News Neues Topmodell von Hauppage WinTV-HVR-4000

Hab nen Core 2 Duo E6600 der hat "nur" 2,4 intern getaktet... geht das trotzdem? Oo

mipkr
 
"ein PC mit 3,2 GHz Prozessor (Intel Core Duo), 512 MB Arbeitsspeicher, Microsoft Windows XP mit Service Pack 2"

Also ich nehme doch mal an, dass mein 2.4GHz AMD X2 da vollkommen ausreichen wird... Wir wissen ja alle, dass Intel ein paar GHz mehr braucht um das gleiche zu leisten... ;)
 
katanaseiko schrieb:
"ein PC mit 3,2 GHz Prozessor (Intel Core Duo), 512 MB Arbeitsspeicher, Microsoft Windows XP mit Service Pack 2"

Also ich nehme doch mal an, dass mein 2.4GHz AMD X2 da vollkommen ausreichen wird... Wir wissen ja alle, dass Intel ein paar GHz mehr braucht um das gleiche zu leisten... ;)

muss ich dich enttäuschen das war mal ...mittlerweile sind die cores von intel wesentlich leistungsfähiger als der x2 ;)

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core_2_Duo_vs_AMD_4800.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software von Hauppauge ist wirklich ein Witz. Seit der Win TV Theater hat es keine wirkliche Weiterentwicklung mehr gegeben. Allerdings scheint man das Vertrauen in die eigene Software endlich zu verlieren, da man der Karte immerhin PowerCinema 4.7 beilegt.

Eine DVB-C Karte wäre wirklich wünschenswert. Diese ganzen Hybridkarten mit analogen Tuner und DVB-T kann ich langsam nicht mehr sehen.
 
Was habt ihr denn mit den Anforderungen?

Es ist ja nicht von einem Core 2 Duo die rede, sondern von den alten Core Duo!!!
 
@Jacek_K Jep, da hast du recht.

Was ich mich aber frage vor allem weil ich der News eines entnommen habe:
Für die Aufnahme analoger TV- oder Videosignale sowie die Wiedergabe von DVB-S/DVB-T-Aufnahmen wird ein MPEG2-Softwarecodec verwendet.

[Mal davon abgesehen - das hier nichtmal Hardware codiert wird man also neben dem Aufnehmen noch anderes machen kann (wobei dies mit Dual Core/HT noch bedingt möglich ist).] Können denn aktuelle Prozessoren schon in Echtzeit MPEG4 Codieren? Und falls ja unterstützt diese Karte das auch bzw. hilft da aus (wenn nicht)? Das wäre nämlich mal ein wirklich interessantes Feature da MPEG2 ja doch seinen Speicherplatz braucht und nachträgliches codieren nervt mehr als gewaltig. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, die Karte ist ein weiterer Ableger der Vorgänger, bis auf das DVB-s nichts mehr. Zu einem wirklichen Topmodell fehlt ihr noch ein grosses Stück. Naja Hauppauge setzt da die eigenen Ansprüche wohl etwas anders. ;)
 
Ihr müsst mal lernen ordentlich zu lesen ;)

Die Hardwareanforderung sind für das Aufzeichnen von HD-Inhalt über DVB-S, nicht zum normalen Fernsehen. In der Ankündigung wird im übrigen von einem 3.2 GHz P4 gesprochen, nicht Core Duo.

Zum Thema: ganz nett aber da ohne Hardwareencoder einfach zu teuer.
 
Eine PCI-Express Karte wäre mir lieber gewesen, aufgrund der schrumpfenden Zahl der PCI-Slots auf dem Mainboard
 
EiRoGGe schrieb:
Ihr müsst mal lernen ordentlich zu lesen ;)

Die Hardwareanforderung sind für das Aufzeichnen von HD-Inhalt über DVB-S, nicht zum normalen Fernsehen.

Dann macht es noch weniger Sinn, weil dafuer sicher auch ein 400Mhz Pentium 2 mit schneller Festplette ausreicht.
 
Also tut mir leid, aber Softwareencoding bei der Aufzeichnung (PAL) kommt mir nie wieder in den Rechner - ich habs schon viel zu oft erlebt, dass trotz ordentlichem Prozessor nicht genug Leistung vorhanden war, um alle Frames mitzuschneiden.
 
@EiRoGGe Lesen? Wo liest du denn dabei was über Aufnehmen von HD-Inhalten?

Es wird nur das Abspielen über DVB-S2 -hier auch per Softwaredecoder- ermöglicht. Aber wenn nicht mal das abspielen Hardwaremäßig unterstützt wird sehe ich wenig interessantes an der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 200€ eine Karte, dessen Bussystem (PCI) langsam aber sicher ausstirbt. Das war nun wirklich keine gute Entscheidung - PCIe 1x ist schnell und zukunftssicherer.
Kann ich nicht verstehen, warum man sowas immernoch macht.
Ansonsten ne nette Karte.
 
ist schon ne überlegung wert, aber mit nem hardwareencoder wäre sie perfekt für nen LinVDR....So muss man sich ja noch ne DX3R dazuholen.....
 
Naja die werden sich denken Sie holen das Geld jetzt zu Weihnachten wobei - wenn ich mir die Liefertermine anschaue würd ich mit der Lieferung nicht undbedingt direkt zu Weihnachten rechnen. Dennoch denke ich sobald verfügbar und das Weihnachtsgeschäft beendet wird der Preis spürbar sinken. Ob allerdings zu einem fairen Preis für das was wenige was die Karte bietet?

PCIe braucht man auch noch nicht unbedingt, 2 PCI Anschlüsse für Sound und TV-Karte bieten noch die meisten MBs. Mich stören vor allem die bereits gennanten (1, 2) Punkte der Hardware (de)codierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist Wucher ! 199 Euro für eine PCI Karte ohne H.264/MPEG2 Hardwaredecoder ? Seelig sind die Käufer.
 
Ich verstehe nicht, was ihr alle mit einem Hardwareencoder wollt. Der war früher mal nötig, als die Daten von analog in digital recodiert werden mussten. Da jetzt bereits digital ausgestrahlt wird, müssen die Daten so wie sie sind einfach nur noch auf die Festplatte gespeichert werden, oder verstehe ich da etwas falsch? Beim decodieren müsste man dann doch irgendwie einfach nur die Grafikkarte einbinden, oder geht das nicht?
Und wer so eine Karte kauft, um sie dann für den analogen Betrieb zu nutzen, ist selber Schuld.
Die hohen Hardwareanforderungen werden hauptsächlich wegen der HDTV Tauglichkeit bestehen, da dieser Standard doch eine Menge Leistung benötigt.
Der Preis ist meiner Meinung nach aber viel zu hoch angesetzt. Ebenso sollte man sich bei Hauppauge auch mal Gedanken über eine PCIe Version machen, da die PCI-Steckplätze doch zunehmend rarer werden.
Meiner Meinung nach kommt die Karte zu spät auf den Markt und ist für diesen Preis völlig inakzeptabel. Bleibt nur zu hoffen, dass dieses ''Topmodell'' dafür sorgt, das die Preise für die älteren Modelle sinken, dann hätte sie wenigstens etwas positives.
 
Naja, die Karte kann ja auch analog aufnehmen, von daher wäre ein Encoder sicher nicht verkehrt...

Aber das analoge Fernsehen hat eh bald ausgedient, umso weniger verstehe ich, dass in einer Karte für einen Desktop-Rechner DVB-T - was ja eher für mobile Geräte interessant ist - drin ist, aber kein DVB-C.

Naja, die Hersteller entwickeln schon länger am Markt vorbei, kein Wunder, wenn einer nach dem anderen aufgekauft wird...
 
Zurück
Oben