Neuinstallation Windows 11 - festplatte nicht auswählbar

Versbox

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: … Gigabyte B450M S2H
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … Patriot P300 PCIe Gen3 x4 M.2 SSD 512GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Aufgrund eines bisher nicht zu identifizierenden Fehlers kann ich Windows 11 nicht mehr starten.
Ich habe auf der MS-Homepage ein Installationsmedium auf einer externen Festplatte erstellt.
Diese wird im BIOS auch als erste Boot Option ausgewählt. Meine o.g. eingebaute Festplatte ist im BIOS sichtbar.
Wenn ich nun die Installation über das externe Medium starte und zur Auswahl der Festplatte komme, kann ich meine eingebaute Festplatte nicht auswählen.
Ich habe bereits mehrere Versuche unternommen, hier fehlende Treiber (SATA, AMD Chip, etc.) zu installieren, aber entweder sind diese nur als ausführende .exe Datei zu bekommen (was mir nicht weiter hilft) oder aber ich wähle den Treiber auf einem separaten USB Stick aus gehe auf Treiber installieren und es ändert sich nichts - ich sehe nicht, ob der Treiber wirklich installiert wird, da nichts passiert und ich sehe auch die Festplatte weiterhin nicht...

Ich bin echt am verzweifeln, habe nun schon 2 volle Tage in die Lösung mit Hilfe Internet, diverser Foren und Chat GPT gesteckt, aber nichts hat geholfen...

Für weitere Ideen / Hilfestellungen von eurer Seite wäre ich sehr dankbar!
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Versbox schrieb:
Ich habe auf der MS-Homepage ein Installationsmedium auf einer externen Festplatte erstellt.

Auf der Webseite kann man kein Install Medium erstellen. Was genau hast Du da erstellt? Welche Windows 11 Version hast Du jetzt da auf der HDD? Vielleicht eine zu alte.

Vielleicht auch mal das Bios auf Standard Einstellungen zurück setzen.

Versbox schrieb:
Ich habe bereits mehrere Versuche unternommen, hier fehlende Treiber (SATA, AMD Chip, etc.) zu installieren, aber entweder sind diese nur als ausführende .exe Datei zu bekommen (was mir nicht weiter hilft) oder aber ich wähle den Treiber auf einem separaten USB Stick aus gehe auf Treiber installieren und es ändert sich nichts - ich sehe nicht, ob der Treiber wirklich installiert wird, da nichts passiert und ich sehe auch die Festplatte weiterhin nicht...

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-S2H-rev-1x/support#dl

AMD AHCI Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)

Das ist ein ZIP-Archiv und keine exe. Den hast du probiert?

BlubbsDE schrieb:
Auf der Webseite kann man kein Install Medium erstellen. Was genau hast Du da erstellt? Welche Windows 11 Version hast Du jetzt da auf der HDD? Vielleicht eine zu alte.

Vielleicht auch mal das Bios auf Standard Einstellungen zurück setzen.
Bios auf Standard Einstellungen hab ich gemacht --> ändert nix

Aktuell Windows 11 Professional auf HDD

Windows 11 mit Hilfe des MediaCreationTools heruntergeladen
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-S2H-rev-1x/support#dl

AMD AHCI Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)

Das ist ein ZIP-Archiv und keine exe. Den hast du probiert?
Das sind in erster Linie alles mal zip Dateien, wenn die aber extrahierst, sind es meistens wieder exe Dateien (zum Ausführen des Setups)
Habe bisher keine inf-Datei gefunden, die ich - soweit ich das verstanden habe - zur Installation in der Eingabeaufforderung / oder bei der Auswahl eines Treibers bei der Seite wo normal die Festplatte angezeigt werden sollte brauche

Hast du eine andere SSD zum testen?

Versbox schrieb:
Habe bisher keine inf-Datei gefunden, die ich - soweit ich das verstanden habe - zur Installation in der Eingabeaufforderung / oder bei der Auswahl eines Treibers bei der Seite wo normal die Festplatte angezeigt werden sollte brauche

Aha? Also in dem Zip-File, das ich hier heruntergeladen habe, sind mehrere Ordner und in jedem davon befindet sich eine amd_sata.inf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
@CoMo sorry hatte den falschen Link angeklickt. Bin schon ganz damisch...

Die hatte ich schon auf dem USB Stick, als ich die Datei dann aber bei der Installation von Windows 11 im Fenster wo die Festplatte stehen sollte, ausgewählt und installiert habe, ist nix passiert...

Habe aber auch gelesen, dass es wahrscheinlich nicht am SATA-Treiber liegen sollte, da im BIOS auf AHCI gestellt ist und die Patriot direkt auf dem Motherboard liegt und somit nicht über ein SATA Kabel laufen sollte.

Versbox schrieb:
Das sind in erster Linie alles mal zip Dateien, wenn die aber extrahierst, sind es meistens wieder exe Dateien (zum Ausführen des Setups)
Neben den .exe-Dateien gibt es aber auch noch Ordner mit u.a. den .inf-Dateien. Ich fürchte aber, daß dich das nicht weiter bringt. Normalerweise sollte im BIOS nichts auf RAID stehen, es sei denn, du setzt wirklich einen Verbund von Datenträgern ein. Wenn kein RAID im BIOS aktiviert ist, brauchst du definitiv keine Zusatztreiber für dieses 0815-Board. Wenn du nicht weiter kommst, erstelle dir mal einen neuen Installationsdatenträger, hier im Forum hatten wir schon ein paar mal solch ein Problem mit irgendwie nicht geeigneten USB-Sticks (Intenso z.B.).

PonJoe58 schrieb:
Hast du eine andere SSD zum testen?
leider nein
Ergänzung ()

Firle schrieb:
Neben den .exe-Dateien gibt es aber auch noch Ordner mit u.a. den .inf-Dateien. Ich fürchte aber, daß dich das nicht weiter bringt. Normalerweise sollte im BIOS nichts auf RAID stehen, es sei denn, du setzt wirklich einen Verbund von Datenträgern ein. Wenn kein RAID im BIOS aktiviert ist, brauchst du definitiv keine Zusatztreiber für dieses 0815-Board. Wenn du nicht weiter kommst, erstelle dir mal einen neuen Installationsdatenträger, hier im Forum hatten wir schon ein paar mal solch ein Problem mit irgendwie nicht geeigneten USB-Sticks (Intenso z.B.).
welcher Hersteller die externe Festplatte hat, weiß ich gar nicht...

BIOS steht auf AHCI-Modus, das einzig komische ist das alle AHCI Adapter und glaube CPUs warens noch auf deaktiviert stehen.
Das sollte aber bei der o.g. Festplatte kein Problem darstellen, lt. Info imn Netz.

AHCI ist der Modus für Datenträger an den SATA-Ports. Du hast eine NVMe-SSD auf dem Board stecken. Wenn kein NVMe-RAID im BIOS aktiviert wurde, muß das ohne Zusatztreiber funktionieren.

Dann bau dir einen neuen Installationsdatenträger mittels Media Creation Tool und nutze dafür ein anderes Modell. USB-Sticks ab 8GB sollten funktionieren.

Solltest du einen anderen PC und einen leeren USB-Stick haben, lade und installiere HirensBootCD PE auf den Stick.
Dann mit CrystalDiskInfo schauen, ob eine SSD gefunden wird, und den Screenshot hier zeigen.
Dein UB-Stick ist von welcher Marke?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
@PonJoe58 kann ich die von dir genannten Programme auch im Eingabemodus starten? Ich komme ja nicht in Windows...

Müsste die Marke meiner externen Festplatte nachher nachschauen. Ist aber schon etwas älter...

HCD Hirens... startest du bei ausgeschaltetem PC übers Bios und Auswahl des Sticks. Du brauchst also kein laufendes Windows.
Und da ja kein laufendes Betriebssystem vorhanden ist, sollte er logischerweise dann vom Stick direkt starten.

@PonJoe58 Habe versucht HCD Hirens mit Rufus auf einen USB STick zu laden und einen Warnhinweis bekommen:
wenn unzuverlässige Quelle dann kann es UEFI-Schadcode enthalten, wenn zuverlässige Quelle versuchen sie eine aktuellere Version zu bekommen...

Zurück
Oben