Windows 10 Neuinstallation, "Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden" aber anders...

Mate1Move

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
Hallo,
Zunächst einmal: Ich bin hier neu im Forum (erster Eintrag) und kenne mich nicht sonderlich gut mit diesen Themen aus, habe aber zuvor mehrere Stunden in die Lösung meines Problems (inklusive Microsoft Support) investiert.
Es gibt zu diesem Fehler bereits einige Einträge, aber so wie ich das nachvollziehen kann, trifft keiner auf mein Problem zu.

Deswegen hier noch einmal eine Beschreibung des Problems:
Aufgrund eines anderen Fehlers startet Windows nicht mehr. Nach dem ich diesbezüglich mit Microsoft Support geschrieben habe, muss ich Windows neu installieren. Dafür habe ich, nach Vorschriften, ein USB Stick zum Installieren von Windows 10 erstellt. Da ich meine Dateien behalten will um sie später über Windows.old wieder abzurufen, will ich über die selbe SSD in zukunft Windows booten über die ich dies bereits tue.
Wenn ich versuche über den USB Stick zu booten um Windows zu installieren komme ich soweit, dass ich auswählen kann wo ich windows installieren möchte. Hier wähle ich dann meine M.2 NVME SSD aus (auf dieser sind alle meine alten Dateien sowie das "alte " Windows installiert). Wenn ich dies nun versuche erhalte ich die Fehlermeldung: "Es konnte keine neue Partition erstellt werden oder eine vorhandene Partition gefunden werden..."
So weit ich das nachvollziehen kann liegt das daran, dass Die SSD nicht in der Bootreihenfolge als erstes nach meinem USB Stick aufgelistet wird. Nur habe ich dass im BIOS mehrmals überprüft. Meine SSD ist nach meinem USB Stick als erstes aufgelistet.
In meinen BIOS Einstellungen steht auch, dass ich UEFI aktiviert habe.

Hier bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und weiss nicht mehr weiter. Wie bereits erwähnt habe ich bereits verschiedene Lösungen aus diesem oder andern Foren versucht, aber ohne Erfolg.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus
 
mach mal ein Bild von der Meldung und liefere Hardwareinfos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Fehlermeldung und Hardwareinformationen
 

Anhänge

  • 16616897765718846538522966260104.jpg
    16616897765718846538522966260104.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 351
  • 16616898453454458431699626092259.jpg
    16616898453454458431699626092259.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 339
  • 16616899474223967570234077798963.jpg
    16616899474223967570234077798963.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 339
Einfach alle Partitionen löschen und Windows machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Damit wären dann seine Daten weg, die er nicht gesichert hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Entweder neu installieren oder nicht. Windows.old gibt es nur, wenn man die Windows Installation von Windows aus startet. Dann hat man die Option. Daten und Programme zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BlubbsDE schrieb:
Entweder neu installieren oder nicht. Windows.old gibt es nur, wenn man die Windows Installation von Windows aus startet.
Hm... Ok wenn dass so ist, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
 
Mate1Move schrieb:
Aufgrund eines anderen Fehlers startet Windows nicht mehr.
Warum startet das genau nicht mehr?

An die alten Daten kommst du einfacher ran, wenn du dir einen USB-Stick mit HBCD erstellst, davon bootest und dann die benötigten Daten sicherst.
Ode gleich mit Macrium Reflect darüber ein komplettes Image ziehst.
Ergänzung ()

Mate1Move schrieb:
bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Quatsch. Nicht alles im Internet ungefiltert glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Grody
Wenn Dir die Daten wichtig sind, dann erstelle einen LIve Linux Stick. Boote diesen und sichere die Daten, die Dir wichtig sind. Danach kannst Du dann Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Terrier und Grody
Fusionator schrieb:
Warum startet das genau nicht mehr?
Mein PC ist (ohne mir ersichtlichen Grund) abgestürtzt. Ich habe nach einigen Minuten am PC Gehäuse den PC ausgeschaltet und neu Hochgefahren. Danach bekomme ich jetzt immer einen Blue Screen mit dem Stoppcode: Registry Error. Dann startet der PC neu und es passiert nichts. Mein Bildschirm wird scheinbar gar nicht mehr angesprochen (kein Signal und bleibt im Stand by). Nach meiner Kontaktaufnahme mit dem Microsoft Support sagen die, ich muss Windows neu installieren und dabei bleiben zumindest meine Dateien in einem Windows.old Ordner erhalten. Und jetzt sind wir hier.
Fusionator schrieb:
An die alten Daten kommst du einfacher ran, wenn du dir einen USB-Stick mit HBCD erstellst
Ok, dann werde ich dass mal als erstes versuchen.
 
Und zukünftig mind. ein Backup haben. Datenträger können sich jederzeit verabschieden und dann kommt hier ein weiterer Jammer Thread im Datenrettungsforum. Und Datenrettung = zu spät & teuer!
 
Mate1Move schrieb:
Blue Screen mit dem Stoppcode: Registry Error.
Dann ist wohl die Registry durch das Ausschalten korrupt. Kann natürlich auch fehlerhafter Speicher oder Fehler auf der SSD selber schuld sein.
Rechner stürzen nicht einfach so ab.
Sowas kriegt man natürlich nicht mehr repariert, also Daten sichern und komplett neu installieren.
Speicherfehler wird sich zuverlässig wieder äußern.
 
Win 11 ist keine Option? Dann könntest du über einen Stick ein Upgrade machen, dann wären die Daten auch nicht weg. Lässt er sich noch im abgesicherten Modus starten?
 
Nein abgesicherter Modus ist nicht mehr Möglich. Ich denke Dateien Sichern und cleane Neuinstallation ist am Zielführensten
 
Nichts löschen, schon gar keine Partitionen, wenn die Daten wichtig sind.

Dann ist ein Live-Linux das Mittel der Wahl. Ist das gleiche Prinzip wie mit Deinem USB Stick für Windows. Damit kannst Du dann leicht auf die Windows Ordnerstruktur zugreifen und die Daten sichern.

Nimmste Dir einfach ein verbreitete Distribution wie Ubuntu, machst mit Rufus den Stick fertig und dann funzt das. Dauert keine 10 min.
 
Alles klar. Gelöscht habe ich noch nichts. Aber der allgemeine Konsens ist, Dateien sichern dann Neuinstallation.
An der Stelle noch einmal danke an alle die mir so schnell geantwortet und geholfen haben. :)
 
Mann, zur Not einfach die SSD ausbauen und in einem anderen Rechner anschließen, dann Daten sichern (was ja eh immer machen sollte), zurückbauen, alle Partitionen löschen und alles neu einrichten, dann besser mal trennen, kleine Partition mit vielleicht 200GB für Windows, den Rest dann für Daten und Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben