neues system

skinny_biatch

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
da mir mein Notebook n bissl lahm ist will ich mir ma wieder n desktop holen. Genutzt wird er vor allen Dingen zum Surfen, aber da ich mir n etwas besseren holen will werd ich dann auch mal das ein oder andere spiel drauf zocken. vom preis her will ich bei ca. 650€ rauskommen. mein monitor ist ein 22" (HP W2207h).
eine Frage wäre noch was ihr mir für vorschläge bezüglich der festplattenaufteilung machen könnt? sind zwei extraplatten (system und daten getrennt) sinnvoller als eine?
in anlehnung an die FAQ hab ich hier ma etwas zusammengestellt.

CPU: E8400 (boxed) 127,90€
Grafikkarte: powercolor hd 4850 129,80€
RAM: A-Data 4096 CL5 57,90€
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W 68,90€
Mainboard: ASUS P5Q Pro 98,90€
(Festplatte: WD Caviar Blue 640G 63,90€)
Gehäuse: NZXT Hush 73,80€
Brenner: LG Electronics GH20NS15 26,90€

Genau 648€ insgesamt.

Die Preise sind von Home of Hardware.
Grüße

eigentlich ist es perfekt wow....

viellecht kannst du auchmal hardwareversand.de auschecken, aber deine preise sind schon sehr gunstig.

edit: viellecht doch ein 4870, weil auf 1680 x 1050 muss man schon was kraftiges haben

System ist TOP. deine Frage "eine Frage wäre noch was ihr mir für vorschläge bezüglich der festplattenaufteilung machen könnt? sind zwei extraplatten (system und daten getrennt) sinnvoller als eine?"

Wenn du wichtige Daten hast. (von großer Bedeutung) würde ich 2Festplatten nehmen. Eine für das System und eine nur für Daten speicher. Wenn dein System mal nen Fehler hat und du kannst es nicht beheben dann formatier die eine udn die Daten hast du auf der anderen.

Aber Viel Besser und Professioneller wäre es wenn du dir 2Festplatten kaufst und RAID1 machst! Die Daten werden gespiegelt sowie das Betriebsystem. So haste 2fache Sicherheit:) und wenn ein verreckt einfach die eine wegklemmen und eine neue ran:) würde auf RAID1 nicht verzichten (du spielst ja nicht viel) und die kosten von einer festplatte bewegen sich sowieso nur so um die 50euro.

Raid 1 ist idR natürlich für Datensicherheit immernoch ne super Idee.
"Wirtschaftlich" gehen durch die Doppelspeicherung aber eher ineffizient ;)

Rest ist eig super, ob man nun 60€ mehr für 20-30% Mehrleistung ausgeben will, muss man selbst entscheiden (HD4870).

Zuletzt bearbeitet:
hmm wirklich wichtige daten hab ich nicht. hab auch noch ne 500gb-externe für mein laptop. aber kann mich irgendwie net entscheiden. ich tendier irgendwie zu ner 320er und ner 640er, aber die 640er haben irgendwie n viel besseres P-L-Verhältnis.

Ueberleg dir vl ein anderes Netzteil. Habe gutes ueber Bequiet und Seasonic gelesn. Corsair wuerde auch gehen.
mir hat gerade ein Enermax mein Pc kaputt gemacht also kein Vertrauen mehr in Enermax^^

globaldeejay schrieb:
Ueberleg dir vl ein anderes Netzteil. Habe gutes ueber Bequiet und Seasonic gelesn. Corsair wuerde auch gehen.
mir hat gerade ein Enermax mein Pc kaputt gemacht also kein Vertrauen mehr in Enermax^^

Und weil du genau das eine erwischt hast, was net gefunxt hat, machst du ne ganze Firma schlecht? Subjektives Empfinden 4tw

@ Threadersteller

System passt so. Bei der Festplatte musst du halt überlegen, ob du wirklich 640 GB Platz brauchst. 2. Festplatte als Systemplatte ist natürlich auch interessant, allerdings schmerzt es schon, wenn man ne 80 GB Platte kauft, die nicht viel billiger ist als ne 320er ^^

Die NZXT Gehäuse sollen aber nicht allzugut sein (also für den Preis), da kann man vielleicht nochmal was machen. Für 75 € gibts ja schon einige Topgehäuse.

