Neues (und erstes) VR-Headset - Empfehlungen?

PS.: ich hab ja beides... INdex und Quest.. und Rift-S 2mal jetzt getestet...
und ich sag: ich geb da auf jedenfall lieber 600Euro mehr für die VR-Brille aus als dass ich 600Euro mehr für z.b. den PC ausgeben würde (mehr Speicher, mehr CPU-Power, mehr Graka-Power) in Kombi mit der Rift-S
 
Ich weiß nicht was ich noch sagen soll. Diese Community ist wirklich die einzige die behaupten will, die Index hätte im Allgemeinen ein besseres P/L-Verhältnis als die Rift S. Da fehlen mir nur noch die Worte.

Tunk schrieb:
Ist doch Quatsch zu behaupten die Masse würde sich Headsets für 5000 € kaufen.
Selbst in Ready Player One Qualität würde die Masse da nicht zugreifen.

Das sehe ich ganz anders. VR in dieser Qualität wäre lebensverändernd für viele Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enurian
@Tunk
genau!

@Blaexe
ich werd mir demnächst Boxen für mein Heimkino kaufen.. maximal 400Euro hab ich mir als Grenze gesetzt..lieber aber nur 300
du kannst mir jetzt boxen nennen die 5mal so gut sind (wie auch immer man das messen will) - und nur doppelt soviel kosten..
die wären dann sogehen ja "preiswerter"
ich will aber trotzdem keine 800Euro für Boxen ausgeben, egal wie gut die sind
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Ich weiß nicht was ich noch sagen soll. Diese Community ist wirklich die einzige die behaupten will, die Index hätte im Allgemeinen ein besseres P/L-Verhältnis als die Rift S. Da fehlen mir nur noch die Worte.
das hat auch niemand gesagt...
das sagst jetzt du..

gesagt wurde: das sie den Preis wert ist !
das haben einige hier gesagt

niemand hat gesagt, dass sie ein besseres P/L-Verhältnis hat
(du sagst halt immer, sie hätte ein schlechteres)
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich will aber trotzdem keine 800Euro für Boxen ausgeben, egal wie gut die sind

Weil es dir nicht wert ist mehr auszugeben für die Gegenleistung die du erhältst. Womit du meine Argumentation genau bestätigst.

Aber was du einfach nicht verstehst: Es geht mir hier nicht um dich. Oder um mich. Es geht mir um den Durchschnitt.

Ich kann gleichzeitig jedem dazu raten die Index zu nehmen wenn er das Geld dafür locker machen kann und trotzdem die Rift S für das bessere Angebot halten gemessen an dem Preis. Das eine schließt das andere nicht aus.
 
Blaexe schrieb:
Weil es dir nicht wert ist mehr auszugeben für die Gegenleistung die du erhältst. Womit du meine Argumentation genau bestätigst.
nicht ganz
das mit GEgenleistung lass mal weg
ich bin nicht bereit grundsätzlich mehr für Boxen auszugeben

MIR wären sie zu teuer..

das bedeutet aber nicht, dass die Boxen ansich zu teuer sind, weil wenn sie 5mal besser sind nur nur 2mal mehr kosten, sind sie das doch wohl offentlich nicht



Aber was du einfach nicht verstehst: Es geht mir hier nicht um dich. Oder um mich. Es geht mir um den Durchschnitt.
der liebe Durchschnitt hat am meisten bei der Oculus Go zugeschlagen !

ergo: die Rift-S ist viel zu teuer
 
Kraeuterbutter schrieb:
das hat auch niemand gesagt...
das sagst jetzt du..

Na komm, jetzt wirds aber lächerlich. Ich sage: Die Rift S hat das bessere P/L Verhältnis für die meisten Leute. Du widersprichst mir. Also was bleibt als einzige Konsequenz? Dass du denkst die Index hätte das bessere P/L Verhältnis für die meisten Leute. Steh doch zu deinen Aussagen.

Der Vergleich mit der Go ist jetzt auch vollkommen daneben, da du mit beiden Headsets nicht einmal das gleiche machen kannst.
 
nein, ich hab widersprochen als du geschriebne hast,
bei der INdex zahlt man einen "Premiumaufschlag"

und das klingt so wie bei Handtaschen: "im Prinzip die gleiche Tasche, aber weil Michael Corse draufsteht zahlt man extra viel dafür, Premium"

das P/L-Verhältnis bei der Rift-S stimmt auf jedenfall !

das bei der Index - meiner MEinung nach - aber auch

ich bin ein arbeitender Mensch, hab nicht mehr wie ein Teenager zeit jede Woche 10-20h lang Computerspiele zu spielen...
vondaher: wenn ich schon spiele, dann will ich auch was vernünftiges haben
deshalb die Index
nicht weil ich denke, die Rift-S wäre den Preis nicht wert
Ergänzung ()

@Blaexe
Kraeuterbutter schrieb:
man sollte sich vorher überlegen was man ausgeben will..
sind 400-500 Euro die Grenze...
dann sit Rift-S ein heißer Kandidat... (eventuell noch für manche die Reverb oder die O+)
ist man bereit für sein ERlebnis eher 1000Euro auszugeben - dann ist die Index ziemlich konkurrenzlos
sag ich doch..
nix von Rift-S hat schlechtes P/L verhältnis..
ich schreib doch sogar. bei 400-500Euro -> ist sie ein heißer Kandidat
 
Blaexe schrieb:
Kraeuterbutter schrieb:
Euer Geplänkel ist völlig... komisch, weil ihr zwei irgendwie völlig aneinander vorbei quatscht. Je nach dem, welche Position ich einnehme, klingt ein jedes Argument weitestgehend vernünftig... :D

Insgesamt würde ich aber ebenfalls zustimmen, dass es sich bei Index und Co. derzeit um einen "Premiumaufschlag" handelt - das meine ich(!) allerdings nicht abwertend: Premium-Produkte legen eben die Preisspitzen fest - und "Premium" verwende ich in diesem Sinn schlicht als Synonym für "High-End". Hier würde ich behaupten, Blaexe versteht, wenn er von Premium spricht, den gleichen Sinn dahinter.

Der aufgerufene Preis der Hersteller solcher Produkte beruht deshalb ja nicht (unbedingt) auf Willkür oder einer größeren Geldgier als die der Hersteller von kostengünstigeren Produkten: Oben die letzten Quäntchen heraus zu holen aus dem jeweils derzeit machbaren kostet eben mehr, obs nun hochwertigere Materialien sind oder eine ausgeprägtere Entwicklung. Ob VR, Hardware generell, Fernseher, Autos.
 
Kraeuterbutter schrieb:
nein, ich hab widersprochen als du geschriebne hast,
bei der INdex zahlt man einen "Premiumaufschlag"

Was exakt das selbe ist. Noch mal hier Wort für Wort was ich geschrieben habe:

Wie es bei High End üblich ist bezahlst du einen überproportionalen Aufschlag. Die wenigsten würden sagen dass das Erlebnis mehr als doppelt so gut ist (450€ vs. 1070€).

Was ist daran falsch? Wenn du denkst es ist kein "überproportionaler Aufschlag" heißt es nichts anderes, als dass deiner Meinung nach die Index ein mindestens genauso gutes P/L Verhältnis hat.

Dieser Satz soll den TE auch nicht von einer Index abbringen - sondern es ihm einfach nur bewusst machen.
 
Blaexe schrieb:
Dass du denkst die Index hätte das bessere P/L Verhältnis für die meisten Leute. Steh doch zu deinen Aussagen.
sorry... was schreibst du da?
das hab ich nicht geschrieben.. leg mir doch nicht sowas in den Mund ! :mad:

Blaexe schrieb:
Wenn du denkst es ist kein "überproportionaler Aufschlag" heißt es nichts anderes, als dass deiner Meinung nach die Index ein mindestens genauso gutes P/L Verhältnis hat.
und ja, das denke ich, dass sie kein schlechteres hat
sie hat bessere Auflösung, bessere Farben, bessre Schwarzwerte, bessere PIxelperistenz, weniger MOtion-Sickness, höhere mögliche Frameraten, weniger SDE, besseren Sound, bessren Komfort, ein längere Kabel für größeren Spielbereich, Lighthouse-Tracking, deutlich komplexxere Controller (Fingertracking), nochmal angenehmere Kontroller, vor allem auch ein größeres FOV somit nicht so das TAucherbrillenfeeling, wertigeres Material (fühlt sich nicht so nach Plastikbomber an)
also ja: ich finde nicht, dass man da einen "überproportionalen" Aufschlag bezahlt..
würde sie 2000Euro kosten, dann würde ich das auch sagen

aber im PReisbereich um 1000Euro hat sie wohl das beste PReisleistungsverhältnis (in dem bEreich bewegen sich Pimax 5k, Cosmos, Vive Pro)

im Preisbereich um 400-500 Euro hat wahrscheilich die Rift-S das beste Preisleistungsverhältnis..
da finde ich ist es aber nicht ganz so klar...
die Reverb gibts teils auch für 500Euro und ziehen doch einige vor (bessere FArben, viel höhere Auflösung,Tracking gut genug)
und die O+ wiederum günstiger (bei Oled was manchen wichtig ist, minimalen SDE, besseren Farben und SChwarzwerten als Rift-S, minimal mehr FOV)

die Rift-S gewinnt aber wohl, wegen Sorglospaket, runde Sache mit Oculus-Software...
wohingegen das mit WMR nicht ganz so rund läuft


Dieser Satz soll den TE auch nicht von einer Index abbringen - sondern es ihm einfach nur bewusst machen.
in Ordnung

und meine Einwürfe sollen ihn nicht von einer Rift-S abbringen,
ihm aber bewusst machen, wenn er sich ein Budget im Bereich 400-1500Euro steckt wie im Eingagnsposting er im mittleren Bereich seines Budges eine doch in sehr sehr vielen Bereichen bessere Brille bekommen kann

zumal er einen sehr potenten PC hat... da wär es schade diese dann bei der Ausgabe nicht auch richtig zu nutzen..

ist a bissal wie nen schönen teuren GAming-PC mit einem günstigen Full-HD_Monitor zu kombinieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VR Mainstream zieht bei gut 300-400,- nen Schlussstrich. Alles darüber ist Enthusiastenmarkt.

Valve ist da die einzige Ausnahme, da die Strahlkraft von Steam, Half Life und Co. unfassbar groß ist.

Oculus hat damals nur einen Fehler gemacht. Luckey Palmer hat Oculus Cv1 für jeden zum Preis von ca. 350,- versprochen.

Kurz vorm Launch kam Facebook ins Haus und die haben dem Luckey in den Hintern getreten und den Preis verdoppelt.

Da war aber Htc mit der Vive schon am Start, wo Oculus noch nicht mal Controller am Start hatte.

HTC zog links und rechts an Oculus vorbei, bis der Leidensdruck zu groß war und Oculus wöchentlich in Richtung 350-400,- runtersetzte.

Dann war Oculus dort, wo Luckey Palmer eigentlich hin wollte. Mainstream.
Und da wird Oculus auch bleiben. Den Enthusiasten Anspruch stellen die nimmer.

Ich denke ihr solltet die Grabenkämpfe mal ruhen lassen. Äpfel, Birnen. Was auch immer. Mittlerweile wird doch jede Zielgruppe mit VR fündig.

Hätten wir uns das damals gedacht? Gut dass es mittlerweile die Vielfalt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Blaexe schrieb:
Das sehe ich ganz anders. VR in dieser Qualität wäre lebensverändernd für viele Menschen.
Was wäre daran denn lebensverändernd wenn das gesamte Metavers fehlt?

