BSOD seit Windows 11 Update

Hallo zusammen,

ich wollt euch ein Update zu meiner Situation geben und vlt. hilft es doch noch dem ein oder anderen.

Endstand
Das System läuft. :)

Was ist passiert?
Die neue CPU ist angekommen, ich hab sogar ein Upgrade auf den 5700G bekommen.
Leider ist der Fehler weiterhin geblieben. Nun hatte ich gelesen, dass es dennoch wieder am Mainboard ( liegen kann, dass es die CPU nicht unterstützt.

Ich habe also Kontakt mit MSI aufgenommen und auf deren Hinweis mit Amazon Kontakt aufgenommen. Ich habe das Mainboard (MSI B550-A Pro) zurückgeschickt und gegen ein anderes (ASUS TUF Gaming B550-Pro) getauscht.

Gleichzeitig habe ich eine alte M.2 NVMe SSD von meinem Bruder bekommen, auf der ich Windows installiert habe. Die kleine alte SSD ist abgeknipst. Auf der großen alten sind erneut die Spiele installiert.

Es funktioniert nun, da ich aber 2 Sachen gleichzeitig geändert habe, kann ich nicht genau sagen, ob es jetzt doch an der SSD gehangen hat oder an der CPU-Mainboard-Kombination. Beim Einbau der neuen CPU in das neue Board bin ich ins Schwitzen gekommen, da sich beim Ausbau oder der kurzen Lagerung 2 Pins verbogen hatten. Zurückbiegen und bisschen Kraft beim Einsetzen in den Sockel und er saß.

Werde jetzt nochmal den alten RAM mit testen, ob der nicht vlt. doch einfach funktioniert und das Board und oder die CPU einen weg bekommen hatten.

Kräutergarten schrieb:
Es funktioniert nun, da ich aber 2 Sachen gleichzeitig geändert habe, kann ich nicht genau sagen, ob es jetzt doch an der SSD gehangen hat oder an der CPU-Mainboard-Kombination.
Eher Board und Speicher, würde ich sagen. Probleme mit der SSD hätten sich vermutlich auch in der Ereignisanzeige widergespiegelt. Hattest du da mal reingesehen?

Kräutergarten schrieb:
Werde jetzt nochmal den alten RAM mit testen, ob der nicht vlt. doch einfach funktioniert und das Board und oder die CPU einen weg bekommen hatten.
Wenn du die alte SSD (war es die Samsung 840?) noch hast, könntest du die auch nochmal einsetzen, und testen (SMART-Werte, Firmware-Check, Benchmarks nach Secure Erase ...). Ein zweiter M.2-Slot ist ja vorhanden, das Board hat 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242) und 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)

Bei der vorletzten Konstellation hatte ich da nicht mehr reingeschaut.

Würde die alte SSD jetzt maximal noch als Speicher nutzen. Windows bleibt jetzt auf der M.2.

Den RAM werd ich nochmal testen. Falls der weiterhin spinnt, bekomm ich aber neuen, der Hersteller hat wohl lebenslange Garantie und würde auch neuen schicken.

Kräutergarten schrieb:
Würde die alte SSD jetzt maximal noch als Speicher nutzen.
Davon ging ich auch aus, ja, und bei SATA ja erst Recht kein Problem.

Mit dem Magician kannst du auch die Firmware-Version aktualisieren, falls es da bei dir nie ein Update gab.
Manchmal gibt's Bugs, die zu Fehlern führen können, oder die SSD u. U. ganz unbrauchbar machen.
Aktuell könnte Version EXT0BB6Q oder EXT0DB6Q sein (siehe hier) -> Samsung Magician

@eYc Bezüglich seiner 840er hatte ich hier schon etwas geschrieben. Unter deinem Link zu Magician wird zwar die 840er Reihe als "supported" aufgeführt, was zumindest für Firmwareupdates aber nicht zutrifft. Die läßt sich leider nur mit einer älteren Magicianversion auf den letzten Stand bringen. Und ja, die 840 und 840 Evo hatten Probleme mit der "Haltbarkeit" der Daten, welche mit der letzten Firmwareversion behoben sein sollen.

Stovi schrieb:
Falls ja, würde ich mal die iGPU deaktivieren
Die ist nur aktiv am Monitor wenn man ein HDMI am Mainboard anschließt. Ohne Kabel liefert die kein Bild.

Zurück
Oben