Neues Windows kaufen. W12 oder 11 oder .....

flashmastär

Lieutenant
Hallo

Wegen dem supportende von Windows 10 was ich nutze will ich meinen Rechner etwas aufrüsten und dann das OS wechseln. Ich dachte eigentlich das es Windows 12 dann gibt, aber wie sieht es denn nun Offiziell damit aus.
Oder was sollte man sich als Privater wenignutzer zulegen zum Jahresende?

Mich irriteiren die Angaben zum Supportende von windows 11. Mal steht dort 2025 oder 2026.
Das wäre ja Sinnlos sich das dann noch zu zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
flashmastär schrieb:
Mich irriteiren die Angaben zum Supportende von windows 11. Mal steht dort 2025 oder 2026.
Das wäre ja Sinnlos sich das dann noch zu zulegen.
Wie kommst du darauf? Aktuell ist kein Nachfolger bekannt. Wenn du also Windows moechtest, ist Windows 11 alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, GTrash81, Aduasen und 2 andere
Windows 11 an sich erreicht ganz sicher nicht 2025/2026 das Supportende, dass sind wenn dann die früheren Versionen (23Hx z. B.) aber bis dahin ist dann schon 25H2 draußen und wann Windows 12 erscheint kann niemand wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, KEV24in_Janßen und nERdWIN
Mit einer Win 10 Lizenz kannst Du auch Win 11 nutzen. Es ist zu vermuten, dass das auch für das irgendwann erscheinende Win 12 gilt.

du kannst dir auch noch ein weiteres jahr windows 10 updates kaufen. wird zwar wie bei 7 auch inoffiziell gehen, aber das wäre der offizielle weg wenn man nicht auf 11 wechsel will.

VersionBuildEntspricht StandAktuell unterstütztSupport bis
24H226100Windows 11 2024 UpdateAlle Editionen2026-10-13
23H222631Windows 11 2023 UpdateAlle Editionen2025-11-11
22H222621Windows 11 2022 UpdateEducation & Enterprise2025-10-14

laut Gerüchten kommt noch eine Version 25H2, die wird dann wohl noch bis 2027 oder 2028 unterstützt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär und cutterslade1234
BlubbsDE schrieb:
Es ist zu vermuten, dass das auch für das irgendwann erscheinende Win 12 gilt.
Für ein eventuell irgendwann erscheinendes Windows 12, denn nirgendwo hat MS tatsächlich mal verlauten lassen, dass ein Windows 12 überhaupt angedacht sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und LotusXXL
Wann Windows 12 erscheint weiß bisher keiner, bis dahin bleibt nur Windows 11. Was das Support Ende verschiedener Windows 11 Versionen betrifft, siehe Kommentare #3 & #8

Das Gerücht mit Windows 12 kam irgendwann mal von Golem oder Heise.
Bisher wohl haltlos, denn man hört und liest nirgends mehr von diesem Gerücht.
Außer in Foren natürlich ...:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Aduasen
flashmastär schrieb:
Mich irriteiren die Angaben zum Supportende von windows 11. Mal steht dort 2025 oder 2026
Das ist doch bei deinem win10 nicht anders. Jede win10 Version die es gab hatte nur ein Support von 1 1/2 bis 2 Jahren. Nur win10 22h2 wurde halt auf 3 Jahre Support verlängert.

So ist es auch bei win11. 22h2 hat bis November 2024 Support, Version 23H2 bis November 2025 usw usw
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Ich dachte eigentlich das es Windows 12 dann gibt
Wie komm nur alle auf den Gedanken?

bisy schrieb:
o ist es auch bei win11. 22h2 hat bis November 2024 Support, Version 23H2 bis November 2025 usw usw
aber wozu schreiben die das extra? gibt es in der Praxis denn jemanden der nicht auf die Aktuellste Version Updatet?

Nunja als Windows 10 Nutzer mit Lizenz, was ist da denn der einfachste und günstigste Weg zu Win11?
Gibt es auch hier eine Art Upgrade?
Aber wie mache ich das, wenn ich ich auf einen neun Rechner umziehen will?
Muss dann erst Win 10 drauf? Oder brauche ich nur den Lizenzschlüssel für Win 10?

Welche Art Lizenz hast du denn?
Wurde da einst von Win7 oder Win8(.1) auf Win10 aufgesetzt?
Oder ist es eine Retail, die als Systembuilder oder Vollversion gekauft wurde?

Mache ein Inplace-Upgrade auf Windows 11 aus dem laufenden Windows 10. Unter Beibehaltung der Einstellungen und Anwendungen.
Dann ist das mit der Lizenz-Aktivierung kein Problem.

Falls du doch clean installieren möchtest, dann ist das auf dem identischen Gerät auch kein Problem.

Bei einem Gerätewechsel muss man dann sehen, was geht. Da laufen die Meinungen hin und wieder auseinander.

flashmastär schrieb:
aber wozu schreiben die das extra? gibt es in der Praxis denn jemanden der nicht auf die Aktuellste Version Updatet?
Ja, gibt es durchaus.
Bestimmte umgehungen der Hardwareanforderungen funktionieren zB mit 24H2 (oder war es 23H2?) nicht mehr. Auf dieser Hardware kann man also nicht mehr updaten.
Fuer Systeme die komplett Airgapped sind, kann das auch relevant sein, wenn dennoch Herstellersupport vorgeschrieben ist.
Es gibt auch diverse Konstellationen von installierter Software wo kein Versionsupgrade automatisch installiert wird. So war ja eine Weile lang 24H2 blockiert wenn man Ubisoft Spiele installiert hat.

Und es gibt sicherlich noch mehr Faelle die mir grade nicht einfallen wo es relevant ist.

@flashmastär Am günstigsten kommst du an einen Ebay / refurbished Rechner, der mindestens einen Intel 8xxx oder einen Ryzen 2xxx hat. Die kommen auch meist schon mit Windows 11 und fangen ab 100€ an.

flashmastär schrieb:
Nunja als Windows 10 Nutzer mit Lizenz, was ist da denn der einfachste und günstigste Weg zu Win11?
Gibt es auch hier eine Art Upgrade?
Ja, du kannst kostenlos von win10 auf win11 Upgraden. Und wenn du ein echten win10 Key hast, kannst das sogar auf anderer Hardware machen.

Wenn es die Hardware in deiner Signatur ist. Du könntest auch jetzt auf win11 wechseln, sofern dein win10 im UEFI Modus mit GPT installiert wurde. Die TPM2.0 und CPU Prüfung lässt sich ja mit den Programmen Rufus und flyby11 umgehen.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
aber wozu schreiben die das extra?
Ja, weil nun mal die jeweilige Version nur halt solang Support hat, von daher ist die Angabe schon richtig. Und ja, wer nicht auf die nächste Version Upgrade, bekommt halt dann keine Updates mehr

flashmastär schrieb:
Oder was sollte man sich als Privater wenignutzer zulegen zum Jahresende?
definitiv windows 14 pro!

spaß beiseite, solange es 11 gibt und es auch bis 27 oder 28 supported wird macht es gar keinen sinn sich gedanken um einen nachfolger zu machen.

Zurück
Oben