Neues Z590 Board - was muss installiert werden?

HasleRuegsau

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
969
Ich hab gestern von einem Asus z290 auf ein Asus z590 Prime-A Bord upgegraded und frage mich, welche Treiber zwingend installiert werden müssen.

Und zwar hab ich eine W11 Beta am laufen, die problemlos weiterfunktioniert, was mich eher erstaunt. Es funktioniert alles ohne dass überhaupt irgend ein Treiber gewechselt oder installiert werden muss…

Der Chipsatz-Treiber von der Asus Website installiert v.a. Intel Management Engine Komponenten - braucht man das überhaupt? Gehts auch ohne?

Ist es aktuell wirklich so einfach geworden?
 
Idr zieht Windows die Treiber selber, sogar die für Graka.

Aber Graka Treiber sollte man am besten immer selber installieren, da der von Win nur rudimentär ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal windows updates und danach im gerätemanager von windows nach unbekannten geräten und fehlenden treiben gucken (erkennt man an den gelben ausrufezeichen).

grafikkarten treiber macht windows auch, aber den würde ich immer direkt von nvidia oder amd beziehen.
 
Würde die Treiber vom Mainboard Hersteller (Intel Chipset Driver) installieren.

Mit der neusten Version hatte ich bei Installation einen Bluescreen > direkt währen der Installation auf zwei unterschiedlichen Systemen.

Wichtig ist für Intel I225-V Ethernet Adapter die Treiber Version 1.0.2.13 zu installieren (sonst gibt es evtl. Probleme):

https://www.intel.com/content/www/u...el-network-adapter-driver-for-windows-10.html

Thread zum LAN:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-intel-i225-v-ethernet-adapter.1982819/

Edit: bezieh mich auf Win 10 und nicht Win 11 (sorry),
aber hilft vielleicht jemanden mit Win 10.
 
Zurück
Oben