• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues WoW-Addon: Aller guten Dinge sind drei

Och nö. Die olle Kuh wird weiter gemolken. Diablo-Fans dürfen sich wohl einbuddeln, Nr. 3 kommt damit noch viel später als sowieso schon gedacht. Als Außenstehender sehe ich auch kaum eine Innovation außer das irgendwo noch ein Charakter, ein Gegenstand und eine Gegend mehr spielbar ist - ein Spiel, um sie noch mehr zu knechten...

Wir brauchen mal langsam Neo, der da reingeht und den Großteil aufweckt...
 
War logisch das Blizzard ein drittes Addon auf den Markt bringt, finde nur die neue Höchstgrenze von 85 etwas mager, Level 90 klingt schon mal besser und sieht auch optisch schöner aus.


An alle Hobby Psychologen hier:


Mir ist jeder WoW Spieler, der viel Zeit mit diesem MMORGP verbringt, lieber als jeder alkoholische, agressive Pöbel Typ, der nicht nur am Wochenende Randalle und Ärger verursacht.

Das mal als kleiner Denkansatz.
 
3 addons ... und das spiel bietet immer noch keinen wirklichen content ausser grind und rudimentäres pvp ... kein fluff, kein rp, kein housing, ...

da gibt es andere games, die mehr bieten - und das mit dem jeweiligen grundspiel ;)

aber auch cataclysm wird wieder reissenden absatz finden, von daher respekt an die jungs von blizzard: ihr habt marktwirtschaftlich alles richtig gemacht und schafft mit einem (immer noch) halbfertigen spiel das, wovon andere nur träumen können.

zum content des addons:
wenn man sich mal die bisher bekannten features des addons ansieht merkt man, dass immer mehr features von altbekannten konkurrenten adaptiert werden, allerdings macht das wow immer mehr zu einem sammelsurium von "features" die unterm strich einen wirren eindruck hinterlassen. wow ist nicht mehr "aus einem guss" und die atmosphäre, die zumindest am anfang noch herrschte, verschwindet immer mehr. es darf jetzt jeder (fast) alles werden und in den alten gebieten wird wohl auch das fliegen erlaubt sein. 2 neue (ehemals npc-)klassen kommen noch dazu. vom inhalt her ist da also nichts neues, was auf die wow'ler zukommt. schade, denn möglichkeiten wären genug da. vielleicht hätte man mal das augenmerk auf rp legen sollen, immerhin schimpft sich wow ja auch "mmoRPg". leider ists seit bc nur noch ein diablo2 in 3d, rp hat da keinen platz mehr, was wow zu ienem normalen mmo degradiert, wie es moh, cod, battleforge, d2 und andere eben auch sind. es macht spass, aber es fehlt der tiefgang.

solange es aber leute gibt, denen die seichte welt von wow genug bietet, wird es weitergehen. für die anderen gibts genug ausweichmöglichkeiten.

ich für mein teil bleibe bei lotro und (besonders) eq2, wo man noch in einer in sich stimmigen welt spielen kann, wo crafting noch nicht auf 2 mausklicks reduziert wurde, wo man seine eigene unterkunft einrichten kann und wo gilden noch eine bedeutung haben. mit oberflächlichen spielen habe ich mich lange genug abgegeben. man wird eben anspruchsvoller mit der zeit... ;)

Alle 2 Jahre kam ein Addon für ~40€, und dazwischen haben sie "für die Gebühren" Content so eingeschoben - und das nicht zu knapp.
Der Preis für die Leistung ist - im Maßstab zu anderen mit Kosten verbundenen MMOs - vollkommen angemessen.
du hast noch nicht viel gesehen oder? :D
eq2 hat mittlerweile 5 addons (jedes mindestens so groß wie bc oder wotlk), dazu kommen noch 3 adventure packs (kleinere addons) und ebenfalls im 6-wochen-turnus content-updates. dazu wesentlich mehr features und inhalt, haufenweise raids und inis und eine gigantische welt, verpackt in einer ansprechenden grafik mit einer tiefgehenden hintergrundgeschichte, mehr rassen, mehr klassen und ein gutes balancing, was auch dazu führt, dass gruppen und raids unbedingt und ohne schnitzer zusammenarbeiten müssen um erfolg zu haben. dazu bekommt man das ganze paket (!) für einen bruchteil des preises von wow mitsamt seinen "addons". das was wow bietet ist unter den gesichtspunkten nicht wirklich günstig sondern dient einzig und allein dem kundenstammerhalt und der akquise neuer kunden. "viel content" ist es aber auf keinen fall.

wiedermal sieht man: blizzard hat alles richtig gemacht, was die vermarktung angeht. aber inhaltlich und vom umfang her ist wow immer noch am anfang....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer als jede Ankündigung in der WoW-Welt sind die Kommentare derer die entweder nur darauf aus sind zu sticheln, andere zu beleidigen oder nie gelernt haben was ein MMO eigentlich bedeutet und daher völlig sinnfreien Käse schreiben. Ich selbst spiele kein WoW aber ich muss nich überall andeuten das ich deswegen ein besserer Mensch bin. Denkt mal drüber nach.
 
ShanksKinomoto schrieb:
Drachen gabs im WarCraft Universum relativ lange schon. Spiel WarCraft II.
Aber im Endeffekt ist WarCraft von WarHammer geklaut. :) Die haben damals anscheind einfach keine Lizenz bekommen. Haha. ;)

Fr33dom schrieb:
Glückwunsch an das CB Team, so eine Meinung auf der Seite zu veröffentlichen. Entschuldigt mal, das ist nicht gerade so gut.

So das dazu, aber im Endeffekt hat Fr33dom recht. Ich selbst spiele zwar Aktiv noch, das aber nur weil meine Bekannten noch spielen, ohne die, hätte ich das Spiel sicher schon sein gelassen. ;) Und nein, nicht weil es langweilig ist, alleine macht mir dieses Spiel nur einfach keinen Spaß alleine. Ich verstehe nicht, wie manche ihre Chars leveln können und dann meinen: Wie toll und ja und supi. Das Spiel hat alleine für mich zumindest keinen Reiz, wenn ich jemandne haben, der es mit mir Spielt, macht es spaß, wir blödeln dann aber auch eher rum. :)

Dieses Spiel ist auch nicht schlecht, weniger Suchterzeugend oder mehr Suchterzeugend als andere. Ich kenne genung Leute die ihr Leben durch CS zerstört haben, da sie immer und immer mehr gespielt haben. :(

Hier gilt glaub ich eines, kontrolliert und in Maßen ja, sonst nein.

Starnose schrieb:
Am ende sind alle MMOGs gleich gestrickt, kaum einer wagt aktuell wirklich mal was neues. Und wenn ich dann lese, wie kreative die Quest in AION und ko sind, fällt mir nur eines auf. Nein sie sind nicht kreativer oder besser, sie sind aktuell nur neuer. Das Schema wie die Quest ablaufen sind seid Jahren die selben und man kennt sie. Ermorde X, Töte n von Typ Y, Begleite X zu Y, Begleite X zu Y und töten mit X dann Z. Sammel H von X und beschwöre M. Usw. :) Das kann man weiter stricken.

Rakhan schrieb:
Ansonsten ist WoW ein interessanter Zeitvertreib für Zwischendurch, durch die aktuelle Einfachheit. Aber nunja, es ist mir zu einfach geworden, als dass ich dafür jetzt noch Geld ausgeben möchte. ;)
Einfach geworden? Nun ja... Uludar war schon wieder eine ganze Ecke schwerer und auf meinem Server haben echt nur die Gilden dass geschafft, die wirklich sich Raidgilden schimpfen, die kleineren Gilden, die auch Raiden gehen, schaffen es aktuell immer noch nicht. :)
Ehrlich gesagt, ich freu mich als Rollenspieler auf das neue Addon. Aber sonst. Schon wieder eines? Naja das Addon scheint schneller zu kommen als geplant. Denn im nächsten Patch kommt schon Onyxia. Ich denke, dass vielen der Lichkönig als Finalerboss von Wrath of the Lichking doch schon etwas zu heftig war, und man denn etwas länger stehen läßt. :)

So ende. Das Spiel ist gefährlich. :)
 
LeChris schrieb:
Och nö. Die olle Kuh wird weiter gemolken. Diablo-Fans dürfen sich wohl einbuddeln, Nr. 3 kommt damit noch viel später als sowieso schon gedacht.

Was hat denn eine 3. WoW Addon mit dem Release Plan von Diablo 3 zu tun? Rein gar nichts.
Blizzard wird Diablo 3 rausbringen, wenn es fertig ist und nicht, wenn WoW "schlechter" läuft. Zudem ist WoW auf ein Maximal-Level von 100 ausgelegt. Also, wenn kein Meteor unsere Erde vorzeitig auslöschen wird, dann werden noch min. 2-3 Addons zu WoW kommen, je nachdem wie stark Blizzard an der Level-Schraube dreht.
Blizzard ist mittlerweile so aufgebläht, die haben genug Personal. Zur Zeit arbeiten sie ja nicht nur an WoW, Diablo 3 und Starcraft 2 sondern auch noch an einem 4. Projekt, von dem man bis dato noch überhaupt nichts gehört hat.

