Neuinstallation Win10 auf neue SSD

Bernd1986

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe einen MSI Nightblade MI2 mit Win10. Dieser soll mit einer neuen SSD bestückt und komplett neu aufgesetzt werden. Das System ist derzeit auf der eingebauten HDD. Dabei müssen keine Daten gesichert werden. Widows soll aber dann auf die SSD. Was ist dabei die beste Vorgehensweise und wie ist das mit der Windows Aktivierung? Geht das mit einem Umzug?
Bitte um eure Antworten

Schon mal Windows 10 installiert? Uefi Modus?
Ansonsten einfach die Key Eingabe überspringen, ich habe keinen Key, ohne Mainboard tausch wird Windows automatisch aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, xNico33985x, Schildkröte09 und 2 andere
Die Windows 10 Seriennummer steht wahrscheinlich im BIOS und aktiviert sich selbst. Mit Office muss man aufpassen.

Je nach Komponententausch kann es als ein "neues" System gelten. Jede Komponente (CPU, Graka...) hat eine bestimmte Punktzahl und wenn genug Punkte zusammen kommen ist es eben ein Neues. Leider hat eine SSD sehr viele Punkte!

Ich habe es mit einem Windows Image inklusive Office geschafft mein Office von Microsoft sperren zu lassen, weil ich mit einer identischen Installation SSD Benchmarks machen wollte - SATA SSD, ältere M.2 SSDs einzeln und im RAID, neuere M.2 SSDs einzeln und im RAID. Tja, Internet war leider eingestöpselt und Office hat sich jedes Mal fleißig im Hintergrund aktiviert. Und Microsoft ist nun mal eine ********firma und klaut dir dann deine Lizenz.

Moral von der Geschicht: Du kannst dir bei Microsoft nie sicher sein, bis sie dich in…

Möchtest du die HDD aud die SSD klonen oder möchtest du alles sauber neu installieren? Bist du mit einem Windows-Account am Windows 10 angemeldet?

Vorgehen:
1. HDD abklemmen (Daten und Strom)
2. Windows 10 Bootstick erstellen
3. SSD einbauen, verkabeln und vom Bootstick booten
4. Windows komplett installieren und einrichten
5. HDD bei Bedarf wieder anklemmen

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Zurück
Oben