Neuinstallation Win 11 home

WPC-Timme

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
48
Hallo miteinander,

bin aktuell mit meinem Latein am Ende.
Habe am Wochenende mein Rechner neu aufgebaut und wollte nun Windows 11 home 64bit installieren.
Nach der Key Eingabe kommt aber jeweils folgende Meldung

IMG_20230716_112422.jpg


Kurz zur Hardware

AMD Ryzen 5600
Aorus B550 Elite AX V2 Rev 1.2.
32GB Ripjaws 3200 CL16
Kingston KC 3000 M.2 2tb

Installiert werden soll ein ganz sauberes offizielles Win11 Home 64bit von der mitgelieferten DVD.

Wer kann mir helfen? Die Frau ist mit den Kindern schon aus dem Haus für heute, da mein Nervenkostüm langsam anfängt sich aufzulösen.

Hier noch ein paar Screenshots aus dem BIOS.

16895005562157230176857558497912.jpg


16895006164473489387262863505160.jpg



Bin über jeden nützlichen Tipp dankbar. Kann doch nicht so schwer sein ein Windows neu zu installieren☹️.
Hardware technisch sollte ja alles passen
Habe ich eventuell irgendwo im BIOS vergessen etwas zu aktiveren.
 
Ist das Laufwerk bzw. die DVD das Problem?
Ergänzung ()

Neu aufgebaut heißt alte Hardware raus und neue rein. Quasi nur das Gehäuse und vorrübergehend eine Nvidea 1060 6Gb ist noch aus Altbestand.
 
Die DVD Version dürfte hoffnungslos veraltet sein. Einfacher wäre es, wenn du über das Media Creation Tool einen Stick erstellst und damit Win 11 installierst.
 
Ohne System funktionieren keine Tools zum Prüfen;)

Aber AMD einstellen hier bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Genau das ist ja mein Problem. Ohne System kein Programm zum Überprüfen.
Werde es jetzt mit dem Stick probieren.

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
 
1. Wenn du die Möglichkeit hast, einen zu erstellen, kannst du dir hier die aktuellen Windows 11 Daten herunterladen und einen Bootstick damit erstellen: https://www.microsoft.com/software-download/windows11 Damit ersparst du dir zumindest, nach der Installation 2 Jahre Updates und Patches nachholen zu müssen.

2. Nicht nur das TPM muss aktiv sein, sondern auch Secure Boot. Schau mal unter "Boot" in deinem UEFI, ob das auch aktiv ist.

3. Beide Lösungen zusammen erschlägt z.B. eine aktuelle Version von Rufus: https://www.computerbase.de/2021-10...eta-erstellt-medien-ohne-tpm-und-secure-boot/ - damit sollte es auf alle Fälle funktionieren.
 
Eletron schrieb:
Die DVD Version dürfte hoffnungslos veraltet sein. Einfacher wäre es, wenn du über das Media Creation Tool einen Stick erstellst und damit Win 11 installierst.
Naja soo veraltet kann sie nicht sein, wir haben ja erst die Originalversion 22000 und 22621 als 22H2.
Aber ja, spart Zeit sich das frisch zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe oben noch ein Video eingestellt
 
Wenn es wieder nicht klappt, schau mal unter "Boot" nach, ob "secure boot" eingeschaltet ist
 
Die Frage bleibt trotzdem, warum es sich nicht installieren lässt?
Ist vielleicht das Bios neuer als die zu installierende Windows 11 Version?

Natürlich niemals den gekauften Betriebssystem DVD/USB Stick verwenden. Sondern immer die neuste Version des Betriebssystem verwenden. (Gilt nicht nur für Windows)
 
Zurück
Oben