Neuinstallation oder Zurücksetzen?

KDMAO

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
83
Hallo,

ich habe vor zwei Wochen ein Upgrade von “Windows 10“ auf “Windows 11“ durchgeführt.
Leider läuft das System nicht wirklich stabil. Daher will ich Windows 11 neu Installieren.

Zwei Möglichkeiten habe ich im Auge.

1. Windows 11 Einstellungen - “Diesen PC zurücksetzen“ (Option - “Alles Entfernen“)

2. Über USB-Stick Booten (Windows 11 - Media Creation Tool) Neuinstallation.


Ich habe gelesen das bei “PC zurücksetzen“ nicht wirklich alles gelöscht wird.
Ich möchte eine wirklich saubere Neuinstallation wo alles gelöscht wird.

Frage 1:
Bei welcher Variante werden wirklich alle Daten gelöscht?
Was ist wirklich vorteilhafter?

Frage 2:
Ich habe eine zweite HDD - Festplatte (Inhalt: Spiele) wird diese wieder erkannt bei einer Neuinstallation von Windows?

Frage 3:
Ich besitze einen “Windows 10 - OEM Key“. Bleibt meine "Aktivierung" Aktiv?

Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank!
 
KDMAO schrieb:
Ich habe gelesen das bei “PC zurücksetzen“ nicht wirklich alles gelöscht wird.
Unter Umständen, ja. Sicher = Stick rein, Platte löschen, aufspielen. 100% Clean.

Die Aktivierung hängt an der Hardware. Keine Änderung am Mainboard = alles bleibt wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und H3llF15H
Möglicherweise ist die Option zur Rückkehr zu Windows 10 noch bei dir aktiv?
Auf meinem Laptop sieht das so aus:

1666098929736.png


Zu deinen Fragen:

  1. wirklich alles gelöscht wird natürlich erst bei einer Neuinstallation

  2. Die Festplatte wird erkannt werden, ja.
    Es gibt Spiele, die werden ohne Installation laufen und andere, die brauchen eine Neuinstallation.
    Origin, der Rockstar Games Launcher und Steam haben die Möglichkeit, die Spielebibliotheken ohne erneutes Herunterladen zu übernehmen, andere Launcher sicher auch.

    Um unvorhergesehenes Verhalten zu vorzubeugen empfiehlt es sich, nur den Datenträger installiert zu lassen auf dem Windows installiert werden soll. (also zweite Platte abstecken)

    Speicherstände liegen gerne irgendwo unter C:\Users\<Benutzername> bzw. bei den Dokumenten, diese solltest du in deiner Datensicherung berücksichtigen wenn du sie nicht verlieren willst.

  3. OEM-Keys bleiben erhalten, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sobald du es ansteckst wird es Windows erkennen und bereitstellen.
 
Zur Sicherheit klemme die 2. Platte ab solange du installierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
KDMAO schrieb:
Ich habe gelesen das bei “PC zurücksetzen“ nicht wirklich alles gelöscht wird.
Doch wird es, wenn die Option "Alles Löschen" ausgewählt wird.
Es gibt mittlerweile auch die Option, dass alte Dateien sicher gelöscht werden sollen, falls das Gerät verkauft werden soll.
 
PC295 schrieb:
Doch wird es, wenn die Option "Alles Löschen" ausgewählt wird.
Es gibt mittlerweile auch die Option, dass alte Dateien sicher gelöscht werden sollen, falls das Gerät verkauft werden soll.
Also gibt es da keinen Unterschied zwischen Neuinstallation über USB Stick (Media Creation Tool) und der Option "Zurücksetzen - Alles Entfernen"?
 
Es gibt dann noch Unterschiede in den Optionen.
Wenn du das Media Creation Tool verwendest kannst du vorher die Festplatte noch einrichten (Partitionen erstellen / löschen)
Beim Zurücksetzen wird nur das Systemlaufwerk gelöscht. Weitere Partitionen werden nicht gelöscht bzw. aufgelöst.
 
Ich habe mir gerade ein Video angeschaut über das "Zurücksetzen - Alles Entfernen" und da wird gesagt das Treiber erhalten bleiben. Diese möchte ich aber löschen da ich Treiber Leichen installiert habe und auch dadurch verhindert wird die "Kernisolierung - Speicher-Integrität" aktivieren zu können. Also wird doch nicht alles gelöscht?

Habe zur passenden Stelle verlinkt.
 
Beim Zurücksetzen werden normalerweise neben Programmen auch alle Treiber gelöscht.
Die sind ja meist auch häufige Ursache für Bluescreens oder andere Probleme. Wäre ja blöd, wenn die drauf bleiben.

Windows lädt und installiert ja nach der Installation selbstständig bestimmte Treiber oder bringt mittlerweile einen Standardtreiber mit, der die Unterstützung mehrerer Monitore optimiert. Das ist im Video nicht ersichtlich, ob das der Fall war.
 
Ich denke ich bleibe beim "Media Creation Tool" und setze neu auf.

Sind jemanden Probleme bekannt das "Secure Boot" nicht mehr vom USB Stick booten lässt?

Habe da schon von Schauergeschichten gelesen das der Boot vom Stick nicht möglich war.
 
Dann dürfte ich hier schon lange Probleme gehabt haben. Ist aber nicht so. :)
 
Noch eine Frage.

Ich habe meinen Rechner selbst zusammengebaut und mit "Media Creation Tool - USB-Stick" WIN 10 installiert.
Hat alles funktioniert soweit. Hatte aber eine HDD auch eingebaut bei der Installation von WIN 10 auf der SSD.

Jetzt habe ich gelesen wenn die SSD auf der WIN soll nicht am 1. Port ist, das es Fehler bei der Boot Reihenfolge geben kann.

Kann da irgendwas schief gehen, wenn ich die HDD abklemme und wieder anschließe nach der Installation von WIN 11. Das die HDD nicht erkannt wird. Oder gar schlimmer das der PC überhaupt nicht mehr bootet?

Ich entschuldige mich für meine Laienhafte Erklärung.
 
Wie das bei dir installiert wurde können wir aus der Ferne nicht beurteilen.
Ich würde sagen der einfachste Weg um das herauszufinden ist, die HDD mal abzuklemmen und dann zu sehen ob er noch sauber in Windows bootet.

Erkennen wird Windows die HDD auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
KDMAO schrieb:
Jetzt habe ich gelesen wenn die SSD auf der WIN soll nicht am 1. Port ist, das es Fehler bei der Boot Reihenfolge geben kann.
"Jetzt" hatte ich in #6 genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
br3adwhale schrieb:
Wie das bei dir installiert wurde können wir aus der Ferne nicht beurteilen.
Ich würde sagen der einfachste Weg um das herauszufinden ist, die HDD mal abzuklemmen und dann zu sehen ob er noch sauber in Windows bootet.

Erkennen wird Windows die HDD auf jeden Fall.
Was wäre wenn die HDD abgeklemmt ist und Windows jetzt nicht mehr sauber von der SSD bootet?

Müsste ich dann irgendwas an der HDD ändern damit ich WIN 11 neu aufsetzen kann?
 
Du müsstest Windows neu aufsetzen, wie dir @coasterblog schon gesagt hat mit der HDD abgeklemmt.

Generell empfiehlt es sich, bei der Windows-Installation alle Datenträger die nicht direkt etwas mit der Windows-Installation zu tun haben abzuklemmen. Im Regelfall also nur den Datenträger angeschlossen, auf dem Windows installiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben