Neuinstallation von Win10 auf Laptop funktioniert nicht

poops

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte Windows 10 komplett neu installieren und wollte dafür das aufgespielte Windows auf der SSD Platte löschen.
Da ich noch eine HDD eingebaut habe, die als Datenträger 0 erkannt wird, lässt sich Windows nicht auf die SSD (Datenträger 1) installieren.
Da ich aber schon die SSD über das Installationsprogramm "gelöscht" und "formatiert" habe, kann ich den Laptop auch so nicht mehr starten..

Ausstöpseln kann ich die HDD nicht, da diese fest im Laptop verbaut ist und ich das Gehäuse nicht unbedingt öffnen kann/will.

Ist es irgendwie möglich, Windows auf eine mit Datenträger 1 deklarierte Festplatte zu installieren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Welche Fehlermeldung bekommst du? Die Installation geht normalerweise auch auf Datenträger 1.

Könntest dann alt das Problem haben dass Windows trotzdem einige Sachen auf der HDD nstalliert - selbst wenn Du die SSD als Ziel auswählst.
Poste doch mal bitte alle Angaben zum Gerät damit wir wissen womit wir es zu tun haben (genaue Modellbezeichnung, technische Daten insbesondere über die HDD und die SSD, etc).

Du könntest noch, wenn möglich, den SATA Port der HDD im BIOS deaktivieren.

Die HDD auszubauen wäre wohl die beste Idee.

Ist es irgendwie möglich, Windows auf eine mit Datenträger 1 deklarierte Festplatte zu installieren?
ja ist möglich, da Windows es Wurst ist, ob es nun auf Datenträger 0, 1, 2 oder 6 installiert wird

wie versuchst du Windows 10 zu installieren? startest du unter Windows die Installation oder bootest du von nem Win10 Stick oder DVD?

seit Win8 gibt es auch die Funktion "PC Zurücksetzten" unter Einstellungen/Updates und Sicherheit/Wiederherstellung da kannst du dann auswählen ob Daten und Einstellungen behalten werden sollen oder nicht. wenn du auswählst,das nichts behalten werden soll ist das auch so wie ne neu installation, nur das man halt die Systempartition nicht löscht und neu ersellt

Manchmal läßt sich Windows ums Verrecken nicht installieren, also dieser Mist mit "... konnte keine Partition erstellen bla bla...". Dann Stick abziehen, weiter im Setup, es kommt "Es konnte kein Quellmedium gefunden werden", dann geht man ein oder zwei Schritte zurück im Setup, stöpselt wieder ein, weiter, und oh Wunder... :)

Zurück
Oben