Neuinstallation - SSD-Treiber wird nicht gefunden

anfänger90

Cadet 1st Year
Guten Abend,

Ich habe heute einen Computer zusammengebaut, und er scheint auf den ersten Blick zu funktionieren.
Probleme macht jetzt nur die Installation von Windows 10.^^

Und zwar wird beim Installationsprogramm die SSD Festplatte nicht erkannt, bzw. es kommt die Meldung "Es wurden keine signierten Gerätetreiber gefunden".

Auch das Einlegen der Treiber CD hat nicht geholfen.

Im BIOS wird die SSD auch nicht angezeigt.

Weiß eventuell jemand Rat? :/

für die SSD brauchst du auch keinen Treiber.

Stromkabel und Datenkabel auch richtig angeschlossen?

welches Mainboard hast du denn? und an welchem Port ist die SSD angeschlossen?
welche SSD hast du denn?
wird denn die SSD im UEFI/BIOS erkannt?

Welche Hardware ist verbaut, welche SSD?
An welcher Stelle kommt die Meldung mit dem signierten Gerätetreiber?

nomalerweise hat man doch mitlerweile SATA Kabel mit Verastung (so ne Halteklammer), die sollte man auch verwenden

bisy schrieb:
nomalerweise hat man doch mitlerweile SATA Kabel mit Verastung (so ne Halteklammer), die sollte man auch verwenden

Naja, "normalerweise" würde ich das noch nicht nennen. Es gibt auch immer noch SATA Ports (sowohl hostseitig als auch deviceseitig) wo Kabel mit Arretierung gar nicht passen. Manche Hersteller, z.B. Supermicro, legen daher den Boards auch heute noch Kabel ohne Arretierung bei, die dafür aber sehr gut sitzen und keinesfalls einfach so aus einem Port rutschen würde. Da muss man schon mutwillig und recht feste am Kabel ziehen bevor sich der Stecker freiwillig löst.
Wenn man allerdings nicht so auf die Qualität achtet, tja, dann ist das eben sehr gut möglich. Ich hab auch schon SATA Kabel gesehen, da war der Sitz der Steckers eine Frechheit. Mit Standards und Normung hatte das imho nicht mehr viel zu tun, die Toleranzen wurden da wohl nicht so wirklich ernst genommen. Oder man benutzt alte und ausgelutschte Kabel, dann kann das natürlich ebenso passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben