Neues Windows Surface

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo zusammen,

ich benötige ein neues Endgerät für folgende Anforderung:

1. Ich bin viel Mobil unterwegs in Terminen, bei denen möchte ich bequem mittels "Stift" am Tablet mitschreiben.
2. MS Office und kleinere nicht sehr Hardware lastige Home Office Tätigkeiten auf bis zu 2 Bildschirmen.
3. Es soll eine Dockingstation benutzbar sein, um das Endgerät einfach mit weiteren Peripherie-Geräten zu verbinden
4. Mit dem Windows Betriebssystem fühle ich mich am wohlsten

Mein Budget liegt bei ca. 1200 Euro.

Folgendes Gerät habe ich mir jetzt ausgesucht:

Microsoft Surface Pro 6 31.25 cm (12,3 Zoll) 2-in-1 Tablet (Intel Core i7-7660U, 16GB RAM, 512 GB SSD, Win 10 Home) Schwarz​

https://www.amazon.de/dp/B07HHKSYMP/ref=twister_B07LBJHQM2?th=1

Was haltet Ihr davon gibt es noch bessere Alternativen?
Was benötige noch an Zubehör?

  • Stift
  • Tastatur
  • Dockingstation
 
Du hast 1200 und dein Wunschgerät kostet ohne Zubehör schon mehr....das 7er mit I5 8 Gb Ram und 128 SSD erweiterbar mit Speicherkarte gibt es regelmäßig unter 700€ - habs selbst für 667€ gekauft
 
Das Gerät ist halt schon zwei Jahr alt und das Aktuelle 7er beginnt mit i5 und 256 GB SSD bei 1.300€
hinzu kämen jeweils Tastatur und Stift

Sofern es nicht zwingend Convertile - also Tablet / Notebook Mix - sein muss wären evtl auch folgende Serien etwas für dich

  • HP Spectre x360
  • Lenovo ThinkPad Yoga

Bspw.
https://geizhals.de/?cmp=2420122&cmp=2190957
 
Sponny schrieb:
Was haltet Ihr davon gibt es noch bessere Alternativen?
Was benötige noch an Zubehör?

  • Stift
  • Tastatur
  • Dockingstation

An sich ein gutes Gerät, aber mit Zubehör sprengt es dein Budget locker. Ich würde auf ein kleineres Modell setzen, wenn das vorgesehene Zubehör noch dazukommen soll. Und ob man Windows 10 Home auf einem Surface Pro haben will? Also ich nicht.

Gerät: 1279 Euro
Stift: 80 Euro
Type Cover: 100 Euro
Dock: 200 Euro

Passt einfach nicht.

Vielleicht das hier + Zubehör?
https://www.amazon.de/Microsoft-Surface-Tablet-Intel-Schwarz/dp/B07HHG6WJ3/
 
ein i5 reicht vollkommen aus für deine bedürfnisse, und kostet oft die hälfte.

zum thema docking station,... ich weiß nicht, ob der usb c des pro7 displayport unterstützt... ansonsten spricht nichts gegen das pro6. die tun sich fast garnichts
 
Sponny schrieb:
1. Ich bin viel Mobil unterwegs in Terminen, bei denen möchte ich bequem mittels "Stift" am Tablet mitschreiben.
Hast du das schon mal ausprobiert? Und sei es auch nur für ein paar Minuten im Laden. Auf einem gläsernen Tablet schreibt es sich nämlich ganz anders als auf richtigem Papier.
Ich hab das damals im Studium gemacht, weil es für Mathe und ähnliches sehr praktisch ist, aber normale Vorlesungen habe ich deutlich lieber einfach getippt. Ich weiß ja nicht, was für Termine du wahrnimmst, aber wenn sich die Notizen größtenteils auf normalen Text beschränken, ist ein Tablet vielleicht gar nicht die beste Wahl.

Sponny schrieb:
Sind 8GB Ram und 256GB SSD nicht zu wenig?
Ob 256 GB an SSD reichen, weißt du selbst vermutlich am besten. Mit Office-Dokumenten füllt man die jedenfalls nicht so schnell und langfristig speichert man die ja eh woanders als auf dem Gerät. 8 GB RAM sind jetzt nicht super viel, aber absolut ausreichend, wenn es um Office-Arbeiten geht. Über die lächerlichen Aufpreise bei den Surface-Geräten sollte man wirklich gut nachdenken.
 
das kann dir keiner beantworten, weil man nicht genau weiß, was du machen willst.
Meine Frau nutzt für Office und mitschreiben das kleine Surface GO und das läuft problemlos (hauptsächlich browsen, YT, Word und PP). Einziger Kompromiss: Es läuft ein Office 365, die Daten liegen also auf der Cloud. Vorteil: man kann von überall darauf zugreifen (mit Inet, was es aber in der Uni gibt), kann auch mal vom Handy oder PC daran arbeiten, verbraucht keinen Speicherplatz auf dem Gerät, Nachteil: Cloud ;)
 
Habe letztens das surface pro 7 mit i5, 8gb ram und 128gb SSD für 680€ fürs Studium gekauft. Die Konfiguration reicht für mich locker. Den Stift gab's noch mal für 50€.

Der USB c Port vom surface 7 unterstützt Displayport und Power Delivery, also könntest du jedes X beliebige Dock dort anschließen und so schon eine Menge sparen.

Wenn es nicht sofort sein muss könntest du bei mydealz.de einen Alarm setzen, das surface gibt es immer Mal wieder in Aktionen.

Das Surface go finde ich ehrlich gesagt sinnlos. Die kleinen Versionen sind mir persönlich für den Preis viel zu langsam und für die stärkste Variante bekommst du schon fast ein richtiges Surface pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sponny

Du sprachst oben von Stifteingabe, somit habe ich u.a. Stift / Digitizer als Kriterium gesucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny, whats4 und Conqi
Zurück
Oben