Neuinstallation Windows 7

onlinetom

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein de_windows_7_professional_x64_dvd_X15-65813.iso - Image und einen
Lizenzschlüssel dazu.

Was muss ich bei der Installation auf einem neuen Rechner ohne BS oder mit DOS
beachten? Image auf DVD kopieren und von dieser booten lassen? Startet
die Installation automatisch? Ich habe noch kein BS installiert!!! Worauf muss
man achten? Geschieht das PartitonenHandling automatisch?

Gilt es auch beim 'Rechnerkauf irgendwas zu beachten?

Vielen Dank schon mal und Gruß
Thomas

Wenn das Bios ordentlich eingestellt ist ISO CD mit Windows einlegen und der Rechner bootet dann von der.

Dann den Anweisungen folgen.

Ja, beim Rechnerkauf gibt es Einiges zu beachten.

Was soll die Kiste denn machen/können?

Was muss ich bei der Installation auf einem neuen Rechner ohne BS oder mit DOS
beachten?

Auf die Schnelle: Wenn du planst mehrere Festplatten einzusetzen (bspw. SSD + konventionelle HDD), dann solltest du erst mal nur die Platte angeklemmt lassen, auf die das Betriebssystem soll.

ich habe ein de_windows_7_professional_x64_dvd_X15-65813.iso

Lad dir lieber ein Image mit integriertem Service Pack 1 runter, sonst dauert die 'Nachbehandlung' mit Updates usw. eine weitere Ewigkeit.

Image auf DVD kopieren und von dieser booten lassen?
Ganz ganz ganz ganz wichtig, dieser Fehler wird ständig gemacht: Nicht stumpf die Datei auf eine DVD brennen, sondern das Image korrekt auf DVD brennen. Unter Windows 7 bspw. die ISO doppelklicken & den Anweisungen zum Brennen folgen. ("Windows-Brenner für Datenträgerabbilder")

Startet
die Installation automatisch?
Du musst vorher im BIOS/UEFI einstellen dass auch von DVD gebootet werden soll.

Geschieht das PartitonenHandling automatisch?

Nein. Im Setup gibt es aber später einen Punkt an dem du partitionieren kannst. Mach die Partition für Windows aber nicht zu klein.

---

Du musst btw im Forum nicht ständig 'Enter' drücken wenn du ans Ende einer Zeile angekommen bist ;)

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Ganz ganz ganz ganz wichtig, dieser Fehler wird ständig gemacht: Nicht stumpf die Datei auf eine DVD brennen, sondern das Image korrekt auf DVD brennen. Unter Windows 7 bspw. die ISO doppelklicken & den Anweisungen zum Brennen folgen. ("Windows-Brenner für Datenträgerabbilder")

Nein. Im Setup gibt es aber später einen Punkt an dem du partitionieren kannst. Mach die Partition für Windows aber nicht zu klein.

Danke für die Auskunft.

Wie geschieht das Brennen des Images unter XP?
Wieviel GByte Platz wird empfohlen?
Wo bekomme ich ein neues Image mit SP1 her? Bei Homepage Microsoft?

Gruß

Wie geschieht das Brennen des Images unter XP?
Mit einem passenden Brennprogramm (kann eigentlich jedes).

Wieviel GByte Platz wird empfohlen?

Ich sag mal, 120 Gigabyte für C: ist eine gute Hausnummer. Mehr ist besser.

Wo bekomme ich ein neues Image mit SP1 her? Bei Homepage Microsoft?

Beispielsweise:
Windows 7 SP1 Professional 64 Bit http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-24289.iso
Windows 7 SP1 Professional 32 Bit http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-24288.iso

Die Links führen zu Digital River, ein Download-Dienstleister für Microsoft. Die sind offiziell.
Hast du mehr als ~3,5 Gigabyte, solltest du die 64-Bit-Variante nehmen.

Du brauchst btw natürlich noch eine Lizenz, wenn du Windows verwenden willst. Für den Link brauchst du also entsprechend einen Windows 7-Professional-Lizenzschlüssel. Hier ists egal ob du einen Schlüssel für 64 oder 32 Bit, mit SP1 oder ohne SP1 erwirbst - der Schlüssel gilt für alle Professional-Versionen.

Home Premium gäbe es auch noch, aber dafür hab ich grad keinen Link zur Hand.

===

Denk daran die passenden Treiber bereits zur Hand zu haben, wenn du den Rechner aufsetzt. Mindestens (!!) die Treiber für die Netzwerkverbindung, also LAN-Kabel oder WLAN, damit du direkt am Rechner im Internet arbeiten kannst und ggf. noch benötigte Treiber runterladen kannst.
Die CD die mit dem Mainboard mitgeliefert wird, hat in aller Regel bereits alle notwendigen Treiber dabei, die für's Mainboard wichtig sind. Auch Netzwerktreiber.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuinstallation Windows 7 @t-6

Danke für deine Hilfe t-6

Gruß
Thomas
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Auf die Schnelle: Wenn du planst mehrere Festplatten einzusetzen (bspw. SSD + konventionelle HDD), dann solltest du erst mal nur die Platte angeklemmt lassen, auf die das Betriebssystem soll.

Hallo t-6,

nochmal eine kurze Frage: Wenn das Notebook gleich eine HypridFestplatte
dabei hat (8 GB, SSD, SSHD, 2.5", 1 TB, Serial ATA 3 (6Gb/s), 5400 rpm, Hybrid HDD (SSHDD))

Was sollte auf die schnelle SSD?

Zurück
Oben