Neuinstallation Windows 11

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
572
Hallo Leute,

da ich mir jetzt doch für mein AM4 - System das letzte Upgrade gegönnt habe und einen AMD Ryzen 7 5800X3D bestellt wurde, habe ich folgende Frage.

Aufgrund des Hardwarewechsel, möchte ich dann auch direkt von Windows 10 auf Windows 11 wechseln. Wie ist da jetzt aber die richtige Herangehensweise? Kann ich mit meinem Windows 10 Key ohne Probleme eine Windows 11 Neuinstallation durchführen oder ist da noch etwas zu beachten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
waldi2_ger
 
Ja, das geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und waldi2_ger
Einfach mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 einen USB-Stick erstellen,
darüber Windows 11 neu installieren und als Seriennummer deine Windows 10 Seriennummer eingeben.

Windows 11 akzeptiert auch Windows 7, Windows 8 und Windows 10 Seriennummern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und waldi2_ger
waldi2_ger schrieb:
Kann ich mit meinem Windows 10 Key ohne Probleme eine Windows 11 Neuinstallation durchführen oder ist da noch etwas zu beachten?
Wo kommt der Product Key denn her?

Öffne eine CMD als Administrator und gib "slmgr /dlv" ein. Wenn da Retail Channel steht sollte das Upgrade auf Windows 11 gehen.

Alternativ müsste man das Gerät mit einem Microsoft Konto verknüpfen um die Lizenz zu übertragen.

Media Creation Tool wurde schon genannt.
 
KnolleJupp schrieb:
Einfach mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 einen USB-Stick erstellen,
darüber Windows 11 neu installieren und als Seriennummer deine Windows 10 Seriennummer eingeben.

Windows 11 akzeptiert auch Windows 7, Windows 8 und Windows 10 Seriennummern.
Ich pack die Iso auf die HD z.b aus und installier ohne Stick, was auch gut klappt.
 
Also win10&11 ist so flexibel, du kannst locker per Update auf Win11 installieren, ich würde jetzt nicht über den Weg "win11 komplett neuinstallation gehen" außer du stehst drauf und willst ne "saubere" Installation haben.

Ich hatte damals vom Wechsel von Intel auf Ryzen 3600 nicht mal windows neu installiert und keine Performance einbussen. Und jetzt vom 3600 auf den 5800x erst recht nicht.
 
Zurück
Oben