Neues System

Der Core i7 860 hat 4x 2,8 GHz und kostet 225 Euro,
der AMD X4 965 hat 4x 3,4 GHz und kostet 140 Euro.

ok

um eins gleich mal klarzustellen

die GHz sagen rein gar nichts aus wie gut die CPU fährt
intel hat eine bessere takt/leistung
amd hingegen nicht

also ich an deiner stelle wenns NUR ums gamen wirklich geht dan amd
aber wenn ich sage nur gamen dann auch nur gamen

denn ich glaube schon das du manchmal sachen kopierst die in die GB reingehen oder und da ist der i7 einfach schneller

wenn du gamen, transfere, bildbearbeitung etc machst dann auf jedenfall den i7 860 od i5 750

nur musst du dir im klaren sein das intel teurer ist, aber auch aus einem guten grund

De
shalb bleibe ich bei meiner Meinung, der Aufpreis für einen i7 ist nicht gerechtfertigt. Und eine i5 CPU wäre mir zu riskant.

naja qualität und fortschritt will bezahlt werden mein guter
udn das bei leuten das baord so schnell durchbrennt oder gar einfach durchbrennt habe ich jetzt zum ersten mal gehört

Also ich würde dir zum am3 raten mit guten arbeitsspeicher mit niedrigen latenzen, da sind deine eh ganz gut, ocz wär auch ne option.

Der amd hat das bessere p/l-verhältnis. und ich würde nicht die prozessorleistung auf 1 spiel reduzieren.

Und der AMD hat auch noch übertaktungspotenzial mit nem besseren kühler.

http://www.pc-reviews.de/intel-p55s...d-cpus-achtung-vor-defekten-sockeln_1376.html

Hier wird eindeutig gesagt dass es keine Langzeiterfahrungen gibt (wie auch) u. ob das Problem nicht auch bei leichten oder starken OC vorkommt.
-Also sicher als Käufer fühle ich mich da nicht.

Der höhere Stromverbrauch muß ja erstmal eigefahren werden. Und das dauert Jahre bis man das mehr ausgegebene Geld für die Hardware wieder hat. Gerade bei der i7 Zusammenstellung.

Man kann auch nicht sagen dass die AM3 Architektur schon am Ende ist...Schau doch die AM2+ Architektur an, die wurde durch dem Daneb aber noch deutlich beschleunigt. -AMD hat im Gegenteil zum Intel die Architektur meist länger gepflegt

@Satsujin finde aber Deine Argumentation schon deutlich objektiver :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
nVidia Freak schrieb:
ok

um eins gleich mal klarzustellen

die GHz sagen rein gar nichts aus wie gut die CPU fährt
intel hat eine bessere takt/leistung
amd hingegen nicht

also ich an deiner stelle wenns NUR ums gamen wirklich geht dan amd
aber wenn ich sage nur gamen dann auch nur gamen

denn ich glaube schon das du manchmal sachen kopierst die in die GB reingehen oder und da ist der i7 einfach schneller

wenn du gamen, transfere, bildbearbeitung etc machst dann auf jedenfall den i7 860 od i5 750

nur musst du dir im klaren sein das intel teurer ist, aber auch aus einem guten grund

De

naja qualität und fortschritt will bezahlt werden mein guter
udn das bei leuten das baord so schnell durchbrennt oder gar einfach durchbrennt habe ich jetzt zum ersten mal gehört

Das Deine Meinung nur von einen Freak kommt, ist direkt ersichtlich. Deine Gründe sind einfach nur mager bzw. kompletter Bullshit.

Intel hat jetzt eine bessere Takt/Leistung - ja und? -Hatten wir doch das gleiche Spiel schon früher -AMD XP gegen die Pentium IV, da war es andersrum.-Und? -Wie soll man das jetzt aber in der Gesamtwertung sehen? -Die Benchmarks bleiben Bestand. Schön aber dass du noch hinzugefügt hast-AMD nicht, das ist ja das Salz in der Suppe, ne.

Was soll die Aussage AMD NUR zum Spielen? -GB große Pakete zu verschieben ist keine CPU Leistung mehr heute, ab einen Dual Core langweilt sich die CPU, die Festplatten limitieren. -Ein Pentium IV schwitzt aber gewaltig, so dass ein Arbeiten am PC nicht richtig möglich ist, kein Wunder also dass Du diese Meinung noch vertrits.

Auch eine Bildbearbeitung/Videoencoding geht flott. Habe zwar "nur" einen X3 720BE, habe für .mkv in DVD Codierung 2 Filme gleichzeitig ca. 25min. gebraucht. -Langsam ist das bestimmt nicht. -Man muß auch das Verhältnis sehen. Die meisten Codieren 2 mal im Jahr Ihre Urlaubsvideos o. bearbeiten die Fotos u. das wars.

Ja, Intel ist teurer, müssen schliesslich Ihre Klagen irgendwie doch Refinanzieren.
https://www.computerbase.de/news/wi...-intel-zu-1-06-millarden-euro-bussgeld.24914/

http://www.it-business.de/news/hers...ldungen/rechtsstreitigkeiten/articles/238450/

https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/new-york-erhebt-wettbewerbsklage-gegen-intel.26184/

http://www.fazfinance.net/Aktuell/W...der-neue-Feind-der-Kartellbehoerden-2934.html

:D

nicht das er jetzt denkt mit dem amd kann er nur zocken
du kannst auch bilder bearbeiten etc.
dauert nur länger mit dem

@Satsujin finde aber Deine Argumentation schon deutlich objektiver :schluck:

Danke, ich versuch dabei auch möglichst genau zu sein :)
Sicherlich hat man noch keine Langzeiterfahrung, aber wären die Schäden im größeren Ausmaß, dann hätte es wahrscheinlich eine Rückrufaktion gegeben.
Im Zweifel gibt es aber immernoch die Option ein Mainboard mit Lotes-Sockel zu wählen.
Laut PCGH sind Lotes-Sockel auf dem Elitegroup P55H-A & DFI DK P55 T3EH9 verbaut.

Es spricht ja auch keiner davon, das man mit der geringeren Leistungsaufnahme die ganzen Mehrkosten ausgleichen soll. Dennoch ist das ein Punkt der erwähnt werden sollte, denn es ist nunmal Fakt.
Man kann aber auch nicht pauschal sagen "das dauert Jahre", denn das kommt immer auf die tägliche Laufzeit des System an. Mein i7 System läuft zb. 24h und das 7 Tage die Woche, da würde sich dieser Punkt viel eher bemerkbar machen.

Das die Architektur am Ende ist, sieht man recht deutlich an den immer höher werden Taktraten und dem relativ geringen Leistungszuwachs (erinnert stark an die P4-Heizplatten ;)). Es ist ja auch bekannt das AMD an der neuen Architektur arbeitet, von daher dürfte der X6 das letzte interessante Pferdchen der K10-Architektur werden.

ps: Hier sieht man zb. den relativ geringen Leistungszuwachs durchs OC. *Klick*

Coco23 schrieb:
Jetzt habe ich 2 Fragen,
erstmal ob ich meine festplatten an ein neues mainboard mit neuem CPU etc. anschließen kann und meine Daten erkannt werden oder ob ich sie formatieren muss.
Zweitens bitte ich um Empfehlungen zu meiner vorraussichtlichen Zusammenstellung.
[...]
Gibt es möglicherweise noch gute Gründe statt zu AMD zu wechseln einen neuen Intel zu holen ODER lohnt es sich noch garnicht aufzurüsten? Euer Rat ist gefragt :D

Beim Kauf/Wechsel von Mainboard&CPU wird wohl in aller Regel eine Neuinstallation vom Windows nötig sein, ergo vorher Daten sichern & fertig.

Was das Aufrüsten selbst angeht, sehe ich persönlich kaum einen Grund.
Meine PC-Mühle ist nicht viel anders, gut vielleicht mögen meine Ansprüche anders sein.

Sicherlich ist die Grafikkarte ein ordentliches Stück Hardware und der Rest der Plattform dem gegenüber etwas altbacken.
Preislich ist es aber sicherlich am günstigsten, sofern man Overclocking nicht verteufelt, die bestehende Konfiguration einfach mal etwas zu pimpen, zumal der Prozessor (siehe einige Posts vorher auf Seite1) dafür recht gut geeignet ist.
Jetzt direkt Mainboard, RAM, CPU und was weiss ich noch zu tauschen, nunja.
Aus dem C2D ist noch etwas rauszuholen, je nach Glück natürlich.

Letzten Endes kommt es natürlich auf dein Anwendungsgebiet an - wenn du voll auf multiprozessor-unterstützte Programme abfährst, mag das anders aussehen, was das Gaming dann allerdings angeht - naja. Im Normalfall solltest du mit einem Gepimpten E6750 auch sehr gut fahren - vorerst.
Ansonsten ggf. anderen CPU-Kühler holen für n paar Euro und der CPU n paar MHz mehr verschaffen :p

edit:
Achso und der Schwachsinn, dass P4 beim Dateikopieren/Verschieben ins Schwitzen kommen würde, sollte sich ma über DMA und deren Einführungsdatum befassen.

Wie dem auch sei. Wenn du zwingend Geld ausgeben willst zu Weihnachten, siehe "Tipps" über mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben