Neuinstallation nach mainboearwechsel Win7

Luk0r

Newbie
Hallo
ich bin neu hier in diesem forum und finde mich nicht wirklich zu recht
ich hoffe das hier ist das richtige unterforum

was computer angeht bin ich jetzt nicht so der profi deshalb meine frage

ich habe einen MedionPC ich würde gerne das mainboard wecheln wegen neuem prozessor und eventuel eine ssd

nun habe ich viel rumgegoogelt und öfter gelesen, das bei medion pc´s das mainboard nich wechelbar ist wegen dem oem

nun zur eigentlichen frage, kann ich unbedenklich mein jetziges mainboard (ms-7646) durch ein anderes ersetzten und windows neu aufspielen?
ich habe eine windows 7 iso auf eine dvd gebrannt und einen windows code von meinem jetztigen pc habe ich

ich hoffe das hier ist nicht allzu dumm und verständlich geschrieben

ich bedanke mich schon mal

Luk0r

willkommen erstmal!

wenn das medion-board ein atx-board ist geht das problemlos.
du musst nur die maximale größe wissen, was in dein gehäuse reinpasst (notfalls nachmessen)

Wenn du Mainboard und CPU wechselst, kann es sein, dass dein System weiter läuft oder neu aktiviert werden muss...
Wenn du aber eine neue SSD einbaust empfiehlt sich die Neuinstallation

Sonst gäb es noch ne Möglichkeit mit einem Programm namens Universal Restore von Acronis :D
Dann kansnte in dein System die neuen Treiber einbinden und mit komplett neuer Hardware weiterlaufen lassen

MfG

|***AC!D***|

ja es ist ein atx board soviel ich weis

das mit der ssd dauert denk ich noch etwas..
aber wenn ich sie einbaue und das das os draufmachen will muss ich doch vorher meine jetztige festplatte formatieren oder??

also dann kann ich ja ohne große probleme denk ich nachrüsten

du kannst auch so ein OS drauf installieren... aber wenn das deine Systemplatte ist brauchst du im Grunde das andere System ja nicht mehr... ;)
Kannste auch erst installieren, alle Daten rüberziehen und dann formatieren :)

MfG

|***AC!D***|

http://www.tomshardware.de/Medion-AKOYA-P7350D-Aldi-PC,news-244116.html

Der PC hier ?

Dann reicht es eigentlich, eventuell die CPU zu wechseln, z.B. wie hier:
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=97659

Allerdings solltest Du Dich da etwas auskennen, ist nicht trivial, Bios-Update + CPUWechsel.

Andererseits ist die CPU doch gar nicht so schlecht - Eher die GRafikkarte ist beim Spielen wahrscheinlich zu lahm. Hier aufzurüsten würde wohl mehr bringen - allerdings zieht das dann wieder gleich ein neues Netzteil nach sich, weil das Medion-Netzteil wohl keine Grafikkarte mit 1 oder 2x 6Pin verträgt.

den namen weis ich leider nicht mehr irgendein Erazer

naja bei dem jetzigen board ist auch ein kleiner wackler am lan anschluss und ich möchte etwas mehr power

die graka und das netzteil habe ich schon länger ausgetauscht
mein jetziger cpu ist ein
amd athlon II x3 445

hätte schon lieber etwas mehr power
dachte eventuel an einen intel i5 oder um den geldbeutel ein wenig zu schonen an einen AMD FX4 4100

Wenn ein X3 445 drin ist sollte wohl auch ein 955 oder 965 rein gehen (schneller als ein FX 4xxx oder 6xxx), man müßte nur klären, ob das Board CPUs bis 125 Watt kann, sonst bliebe nur ein 945 mit 95 Watt wie der X3
Alternativ ein gutes AM3+ Board (Asus, Gigabyte für um die 100 €) und ein 1100T, die Kombi hat ordentlich Power.

okay
und wie kann ich rausfinden, ob das board bis 125 watt kann?
gibet es da ein tool?

ich denke das es das board und der 1100t wird den du gepostet hast..
wie gesagt hätte doch schon gerne ein neues board

Ob 125W kann nur der Hersteller sagen, d.h. Medion. Ist wohl schwierig, man könnte es testen und wenn nicht, muss halt ein neues Board her. Im Internet gibt es einige Hinweise, dass ein 1100T laufen würde, aber sicher sein kann man nicht.

Zurück
Oben