News Neues Topmodell von Hauppage WinTV-HVR-4000

Nunja das stimmt so nicht ganz, denn den H.264 nur über Software decodieren zu lassen und das dann ev. noch bei einigen ohne Dual-Core Prozessor da is dann nix mehr mit nebenbei anderes machen. Ich sehe die Aufgabe einer TV-Karte schon darin, dass diese solche Aufgaben übernimmt und nicht mittels eh schon anderer Software im endeffekt alles der CPU überlässt. (Gilt übrigens auch fürs Abspielen von bereist gespeicherten HD-Filmen) Dafür sind 160 € mehr als weit an einem fairen Preis vorbei.

Hierbei ist von Aufnahme noch gar keine Rede - MPEG1 sollte noch kein problem sein bei MPEG2 bin ich mir nicht sicher aber bei MPEG4 ist es aus! Wenn dann noch die GraKa eingebunden wird schön und gut - deswegen habe ich ja gefragt was die Software mittlerweile unterstützt aber dies muss wie gesagt die Hauppauge-Recordersoftware in Echtzeit machen ohne das System extrem auszulasten denn auf nachträgliches codieren kann ich verzichten!

Und sowas wäre dann auch noch für Analog auch interessant wobei man dann aber nicht so eine Karte sondern auch alte nehmen kann da es (sofern nicht noch zusätzlicher Hardwareencoder von nöten ist) nur in der Software implementiert werden muss welche ja überall die selbe ist (also je nach Karte mit anderer Zusatzsoftware aber die "Basissoftware" ist gleich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News ist a bisserl falsch, auf der Homepage von Hauppauge stehts richtig:

"PC mit min. 3.2 GHz Prozessor / Intel Core Duo Prozessor mit min. 512 MB RAM"

beim Core (2?) Duo ist keine Geschwindigkeit angegeben, womit Hauppauge quasi aussagt, dass alle von der Geschwindigkeit her ausreichen.
 
JohnnyFu schrieb:
Der Preis ist Wucher ! 199 Euro für eine PCI Karte ohne H.264/MPEG2 Hardwaredecoder ? Seelig sind die Käufer.

Ein HW-Decoder wäre der grösste Quatsch auf einer solchen Karte oder willst du etwa den dekomprimierten Datenstrom (~1Gbit/s für HDTV) über den Bus schicken?
Die Dekomprimierung ist Aufgabe der Grafikkarte (Stichwort: Pure Video, Avivo) und wenn die Grafikkarte keine HW-Beschleunigung für diese Formate unterstützt, dann muss eben die CPU ran.

Ein HW-Encoder bringt ebenfalls nur für analoge Videoaufzeichnungen etwas und dass das keine Priorität bei einer top-modernen Karte hat sollte wohl einleuchten.


Towelie schrieb:
Nunja das stimmt so nicht ganz, denn den H.264 nur über Software decodieren zu lassen und das dann ev. noch bei einigen ohne Dual-Core Prozessor da is dann nix mehr mit nebenbei anderes machen. Ich sehe die Aufgabe einer TV-Karte schon darin, dass diese solche Aufgaben übernimmt und nicht mittels eh schon anderer Software im endeffekt alles der CPU überlässt. (Gilt übrigens auch fürs Abspielen von bereist gespeicherten HD-Filmen) Dafür sind 160 € mehr als weit an einem fairen Preis vorbei.

s.o., da aktuelle Karten alle HW-Beschleunigung für H.264/H.262 bieten muss da die CPU nicht alleine ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Ein HW-Decoder wäre der grösste Quatsch auf einer solchen Karte oder willst du etwa den dekomprimierten Datenstrom (~1Gbit/s für HDTV) über den Bus schicken?
Die Dekomprimierung ist Aufgabe der Grafikkarte (Stichwort: Pure Video, Avivo) und wenn die Grafikkarte keine HW-Beschleunigung für diese Formate unterstützt, dann muss eben die CPU ran.

Evtl. verstehe das ganze nicht richtig. Aber du kannst mir da sicher Helfen. Was benötigt man um den Stream ohne großen CPU Aufwand aufzuzeichnen, einen HW-Encoder oder Decoder ?
Aufgrund deiner Aussage bezüglich HW-Encoder und Analog, vermutlich wohl HW-Encoder. Insofern meinte ich nicht D sondern Encoder :)
Allerdings, was ich nicht verstehe, warum macht es nur bei Analog Sinn ? Nicht aber bei H.264 / MPEG2-HD ?

gruß
Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber analog mit angeboten und die Hybridfähigkeit besonders gross beworben wird,
(die werben doch gerade mit Übergangslösung bis zur Digitalumstellung)
dann erwarte ich bei einer solchen Karte, dass ich mit analog selbe Leistung und Komfort erhalte, wie mit Digitalaufzeichnungen. Wenn meine CPU bei Analogaufzeichnung durch Softwaredreck stärker belastet wird als im digitalen Modus, ist das ein Manko, was nicht wegzureden ist. Und wenn die noch 50 andere Features und Empfangstechnik mit drauf packten. Eine TV-Karte sollte möglichst autark und unauffällig im Hintergrund arbeiten.

So ein shice encoder kostet auch nicht mehr die Welt, bei dem Preis dieser Karte schon garnicht. Und bei den alten Karten gings doch auch, die jetzt zum Spottpreis hinterhergeworfen werden.
 
mindestens 3,2 Ghz??? Verdammt, und das noch mindestens?? wie sieht wol der Nachfolger oder die Empfohlene aus??
Interl Core 4 quatt oder wie?? und am besten noch mit quad-sli. <- Ich weiß, gespinne
Alles klar verdammt. Ich will Fernsehen ohne der annahme zu sein ich würde eine Saunalandschaft betreiben :-)
 
Hey,

also ist ja nicht so wirklich der Hit..

Hat Analog mit drauf, aber kein Hardwareencoder.. -.-

Also wer ne gute analoge TV-Karte will, ist immer noch mit der WinTV PVR-500 am besten im MCE Kit am besten beraten. Hat nen DualTuner und auch zwei Hardwareencoder-Chips drauf :D
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_pvr500mcekit.html

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Kisser hat recht. Nur mal so zum Verständnis: Bei der DIGITAL-Aufzeichnung landen die gesendeten Daten so wie sie sind (also z.B. H.264 komprimiert über die TV-Karte) als MPEG4 auf der Platte. Die CPU hat hierzu nicht viel zu tun. Aufgabe der Grafikkarte ist es nun (und das ist echt Rechenarbeit) dieses codierte Material in einen Videostream umzurechnen - und erst DORT. Keiner schickt dekomprimiertes HD-Material (wenns denn auf der TV-Karte hardwaremäßig gemacht würde) über den PCI(E). Das ist Unsinn. denn den Datenstrom würde kein PCI(E) Bus schaffen. Also Dekomprimierung des Materials auf der Grafikkarte hardwaremäßig oder mit Hilfe der CPU Softwaremäßig. Anders gehts nicht.
DVB-S2 hat übrigens nichts mit den Kompressionsarten zu tun, sondern erfordert ganz andere Hardware für die Umwandlung des Satellitensignals (das ist ja an sich kein reiner Videostream) in MPEG4 (Fehlerkorrektur, Packet-Entpackung etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnnyFu schrieb:
Evtl. verstehe das ganze nicht richtig. Aber du kannst mir da sicher Helfen. Was benötigt man um den Stream ohne großen CPU Aufwand aufzuzeichnen, einen HW-Encoder oder Decoder ?
Aufgrund deiner Aussage bezüglich HW-Encoder und Analog, vermutlich wohl HW-Encoder. Insofern meinte ich nicht D sondern Encoder :)
Allerdings, was ich nicht verstehe, warum macht es nur bei Analog Sinn ? Nicht aber bei H.264 / MPEG2-HD ?

gruß
Johnny


H.264 und MPEG2 ist ja bereits encoded, der Stream wird einfach 1:1 auf der Festplatte aufgezeichnet.

Analoge Signale muessen erst von einem Capture-Chip digitalisiert werden (A/D Wandlung) und werden danach encoded (um Platz zu sparen bei der Aufzeichnung, man kann natuerlich das digitale Signal auch ohne Encodierung aufzeichnen, dann ist die Festplatte aber ruck-zuck voll bei mehr als 20MB/s Datenrate von unkomprimiertem PAL Video).
 
Achja stimmt - hatte wohl irgendwie ein Bett vorm Gsicht. :hammer_alt: Digital ist das nicht nötig.

Nutzt denn eig. PowerCinema auch Avivo und Co? Und schön wäre eig. auch eine Funktion mit der man die Daten nur speichert aber nicht decodiert um sichs gleich anzusehen.

Nachwievor aber auch die Frage analog in Echtzeit mit MPEG4 aufzeichnen - geht das (ev. auch mit älteren Hardwareenecoder TV-Karten und unterstützung CPU/GPU - ohne Vollast)?

@zmart Das heißt DVB-S2 ;) Aber was meinst mit - ist eig. kein Videostrom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mindestanforderungen verwirren mich etwas, man braucht für den Durchschnitt solche Hardwareanforderungen um eine Hardware betreiben zu können.
 
Die hohen Mindestanforderungen (CPU) sind in der H.264 Wiedergabefähigkeit begründet.

gruß
Johnny

p.s. thx für die HW-E/Decoder Aufklärung
 
kisser schrieb:
...
Ein HW-Encoder bringt ebenfalls nur für analoge Videoaufzeichnungen etwas und dass das keine Priorität bei einer top-modernen Karte hat sollte wohl einleuchten. ...
Wozu bitte kaufe ich denn eine Karte mit der Unterstützung für PAL? Wenn du eine Mercedes E-Klasse mit Autogas und Benzinantrieb kaufen würdest, würdest du dann auch akzeptieren, dass du mit dem Benzinantrieb nur 10 PS hättest, weil du ja eh nur Autogas bräuchtest? Sorry, aber PAL-Aufzeichnung ohne Hardware-Encoder ist unbrauchbar, weil per sé unzuverlässig - was bei einer 40-Euro-Karte nicht stören würde, aber bei einer 200-Euro-Karte wirkt das einfach deklassierend.
 
Ich hab gelesen die WinTV-HVR-4000 kann nur einen Sender aufnehmen den man schaut aber man kann nicht einen anderen schauen....

Selbst meine SkyStar2 kann das...

Ist die WinTV-HVR-4000 besser oder schlechter als die SkyStar HD ?

Was sind denn die unterschiede abgesehen davon das die WinTV-HVR-4000 DVB-T kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben