neugekaufte HD erscheint nicht in Datenträgerverwaltung...?

amiga013

Newbie
Hallo liebes Computerbase-Forum,

ich habe mir gestern ne neue 2.Festplatte gekauft, Seagate Barracuda Green 2TB SATA
(ST2000DL 003-9VT166) und an meinen PC angeschlossen...
...die neue Festplatte wird überall erkannt (BIOS, Geräte-Manager (habe WinXP)), nur in der Datenträgerverwaltung von meinem WinXP erscheint sie nicht bzw. wird überhaupt gar nicht erst aufgelistet...

Was ist da los?

Hat jemand Rat?

vllt. noch zur Ergänzung:
habe
Mainboard: Gigabyte M68M-S2P
Systemfestplatte: Seagate Barracuda 250 GB (ST325041 0AS)
2.Festplatte (neue Festplatte,...die, um die es geht): Seagate Barracuda Green 2 TB
(ST2000DL 003-9VT166)

und zur Info noch:...an dem Kabel, wo jetzt die "Problemplatte" hängt, hing vorher jahrelang eine Seagate Barracuda 1TB (ST31000528AS), die völlig einwandfrei lief...

Was ist da los? Ist die Platte defekt?

Vielen Dank im Voraus!

LG

amiga013
Ergänzung ()

...noch ne Ergänzung:
...hab die Platte mal vorhin auch mit der Seagate DiscWizard Boot-CD eingerichtet, hergerichtet, wurde dort völlig normal erkannt, hab dann partitioniert...hat alles geklappt...
...und dann aber WinXP gestartet... nichts! Keine neuen Laufwerke bei Arbeitsplatz, immernoch nichts bei der Datenträgerverwaltung...

Was ist denn da los?

Hat jemand des Rätsel's Lösung?

Festplatte defekt? Evtl..?

Vielen Dank nochmals im Voraus...

Zuletzt bearbeitet:
Probier das mal:

Folgendes ist zu tun: Start >>> Ausführen >>> "regedit" eintippen und mit Return bestätigen.
Anschließend suchst du folgenden Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters

Dort findest du den REG_DWORD "Enable BIG Lba" , der Wert muss auf 1 (1=aktiviert) gesetzt werden.

Anschließend Rechner neu booten, danach müsste es gehen.

hallo bekoboy,

danke für den Tipp... habs probiert, hat aber leider auch nichts gebracht...
bin bei regedit auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters gagngen... der Schlüssel "EnableBigLba" hat aber allerdings gefehlt (gab's nur den Schlüssel "LegacyDetection", mit Wert schon auf 1)...
...hab "EnableBigLba" dann selber erstellt und den Wert auf 1 gesetzt... neugebootet...aber leider nichts...
...keine Änderung...

kann das iwie nicht nachvollziehen...

kann nur noch eigentlich ne defekte Platte sein, oder?

war auch iwie erstaunlich billig preislich...(2TB-HD für 63 EUR...neu...)

VG

...oder ich hab mal ne grundsätzliche Frage:

Kann ich ne Sata 6Gb/s-Festplatte an ein Mainboard anschliessen, das laut Handbuch nur Sata 3Gb/s unterstützt?
Läuft die dann trotzdem?
Oder wird die dann nicht erkannt oder bzw. ist sonstwie irgendwie inkompatibel?

...ich sehe nämlich gerade, dass das hier vorliegt... :)

EnableBigLBA ist für die Katz, weil a) WinXP+SP3 b) eine 250GB Systemplatte läuft c) schon eine 1TB funktioniert hat.
Auch die prinzipielle Kommunikation des Boardcontrollers mit der HDD scheint zu funktionieren - sonst würde sie nicht namentlich im BIOS erscheinen und im Gerätemanager.

Mach mal einen Screenshot vom Gerätemanager in Ansicht: Geräte nach Verbindung
und aufgeklapptem PCI-Bus sowie dem zugehörigen SATA-Controller, unter dem die Platte angezeigt wird;
und noch einen Screenshot von rechtsklick auf die HDD/Eigenschaften

Alternate 2
Zurück
Oben