Neuinstallation: Lizenz von Windows 7

Mr.Knoppas

Banned
Hallo liebes Forum ;)
Ich habe vor meinen PC neu aufzusetzen, also Windows 7 komplett mit allen Programmen zu deinstallieren.
Nun stellt sich die Frage, ob ich ein neus Windows kaufen muss, oder ich das alte weiter verwenden kann. Is da noch eine Lizenz vorhanden? Ist ja eigentlich nur für einen User.
Gekauft habe ich diese Version bei Alternate vor einem Jahr:
Microsoft Windows 7 Home Premium
(64-Bit, inkl. ServicePack 1)

Danke für eure Hilfe ;)

Mfg Mr.Knoppas

Du brauchst keine neue Lizens da du ja deinen PC neu aufsetzt und nicht einen weiteren Pc damit betreiben willst .

Sagst es doch selber 1 User .... nicht 1 PC und dann wegwerf weil man mal Fehler gemacht hat ...

Du hast einen Lizenzaufkleber bekommen. Damit kannst du Windows neu installieren.

Du kannste deine Windows Lizenz beliebig oft auf einen PC installieren.

Du hast einen Lizenzaufkleber bekommen. Damit kannst du Windows neu installieren.
Der auf der Verpackung, oder?

Und danke für die schnellen Antworten ;)

ja der

Du hast incl. des Datenträger auch eine Lizenz (Produkt-Key) auf einem Aufkleber erhalten. Dieser Product-Key wird für eine Neuinstallation bzw. die anschließende Aktivierung benötigt.

Sollte die autom. Aktivierung via Internet nach der Neuinstallation scheitern, wird dir in einem der folgenden Dialoge auch die Aktivierung via Telefon vorgeschlagen.

Ok, dankeschön an alle ;)
Morgen wird mein PC neu aufgesetzt!

DriveByFM schrieb:
Du kannste deine Windows Lizenz beliebig oft auf einen PC installieren.

Du darfst sie sogar beliebig oft auf beliebig vielen PC installieren, solange immer nur eine Installation aktiv ist. :)

Achja, Frage nebenbei:
Kann ich einfach die CD einlegen und die Installation defragmentiert meine SSD automatisch (SSDs sollen doch nicht defragmentiert werden!) neu? Oder muss ich Windows vorher irgendwie deinstallieren?
Sorry, Laie ;)

Du meinst vermutlich formatieren?

Wenn du Windows 7 benutzt, ist eigentlich das einzige worauf du achten musst, dass im BIOS AHCI eingestellt ist und nicht IDE.

Dann einfach die DVD einlegen, starten (eventuell das Bootmenü öffnen) und den Schritten folgen. Wenn du auf erweitert klickst, solltest du die Option bekommen, die SSD zu formatieren, was du natürlich tun solltest, wenn du das System neu aufsetzen möchtest. Beachte allerdings, dass ALLE Daten verloren gehen!

Du wirst die DVD ein und startest die Installation.
Da bekommst du die Mölichkeit, die Platte vorher zu löschen (was du auch machen solltest).
Defragmentieren kommt hier nicht zum Einsatz.

Eine Windows-Installation defragmentiert keine Laufwerke. Während der Windows-Installation hat man die Möglichkeit sein(e) Laufwerke(e) zu formatieren.

Und formatieren und defragmentiren sind sind so verschieden wie Tag und Nacht ...

Und falls du nicht weißt, wie, wo, was, etc. pp. vor/ während/ nach einer Installation so passiert, es gibt im Internet und Webseiten zigtausende an Tutorials, Filmchen wie man Windows 7 installiert ... einfach mal angucken ... der Abend bzw. das Wochenende ist lang ...

Sorry, ich meinte natürlich formatieren!
Also habe ich bei der Installation die Möglichkeit meine SSD (Laufwerk C: ) zu formatieren. Schadet das nicht der SSD?

Formatieren bedeutet hier einfach einen einzigen Schreibvorgang auf jeder Zelle, das sollte jede SSD verkraften. Abgesehen davon sollte bei aktuellen SSDs die MTBF so hoch sein, dass ein normaler User die Platte nicht "zu Tode schreiben" kann.

Nein, es schadet einer SSD nicht ... ich habe meine Betriebssystem-SSDs in diesem Jahr bestimmt schon 4 oder 5 mal formatiert für diverse Betriebssystemexperimente. Und die SSDs! leben heute alle noch und sie werden alle professionell benutzt ...

Falls du der Meinung bist, dass das Formatieren des SSD schaden sollte, ausbauen, mit einem Mikrofasertuch blank polieren und ab damit in die Halogenbeleuchtete Glasvitrine auf Augenhöhe stellen. ;)

Eine SSD ist zum benutzen da, genauso wie eine HDD! Nur eine SSD hat keine sich drehenden Platter mehr, sondern da sind paar Chips auf ne olle Platine verlötet ...

Und wie ist das mit meinem zweitem Laufwerk (E: HDD)? Kann oder muss ich das auch bei der Installation von Windows formatieren?

Kann.

müssen nicht, können schon.

Ist normal nicht nötig.

Zurück
Oben