Könntest auch mal bei Mix-Computer, VV-Computer oder DriveCity nachschauen, ob du vielleich noch nen paar €uronen sparen kannst. Bei DriveCity z.B. gibts im Moment ne MSI 4850 für 121

@ Atze-Peng

Das NZXT ist fuer das Geld sehr gut verarbeitet und hat 2 sehr leise luefter und schalldaemmung !!

eine 640gb platte passt schon. ist nicht so teuer und man hat einfach genug speicher (vorerst mal)

das von Enermax ist wirklich ein wenig subjektiv. man wird aber viele finden die schlechte erfahrung mit enermax gemacht haben..
Seasonic, Corsair odr bequiet sind eindeutig beliebter !!

ja ich schätze ma dass enermax und be quiet sich nicht viel nehmen. kosten ja auch das selbe. aber noch ma zum gehäuse. ich tendiere doch eher zu einem lian li pc 7 oder Lian Li PC-7 B Plus II

NZXT Gehäuse sind eig nicht schlecht. Als günstiges Modding-Gehäuse eig immer zu empfehlen.
Das Hush hingegen soll ja für eine geringe Lautstärke gemacht sein. Aber ob es diesen Zweck erfüllt, ist stark umstritten.

Das Enermax Pro82+ ist eines der besten Netzteile auf dem Markt.

hmm also welches würdet ihr mir denn empfehlen wenn ich zwischen NZXT Hush und dem Lian Li PC-7 B Plus II schwanke? oder welche lancools würdet ihr empfehlen? sollt halt wirklich so 75-80€ kosten. bei den festplatten werd ich jetzt vermutlich ne 320er und ne 640er nehmen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lancool/Lancool-K7-Midi-Tower-black::7538.html

Lancool K7 kannst nicht viel falsch machen. Bekommst für 65 € nen Top verarbeitetes Gehäuse mit 3 vorinstallierten Gehäuselüftern (die du allerdings ein wenig drosseln solltest, für optimalen Luftstrom und besserer Geräuschkulisse), was absolut schlicht ist und alles hat was du brauchst.

NZXT hat halt den Anspruch gut auszusehen, da bleiben leider ein paar Dinge auf der Strecke in dem Preissegment und der Anspruch eines Silentgehäuses taugt bei dem Hush auch nichts, da die Dämmmatten schlecht verklebt, zu dünn und nicht überall im Tower ausgelegt sind.

Beim Lian Li sind leider die Seitenteile ein wenig "klapprig", da es komplett aus Allu ist, kann daher sein, das dadurch unerwünschte Geräusche entstehen. Muss aber nicht zwingend ;-)

ok. danke sehe auch gerade dass ich das hier im K&M für 64€ bekomme. von daher nehm ich dann das und bestell den rest bei HOH wenn hier jetzt niemand mehr große einwände gegen das K7 hat oder ein viel besseres vorschlägt :).

also ich hol dann folgendes:
Gehäuse: Lancool K7 64€
CPU: E8400 (boxed) 127,90€
Grafikkarte: powercolor hd 4850 129,80€
RAM: A-Data 4096 CL5 57,90€
Netzteil: be quiet Dark Power PRO 450W 76,50€ (nehm jetzt doch n be quiet)
Mainboard: ASUS P5Q Pro 98,90€
Festplatte 1: WD Caviar Blue 320G 43,75€
Festplatte 2: WD Caviar Blue 640G 63,90€
Brenner: LG Electronics GH20NS15 26,90€

sind insgesamt ca. 690€, aber wegen der zusätzlichen festplatte geht das denk ich in ordnung. gibts sonst noch kommentare?

Nöö, nur nochmal durch Geizhals jagen und schauen wo man das ganze am billigsten bekommt (nicht ganz leicht, weil man das lancool net bei allzuviel shops bekommt)

Ausserd u hast 1, maximal 2 shops, wo du die Preise wie von dir beschrieben hast, zwecks Versand sparen :P

Edit: Hier alles bei einem Shop (falls du es i-wo günstiger hast, umso besser ;-) )

http://geizhals.at/eu/a307559.html Hierrüber gehst auf VV-Computer (auch bei den anderen Artikeln, damit du ein wenig rabat bekommst und stellst dann da zusammen, musst "zum shop" klicken bei geizhals, beim e8400 funxt des i-wie net)
Die billigeren Preise für VV-Computer über Geizhals bekommst ausserdem noch bei den Platten und beim Laufwerk.

http://i36.tinypic.com/2wbz586.jpg

677 € wäre dann der Preis bei einem Händler. MIt Versand wohl 690 €

Zuletzt bearbeitet:
jo hab bei geizhals geguckt und vv-computer wäre nicht mal 10€ billiger. aber hoh scheint mir seriöser und hat v.a. dingen eine durchsichtbarere preispolitik. find das schon abzocke was vv-computer da betreibt :D. gehäuse hol ich mir eh hier vor ort für 64€ und dann komm ich ungefähr auf s selbe.

DriveCity wär noch ne alternative, wenn du Gehäuse schon woanders holst ;-) Aber hoh.de sind ja auch nicht die teuersten :P

Zurück
Oben