Außerdem wird es bestimmt genug Verrückte geben, die das gesamte Portfolio von Blizzard gleichzeitig spielen werden ;)
 
@Copy

Natürlich wissen wir nicht wie weit sie mit Diablo sind und wieviel Zeit sie nun in das WoW Addon stecken. Klar ist aber auch, Blizzard wird nächstes Jahr nicht Starcraft, WoW Addon und D3 rausbringen, das heißt man muss sich schonmal auf 2011 einstellen, das ist Schade.

@Topic

Ich finde sie haben das Addon in ihrem Video ganz gut präsentiert. Und ich finde WoW macht auch bis zu einem gewissen Punkt Spaß. Wenn man Fan des Warcraft Universums ist, dann muss man sagen WoltK war sehr gut gemacht und hat auch endlich grafische Neuerungen gebracht. Mir hat es Spaß gemacht den Char auf 80 zu machen, gab viel zu sehen, habs mehr oder weniger wie ein Offline RPG gespielt.

Doch dass ist ja nur ein kleiner Teil den man da spielt, den großen Teil habe ich zu BC Zeiten gespielt mit vielen Raids etc. und ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren an dem Punkt wo ich mir sage, ich habe kein bock mich Online irgendwo zu verpflichten und sagen zu müssen, jetzt muss ich unbedingt dass und das machen und habe deswegen keine Zeit für anderes.
Vllt. werde ich meinen Char wieder auf 85 spielen und dann das Addon links liegen lassen, vllt. auch garnicht.
Aber die alte Welt verändert zu sehen und die neue Worg Klasse bei der Allianz das reizt mich.

WoW ist ja nichts schlimmes, aber ich wünschte mir mal einige würden endlich mal aufwachen und aufhören mit diesem: Ich raide und level 2 Jahre, dann setzt Blizzard alles zurück, ich level wieder 2 Jahre und raide, dann setzt Blizzard alles zurück.
 
-=|Vegeto|=- schrieb:
Er hat nur mit dem was er sagt Recht. Blizzard hat mehre Entwicklerteams, und eines davon ist für WoW, eines für SC2 und eines für Diablo 3. Das Blizzard aber die Erscheinungen timed ist klar, dass würde jedes andere Unternehmen aber auch machen.
 
WoW ist meiner Meinung nach schon längst tot. Alles schon gesehen,gespielt es ist kalter Kaffee der durch Addons aufgewärmt wird, irgendwann ist das Interesse mal weg.
Habs auch mal gerne gespielt doch jetzt schon länger nicht und auch nicht mehr in Zukunft.
 
Ich muß sagen, dass meine 14 Monate WoW nur unter dem Begriff 'geistige Umnachtung'
zusammengefasst werden kann. Und das trotz Job und Familie.

Will man bei WoW (oder anderen MMOs) 'etwas' werden, muß man Zeit investieren.
Viel Zeit, und zwar dann wenn die Mitspieler Zeit haben und nicht wann man selbst Zeit und
Lust hat. Was einerseits den Reiz solcher Spiele ausmacht, in der großen Community zu spielen,
ist m. M. n. auch ihr größtes Problem. Man muß Online sein, um am Ball zu bleiben.
 
Blazin Ryder schrieb:
WoW ist meiner Meinung nach schon längst tot. Alles schon gesehen,gespielt es ist kalter Kaffee der durch Addons aufgewärmt wird, irgendwann ist das Interesse mal weg.
Habs auch mal gerne gespielt doch jetzt schon länger nicht und auch nicht mehr in Zukunft.

Seh ich genauso ... das Game ist einfach ausgelutscht!
 
Mit dem Add-On wird WoW weiter als primärer Geldbringer gepusht. Ein D3 als potentieller Teilkonkurrent wird sich da hinten anstellen müssen. Aber das neue Battle.Net verzögert sich ja auch und will dann mit SC2 erstmal etabliert werden.

Die noblen Zeiten sind vorbei, wo Blizzard sich nur um das Spiel gekümmert hat. Inzwischen zählen auch hier verstärkt die Euronen und die lassen sich offenbar weiter leveln...
 
Zwar wird von Spieler zu Spieler gehandelt und oder Absprachen zu Quests die meisten dieser Interaktionen sind aber so steril und standardisiert, dass die gleiche Aktion auch mit einem NPC stattfinden könnte
.

Ähm...ich hatte früher MMOs nur wegen der sozialen Interaktion gespielt oO man lernt förmlich Leute kennen und redet auch mal über Probleme und Privates oO Sie ersetzen natürlich niemals Freunde aber für ein kleines Gespräch zwischendurch reichts immernoch....
 
also ich bin vor 4 Jahren mit WoW angefangen (natürlich mit pausen und könnte auch immer wieder aufhören)und ich muss sagen, das Blizzard einiges getan hat, auch für Spieler die nicht soviel zeit in das Spiel investieren möchten.

nach den Videos her sieht die neue Welt echt klasse aus und die rassen sind auch nicht schlecht ..

bei den gesamten Spielen ist es doch eh das ziel erfolgreich zu sein .. ob man jetzt ein Team besiegen muss, bomben entschärfen, Geiseln befreien oder andere dinge.. man kann sich mit jedem Spiel fast endlos lang beschäftigen, die meisten gehen nur nicht so lang ;)

man findet sogar sogenannte ingame freunde, wie mein vorredner schon gesagt hat .. mit denen man über Probleme spricht.. oder sich auch mal im real life trifft .. dadurch können richtige freundschaften entstehen ..
 
Egal was hier wiedermal so gegen Wow "gehetzt" wird ;)...ich find es klasse und freu mich auf ie neuen Quests. :daumen:
 
imba = imbalanced
Sorry, aber bevor es jeder falsch schreibt.

Jetzt würde ich gerne wissen was Blizzard eigentlich damit gemeint hat. Gibt es eine Art Zeitstrudel wo dann die jeweiligen Kontinente anders aussehen oder werden die Kontinente von Grund auf neu konzipiert und sämtliche Landschaften verändert?

Ich hoffe eher auf einen Zeitstrudel denn jeder, der praktisch erst mit dem 3. Addon anfangen würde zu spielen wüsste nicht wie es zuvor ausgesehen hat und hätte auch nicht die Gelegenheit dazu es auszukosten.
 
Vandenburg schrieb:
So wirklich ?
Vergleich mal WoW zu EVE Online.
Die machen das ganze nur mit der Grundgebühr.
Das Universum ist Komplexer und Größer, und dein Char ist wesentlich Flexiebler zu gestallten und man kann Skills steigern ohne Online zu sein.

EvE ist ein Multiple Account verseuchtes Game, das man durch Ingame Währung bezahlen kann .. nen grafische aufgepepptes Browsergame, das man nebenbei zockt, wärend man nen Film guckt, kocht oder auf der Couch einschläft. Und das die Spielwelt in einem SPACE SIM größer ist, als in einer Fantasie Welt, würde wohl jedem Kleinkind einleuchten ... das das Spiel jedoch mehr Content hat, wage ich arg zu bezweifeln.


Vandenburg schrieb:
Aber dies alles Überlastet meistens das Gehirn eines WoW 0815 spielers.

Diese Behauptung ist so unbschreiblich dumm .. eine so vorverurteilte Abwertung von Menschen, die du Anhand das Spiel das sie Spielen in eine Ecke drängst, ihnen einen Stempel aufdrückst, wo gerade bei WoW die Menschen wohl nicht unterschiedlicher sein können, im Gegensatz zu den vielen Randgruppenspielen ...

Es ist echt unfassbar was für Menschen es gibt.
 
und es bleibt noch immer ein Spiel um sie zu fangen, zu knechten, ins dunkele zu treiben und für ewig zu binden.

Ich habe es bei einem Kumpel mal angespielt und bin fast eingeschlafen. Dieses weite laufen und laufen und mal fliegen und wieder laufen. Bor sowas langweiliges habe ich noch nie gesehen aber das ist meine bescheidene Meinung. Wem es gefällt viel Spaß mit dem neuen Addon und ich suche weiter nach anderen Games...

Wobei, wo nehmen die den Stoff her? Wobei ich der Meinung vom lesen her bin, dass sich vieles wiederholt aber kann es kaum beurteilen da ich es nicht spiele...
 
ich hab vor ca einem Jahr meine Sachen gepackt, da ohne einen Mindestzeitaufwand von 20 Stunden pro Woche im sog. Endgame Nichts erreicht werden kann.

Und solange die Grafik sich nicht ändert. Bleibe ich auch lieber bei anderen Sachen.

Ich finde die neuen Features nicht unbedingt schlecht. Aber der Reiz ist schon lange nicht mehr da für mich.

Und ich rieche mit den neuen Class/Race Combos schonwieder ein erneutes Balancingchaos. Ist ja nicht so als hätte Blizz jemals ein auch nur ansatzweise ausgeglichenes Balancing hinbekommen.
 
Zurück
Oben