Neuinstallation des Systems

roffe

Newbie
Hallo, ich hab ein ein kleines Problem bei der Neuinstallation des Betriebssystems.

TravelMate 233/LC, XP Home, alles original.

Laut der Recovery CD Instruktion komme ich ins Bios und mache alles nach Anleitung. Die System-CD ist drin. (Ich hab dann noch 2 Recovery-Cd`s)
Ich drücke ESC, um zum Hauptbildschirm zu kommen, nochmals ESC und dann Enter, um
abzuspeichern und das System erneut hochzufahren.
Da lande ich immer bei Exit, der Rechner fährt hoch, ich bin wieder auf meinem Desktop.
Laut Anweisung soll die Option "HDD Full Rebuild" gewählt werden. Die ist aber auch im
Bios nicht zusehen gewesen. Jetzt gleich gar nicht.

Was mach ich da falsch, oder gibt es eine einfachere Möglichkeit für einen vollen
Festplattenneuaufbau?

Dank und fröhliche Grüße aus Dresden

Christian

Du musst von der CD booten, d.h. entweder im Bios das CD/DVD-Laufwerk in der Boot-Reihenfolge vor die HDD stellen, oder mit einem BBS-Menü (meistens über eine F-Taste (F2, F10 etc.) erreichbar) das CD/DVD-Laufwerk einmalig zum Starten auswählen.

Da du die Recovery DVD hast, musst du direkt über das DVD Laufwerk booten. Über F8 - F10 - oder F11 oder ESC solltest du ins Bootmenue kommen.
Dann nur noch den Anweisungen folgen.
So sollte es klappen.

EDIT: Manchmal ist es auch F2.
Du musst aber die Recovery CD1 nehmen, auf der System Cd sind meistens nur Treiber für das System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Boot-Menü. Auch CD-ROM Drive eingestellt. Drücke ich Enter passiert nichts.

Nach Anweisung :drücke ESC. Da bin ich bei Exit. Drücke ich Enter geht alles wieder von vorn los. Die Option HDD FULL REBUILD kann ich nicht finden.

Ich mach alles nach der Anleitung von ACER. Die schreiben auch dass man die System-CD
einlegen soll, aber da irren die wohl?

Nach dem HDD- Befehl soll dann die Recoverey -CD rein, den Anweisungen folgen, anschliessend die System- CD einlegen.

Die Frage zum speichern und Neustart hab ich mit ja beantwortet, nach der Einstellung CD-ROM DRIVE. Unter der Einstellung CD-ROM gibt es dann noch den Befehl D2D Recovery.
Was passiert da?
Im Fenster ADVANCED ist noch die Anzeige SECONDARY MASTER. Dahinter CD-ROM. In der Anleitung steht noch dass man das erste Gerät (1 st device) auf CD-ROM DRIVE setzen soll. Wie ändert man dass wenn es was damit zu tun hat?

Mit freundlichem Gruß, Christian

Boote doch einfach mal direkt über die Recovery CD 1.
Ohne BIOS.
Das ist nur zuständig wenn du eine Recovery Partition auf der Festplatte hast.

Der Befehl D2D Recovery sollte die Lösung sein.

Einfach mal ausführen und sehen was dann passiert.
Es ist eben bei allen Geräten anders, schwer dann zu sagen wie du vorgehen sollst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben