Neuinstallation von Windows nach CPU Tausch?

SchwarzeSonne

Banned
Hallo!

Gibt es irgend eine offizielle Aussage (am besten von MS selbst) oder zumindest von einer etablierten Hardwarepage zum Thema Neuinstallation von Windows nach CPU Tausch?

Bisher gab es da immer geteilte Meinungen, aber keine Fakten dahinter.
Im speziellen geht es darum um die Behauptung Windows könne beim Umstieg auf eine CPU mit neuem Befehlssatz (z.B.: von Athlon X2 -SSE3 zu Phenom SSE4a) diesen Befehlssatz erst nach Neuinstallation von Windows erkennen/nutzen.

Also solch eine Behauptung ist mir neu , aber interesannt zu wissen was für aberwitzige Gerüchte da im Umlauf sind.

Du wirst es nicht glauben, aber das las ich vor einigen Jahren (muss zu Win 2k Zeiten gewesen sein) in einer Computerfachzeitschrift....
deswegen würde mich das interessieren.

die Computerfachzeitschrift hieß nicht zufällig ComputerBild? :rolleyes:

Also an dieser Behauptung ist nichts wahres drann...was passieren kann wenn du von einem Singlecore auf einen Dualcore umsteigst, daß Win entweder dir beien BSoD anzeigt oder du nur einen Core zur Verfügung hast... mehr nicht...

Bin auch von einen 4000+ auf X2 4800+ umgestiegen, ohne Probleme.

also ich habe cpu ausgetauscht und bei mir kam nicht einer dieser meldungen.
hierbei handelte es sich um einen tausch von pentium D 830 in Core 2 Duo E6850. falls dir das was hilft:confused_alt:

ich auch, win xp, von 3500 auf 4800+, ohne probleme. danach statt der alten geforce eine 8800gts 320 eingebaut, auch ohne probleme, ohne neuinstallation. alles wurde sofort erkannt, incl. treiber.
greetz, fränki

Glaub PCProfessional war das wo das stand. Vielleicht war's ja mal so bei Win2k. Wer weiss. Finde jedoch dazu nichts offizielles.

naja das glaub ich nich, ich hab bis auf mein netzteil (im januar - jetz wiederrum ein neues) meine hdd und meine laufwerke alles ausgetauscht.
von msi board mit intel chipsatz zu aktuellem mobo.
genauso wie graka usw.
das einzige was ich machen musste ist windows nochmal aktivieren, das geht aber kostenlos über telefon kostet 7min zeit und dann geht wieder alles so wie früher. das einzige was benötigt wird is eine originalversion^^

Also ich bin damals von man normalen 4000+ auf ein 3800 x2 gewechselt und der hat erst richtig nach der neuinstallation funktioniert also da kann man glaube ich nicht einfach sagen das geht oder geht nicht muß halt ausprobieren.Ich würde sagen wenn man von Singel auf Singel Core bleibt und von Dual auf Dual Core bleibt dann sollte das gehen aber bei Singel auf Dualcore gibt es häufiger probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben