Neuinstallation Vista nicht möglich

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Hallo, brauche dringend eure Hilfe zu folgendem Problem:

Ich hab einen Koplett-PC (Acer Aspire M1640), der dringend neu aufgesetzt gehört. DDatenträger waren keine dabei. Wenn ich eine Vista-Original-CD einlege schreibt er immer, er bräuchte spezielle Treiber, da er anscheinend die HDD nicht erkennt.

Es ist eine HDD verbaut, nur diese befindet sich im BIOS im RAID-Modus. Dieser ist grau hinterlegt und lässt sich nicht deaktivieren.

Wo finde ich diese Treiber und wie kann ich dieses System neu aufsetzten? Gibts eine andere Möglichkeit?

Bitte um dringende Hilfe!

Geh auf die herstellerseite und lad dir dort den AHCI/RAID-Treiber runter. Den musst du dann bei der Installation ( an dem Punkt wo du die Festplatte auswählst ) einbinden, damit er das RAID erkennt. FERTIG

EDIT: Klingt eher so, als würden sich de Platten im AHCI Modus befinden ( da die RAID-Option ausgegraut ist). Normalerweise erkennt Vista das automatisch, aber wenn nicht, dann lad dir das hier runter:

EDIT2: Such dir den passenden Treiber lieber selber, da es verschiedene Versionen bzgl. Architektur gibt: http://www.acer.de/acer/service.do?LanguageISOCtxParam=de&miu10einu24.current.attN2B2F2EEF=440&sp=page15e&ctx2.c2att1=9&miu10ekcond13.attN2B2F2EEF=440&CountryISOCtxParam=DE&ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=1106555572

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort!
Aber wie binde ich den ins System ein? Wird da auch ein USB-Stick erkannt oder?

Sollte da nich auch ein Windows zum neuaufsetzten in einer versteckten Partition sein oder so?

Versuche es mal während bzw nach dem Post mit Alt+F10.
Sollte das Acer Recovery Menü zum Vorschein bringen.

Ich weiß nciht wie Acer das handhabt. Wenn es eine versteckte Partition gibt, dann kannst du dir meist über eine bestimmte Tastenkombination beim Start initiieren ( sprich, den Recovery-Modus starten). Aber kopier die die Dateien von dem LINK OBEN einfach auf einen USB-Stick und binde die dann bei der Installation ein. An dem Punkt, wo du eben den Datenträger auswählen solltst. Da gibt es dann recht unten eine Option zum aufklappen, wo dann steht "Treiber auswählen" oder sowas in der Art.

EDIT: Ich finde, der Nachteil an den Recoverys ist eben, dass dann wieder der ganze Müll von Anfang an auf dem System drauf ist, mach lieber eine komplette frische Neuinstallation.

Das Problem daran ist, das jede Installation welche nicht mit der Recovery-Funktion ausgeführt wird, den ursprünglichen MBR ändert.

Und da sich dort die Daten für das Acer-Recovery System befinden, hast du nachher keine Chance mehr, das System ohne dazugehörige DVD in den Werkszustand zurück zu versetzen.

Sollte man sich also überlegen...

P.S. Acer verlangt für einen Satz Wiederherstellungsdatenträger meines Wissens ~50 €.

Leute vielen Dank! Das werd ich dann mal probieren, ich hoff es klappt!
Ansonsten meld ich mich wieder.

falls das nicht geht... für die recovery wäre das die Tastenkombination ALT+F 10 ?

Ja, ALT-F10 während der Acer Screen erscheint.
Aber wie gesagt, wenn du ein anderes OS installierst, hat sich das sowieso erledigt.

Rommaster schrieb:
Aber wie gesagt, wenn du ein anderes OS installierst, hat sich das sowieso erledigt.

Das ist zwar prinzipiell so, aber dennoch nicht zu 100% korrekt, denn man kann auch ohne vorher erstellte Recovery CD's ( was man sowieso immer als erstes machen sollte ) und dem "versehentlichen" überschreiben des originalen MBR trotzdem noch auf die Recovery-Partition zurückgreifen, erfordert aber etwas Handarbeit und Wissen.

Eine Anleitung gibt es zum Beispiel im Acer-Forum: eRecovery - Leitfaden - FAQs - Tips - Fehlerbehebung

Vor allem interessant wenn man KEINE Recovery-CD's hat und der MBR schon nicht mehr original ist sind die Punkte 4.2 und 4.3 ! Aber einfach mal alles durchlesen, dann bist du schlauer und kannst dir im Fall der Fälle auf alle Fälle helfen :)

Zurück
Oben