Neuinstallation OS X - Zweite Festplatte weiter verwenden?

MBD98

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
230
Hallo,

ich habe würde auf meinen MacBook Mid 2010, OS X Yosemite, gerne des OS neu Installieren.

Ich habe eine von Werk verbaute SSD sowie eine 1TB Festplatte im Betrieb.

Meine Frage ist, wenn ich die SSD lösche kann ich nach der Neuinstallation die 1TB Festplatte welche in zwei Partitionen unterteilt ist weiter verwenden ohne sie zu formatieren? Wird die erkannt?

Ich möchte auf der nämlich meine Daten sichern und anschließend weiter verwenden.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß
 
Hallo lieber TE,

natürlich wird die Festplatte auch unter einem frischen OS X erkannt. Dabei sollte es keinerlei Probleme geben.

Grüße
 
Ohne Formatierung, einfach plug and play?
 
MBD98 schrieb:
Ohne Formatierung, einfach plug and play?

Das Betriebssystem erkennt die Hardware und das installierte Dateisystem auf der Festplatte. Die Formatierung dient dazu, die Festplatte Lese- und Schreibfertig zu machen. Wenn du also schon auf deiner Festplatte ein HFS+ Format hast (Apple like) oder ein FAT(32) Format kannst du darauf lesen und schreiben. Bei NTFS formatierten Festplatten besteht kein Schreibrecht da das Mac OS X nicht in der Lage ist NTFS-formatierte Festplatten zu beschreiben. In diesem Fall musst du mit dem Festplattendienstprogramm ein neues Format wählen mit dem dein Betriebssystem zurecht kommt.

Analog dazu, eine gekaufte Festplatte ist in der Regel nicht formatiert wird aber von System (Hardwareseitig) erkannt. Da muss du die Festplatte betriebssystemgerecht formatieren.
 
Drei große Schritte zum nach wie vor gepflegten NTFS-Schreibzugriff ohne Bezahlung auf OS X:

1. http://brew.sh

2. http://brewformulas.org/Osxfuse

3. https://github.com/osxfuse/osxfuse/wiki/NTFS-3G

Beim dritten am Anfang berücksichtigen, dass man nach Schritt 2 hier OSXFUSE bereits installiert hat, also direkt mit brew install homebrew/fuse/ntfs-3g fortfahren.

Ist etwas langsam, funktioniert aber ganz gut. NTFS-3g wird auch für Mac entgegen halbwahrer Bolgger-Behauptungen noch gepflegt, es werden nur keine fertigen Binärpajete mehr angeboten, sondern man muss eben zu homebrew greifen.

Wenn man bereit ist, einmalig 30 Euro auszugeben, empfehle ich Paragon NTFS - man sollte das auch ruhig mal in Relation zum Anschaffungspreis eines Mac-Computers setzen.

Wenn weder das Geld für Paragon noch die Bereitschaft zu den paar Zeilen Homebrew gegeben ist, sollte es aber bei Festplatten, die für Windows-Mac-Mischverkehr genutzt werden, wenigstens ExFAT sein, damit nicht in einem halben Jahr die Frage ins Forum gestellt wird, warum Datei X oder Y nicht auf die Platte geschrieben werden kann, weil sie größer als 4 GiB ist, oder warum nach irgendeinem Update plötzlich Dateinamen in einem Ordner so KOMISC~1 aussehen, weil durch irgendwas die VFAT zerknallt ist. FAT32 ist eine Pest, die außerhalb von EFI System Partitionen nichts verloren hat.

P.S.
Über Homebrew wird das "Programm" auf dem Mac erst kompiliert. Sowas dauert eine ganze Weile und braucht Prozessorleistung. Man sollte das also machen, wenn der Rechner Zeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben