikkarte kommen in ca 2 1/2 Wochen.
die ATI´s SOLLEN schneller als die aktuellen SIngle GPU´s sein und kosten ca 170€(HD 4850) und öhhhm 270€?(HD 4870) so in etwa.
also das warten lohnt sich find ich. die NV karten sollen ja was teurer ausfallen. mal gucken.
also abwarten lohnt sich..

@Threadersteller:
warum nimmst du das Lian LI gehäuse? ich finds persöhnlich nicht sooo geil und dafür 70€. da find ich was "geschmackvolleres " für mich <----- .
ka wie du das siehst.

Meinte eigentlich auch das Enermax Pro82+ 425W, habe ich geändert. Das Corsair hat 8.
Aber was willst du mit einem Netzteil über 450W? Ich habe ein 430W Netzteil bei ähnlicher Konfiguration (Stromverbrauch) aber noch ´ne TV-Karte drin, 3 Festplatten, 3 Lüfter, 2 Brenner.
Über 500W brauchst du nur bei Dual - GPU.

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB

Wenn du keine weiteren PCI - oder PCIe Karten verwendest reicht der Platz. 3 Slots verbraucht die Karte an Platz in der Höhe.
Würde auch auf die neuen Grafikkarten warten.

Ich habe sehr lange nach einem passenden Gehäuse gesucht, dass folgende Kriterien haben muss:

1. Farbe schwarz
2. Eigentlich nur einen 5,25" Laufwerkseinschub für den DVD-Brenner, maximal zwei falls später noch ein Bluray Laufwerk dazu kommt
3. Am besten gar keinen 3,5" Laufwerkseinschub
4. USB und Audio Anschlüsse in der Front oder eben oben wie bei Lian Li sollen mit einer Klappe verdeckt sein und nicht freiliegen, wie z.B. beim Sharkoon Rebel 9

Deshalb habe ich mich für das A05B entschieden.
Aber Ihr könnt mir gerne noch andere nennen, die meine Kriterien erfüllen.
Ich selber habe keine gefunden, außer vielleicht einige mit einer Tür, aber die sind zu teuer.

Dann warte ich eben noch auf die neuen ATI Karten, denn die neuen Nvidia Karten kann und will ich mir gar nicht leisten.

Habt Ihr denn noch ein anderes Gehäuse für mich, welches meine Kriterien erfüllt?
Denn das Lian Li A05B bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen wegen dem Kühlungsverhalten.

Baut mir denn Norsk-IT auch den Rechner zusammen oder machen das nur Hardwareversand (da gibt es das Lian Li A05B leider nicht) und Alternate (Zusammenbau zu teuer)?

Heute möchte ich nun folgende Komponenten bestellen:

Intel Core 2 Duo 8400 Boxed
2x2GB A-Data 800Mhz CL5
ATI Radeon 4850
Western Digital 640GB
Enermax Modu82+ 425W

Nun bin ich mir beim Mainboard und beim DVD Brenner noch unschlüssig.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

MSI P45 Neo-F oder Asus P5Q? (System wird nicht übertaktet)
Samsung S203D oder LG GH20NS?

Eingebaut wird alles in ein Lian Li A05B, welches ich schon besitze.
Also bedenkt bitte, dass das Mainboard über Kopf eingebaut wird.
Bekomme ich da Probleme, wenn das Mainboard eine Heatpipe Kühlung hat?

Gruß.

Die Zusammenstellung ist so ok.

Der LG Brenner ist wahrscheinlich leiser. Gut sind sie beide, die Unterschiede sind ja auch insgesamt bei Brennern nicht so gravierend.

In dem Gehäuse ist doch bestimmt im in der oberen Hälfte irgendwo ein Lüfter, oder nicht?
Von daher sollte da jedes Mainboard ganz normal gekühlt werden können.

Aber baut man das Mainboard echt kopfüber? :eek:
Normalerweise ist auch in BTX das Mainboard richtigrum. Deswegen wird der P4 ja heute auch oft unterhalb der CPU montiert.

Die Mainboards werden ihren Zweck wahrscheinlich beide erfüllen. Wenn dus aber ganz genau wissen willst, dann musste wohl oder übel nach Tests suchen ;)

EDIT: Das Ding steht ja echt kopfüber. Aber die Lüftung ist so ausgerichtet, dass über die Northbridge geblasen wird. Von daher kein Problem. Wenn die GraKa da oben nicht verreckt, tuts die Southbridge erst recht nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben