Neugierig auf das Thema WaKü:)

Konkretes Beispiel an meinem nicht mehr vorhanden i7 5820K @ 6x4.6GHz (Vcore leider vergessen, war aber bißchen höher als Durchschnitt. ~1.30 oder so):

be quiet Dark Rock 3 Pro = Lüfter mussten auf maximal drehen, um CPU bei ca. 75° zu halten.
Corsair H100i GTX mit 4 eLoops = Lüfter mussten mit ~800U/Min drehen, um ebenfalls 75° zu halten.

Beides ist hörbar. Dank der Shadow Wings auf dem Dark Rock hält sich zwar auch maximale Drehzahl lautstärkemäßig in Grenzen, aber "Silent" ist das nicht mehr.
Zu der Corsair hatte ich dann 4 eLoops gekauft, was insich schon nicht billig ist. Aber auch bei denen sind 800U/Min nicht unhörbar, aber dennoch "Silent".

Im Großen und Ganzen lohnt sich AiO nur bis maximal moderatem OC, um ein klein wenig leiser zu sein oder um vielleicht 100 - 200MHz mehr takten zu können, als ein Luftkühler schaffen würde.

Meiner Meinung nach Pflicht ist gleich zwei weitere Lüfter zu kaufen, um Push/Pull machen zu können - was das Ganze noch ein wenig teurer macht.

Btw ein Jahr später habe ich alles wieder rausgeschmissen und mir ne Custom gebaut. Nun ist der Lüfter in meiner Glotze lauter, als mein PC :D
 
Zurück
Oben