Wenn es wie im Film wäre, klar, da würden sich insgesamt Brillen wie geschnitten Brot verkaufen. Mit einem riesigen Softwareuniversum in denen Leute arbeiten, zur Schule gehen, oder gar in Puff.
Noch dazu mit Ganzkörperanzug und Laufband etc.

Rein die Brille, wäre einfach nur eine sehr hochauflösende Brille mit der man dann die jetzigen Craptitel und 3 - 5 interessanten Anwendungen pro Jahr zocken könnte.
Da würde sicherlich keine "Masse" 5000€ für zahlen.
Weder 10 Millionen und erst recht keine 100 Millionen.

Der gleiche Schwachsinn mit den AR Brillen die mal das Handy ablösen. Oo
Auch in 100 Jahren wird es keine 3 Milliarden AR Brillen geben.


Scrypton schrieb:
Euer Geplänkel ist völlig... komisch, weil ihr zwei irgendwie völlig aneinander vorbei quatscht.
Das ist normal hier. :D
Willkommen in der Bubble der verrückten.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Ich weiß nicht was ich noch sagen soll. Diese Community ist wirklich die einzige die behaupten will, die Index hätte im Allgemeinen ein besseres P/L-Verhältnis als die Rift S. Da fehlen mir nur noch die Worte.
Wer behauptet das denn?
Das interpretierst du nur (mal wieder) rein.
Du siehst doch selber das weder hier, noch im VRF, oder sonst wo die Rift S groß eine Rolle spielt, bei denjenigen die sich mit VR wirklich auseinandersetzen.

Denjenigen sind solche Aufpreise das Geld halt wert.
Oder anders, wie schon mal gesagt.
Was interessiert einen Enthusiast denn das Einsteigermodell.

Ich Spiel doch auch nicht täglich Fussball, und hol mir dann Latschen vom Aldi für 3 €uro drölfzig.

Das die Rift S mehr Anklang findet im Massenmarkt hat doch noch nie jemand bestritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Ron Reviewt
stimmt...
die Masse gibt im Schnitt 450 Euro für ein FAhrrad aus.... (also irgendwas vom BAumarkt oder Sportsexpert)
jeder der tatsächlich das aber ein wenig als Hobby betreibt... eher mehr...
ab 3000Euro wirds dann wieder dünner..

an den Threadersteller:
lass dich von mir nicht verunsichern: wenn du die Rift-S dir kaufen willst: mach es !
du wirst auch damit auf jedenfall Spaß haben..
wir alle hier die länger dabei sind, haben vor 3-4 Jahren mit Rift und Vive angefangen,
und hatten unseren Spaß damit... waren "geflashed"

die Rift-S ist in vielen Dingen besser als die genannten Brillen,
dein PC ist besser als alles was irgendjemand vor 3-4 Jahren gehabt hätte...
also es muss nicht die Index sein

aber übertrieben teuer ist sie für das Gebotene eben auch nicht, im Vergleich zu anderne Brillen in dieser Preisregion ist sie wohl sogar die mit dem besten P/L-Verhältnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Kraeuterbutter schrieb:
und ja, das denke ich, dass sie kein schlechteres hat

Na, da haben wir es doch. Und jetzt sag bitte nicht "Ich denke Rift S und Index haben ein exakt gleich gutes P/L Verhältnis für die meisten Menschen." Das ist einfach eine nicht-Aussage.

@Tunk

Dir ist aber schon bewusst dass CB und VRF nicht "die Mehrheit" darstellt von der ich spreche? Damit ist deine ganze Argumentation hinfällig. Es geht mir nicht um einzelne Enthusiasten oder Enthusiastengruppen.

Und natürlich setze ich voraus wenn ich von einem "Holodeck" spreche dass es auch entsprechende Software dafür gibt.
 
@Blaexe
what ever 🙄

ich knall mir jetzt die Index auf die Birne
und du sollest dir deine Rift-S aufsetzen
und wir lassen das hier gut sein
 
Ja sorry - aber ich kann hier offensichtlich nun mal nichts sagen was einfach stehen gelassen werden kann. Selbst wenn es dem Konsens der VR Community entspricht.

CB ist nun mal so weit weg von der durchschnittlichen VR Community wie es praktisch nur geht.
 
Blaexe schrieb:
Dir ist aber schon bewusst dass CB und VRF nicht "die Mehrheit" darstellt von der ich spreche? Damit ist deine ganze Argumentation hinfällig.
Du hast explizit von Communitys geredet.
Somit trifft das direkt ins Schwarze. :p

Aber drehe es dir wieder wie du magst...

Wie auch schon mal gesagt.
Wenn du ernsthaft nicht den Unterschied checkst zwischen low Budget, und High end Markt, und das sich Headsets für 450€ nun mal weit leichter verkaufen lassen (zumal auch noch mit dicken Werbebudget, Exklusivtiteln, eigenen Messen, Youtubern, verbrannten Millarden etc.)
dann kann man es auch lassen. ;)
 
Problem wird noch sein, dass der mainstream garnicht von der Index weiß. Oculus liegt ja mittlerweile breit beim MediaMarkt, Saturn und Co. Also aufsetzen, ausprobieren und mitnehmen. Keiner von diesen Leuten weiß, dass es vlt auch schon besser geht und was das bedeutet. Ja selbst ich konnte mir als ich noch die CV1 hatte nicht ausmalen wie eine Rift S oder eine Reverb ist. Danach habe ich die Rift S probieren können und wusste nicht was mich bei der Reverb erwartet. Mittlerweile kenne ich eben diese drei Brillen persönlich und wüsste nicht was mich bei einer Index oder Pimax erwartet. Ich finde dort liegt doch das eigentliche Problem.

P. S. trotz allem sehe ich die Reverb vor der Rift S im P/L Verhältnis und die Index im gleichen P/L-Verhältnis wie Reverb und Rift S nur eben in einer höheren Kategorie.

Edit
geht man jetzt von reinen HMD aus und z. B. VR Erfahrungen die Standardcontroller verwenden ist die Index kaum erwähnenswert teurer. Mit gebrauchtem Lighthouse und HMDonly unter 600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
Du hast explizit von Communitys geredet.
Somit trifft das direkt ins Schwarze. :p

Hä? In welchem Kontext bitte?

@steppi

Die Index ist vom PC Gamer Liebling Valve - und Steam wird auch fleißig Werbung schalten. Ich denke schon dass die Index in ihrer Zielgruppe ziemlich bekannt ist. Der "Mainstream" kauft sich keine PCVR Brille.
 
Die Index taucht doch erst seit HL:A mal halbwegs im Steam auf, davor ging sie total unter. Obwohl ich fast täglich Steam nutze weiß ich von der Index erst seit ich die Reverb habe und eben seit HL:A so pusht. Die Controller-Features habe ich erst durch ein Video von boneworks realisiert, dass die sich von anderen Controllern abheben und dazu kann man eben die Index nicht mal eben ausprobieren. Also ja die Index ist definitiv schlecht beworben zumindest warum sie highend ist.

Die oculus ist da deutlich dominanter und kann eben im Fachmarkt ausprobiert werden. Da es lokal im Laden nichts Anderes gibt würde ich als unbedarfter User wahrscheinlich davon ausgehen, dass das Stand der Technik ist. Ja selbst die letzte Woche durfte ich erst dazu lernen, dass die Index sehr wahrscheinlich in Sachen Gesamtbildeindruck die Reverb schlägt. Wo wir direkt auch wieder den Bogen haben. Die Index ist nirgendwo präsent. Ich habe die noch in keinem Laden gesehen, in keinem VR Cafe und auf keiner Messe. Trotz gewisser VR Erfahrung wüsste ich aktuell nicht was mich erwartet wenn ich die Reverb gegen eine Index tauschen würde. Aktuell war für mich die Reverb der Primus in Sachen Bild.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
781
perry55
P
Antworten
19
Aufrufe
4.710
Antworten
12
Aufrufe
1.118
Zurück
Oben