Neuinstallation Windows SSD plötzlich Wiederherstellungslaufwerk

Rotti1975

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich habe mir einen neuen PC gekauft und Windows neu installiert. Ich habe eine neue M2 SSD und habe zusätzlich meine alte SSD angeschlossen. Leider kann ich die Festplatte nicht mehr hernehmen da es als Wiederherstellungslaufwerk mit 70 GB von 500 GB in der Datenträger Verwaltung steht. Wie kann ich das Laufwerk wieder zu einem normalen physischen Laufwerk umbenennen und einen Laufwerks Buchstaben dazufügen? Danke schon mal

In der Datenträgerverwaltung die Partitionen einfach löschen? In dem Zuge dann einfach ein neues Volume erstellen. Dann sind die Daten aber auch weg.

Willst du Daten darauf noch behalten, dann A, erst mal sichern und B gibt's dafür Programme wie Partition Wizzard usw. wo man Partitionen löschen udn anfügen kann usw. Bei Windows gehts ja nur wenn der leere Speicher am ende der platte is.

Wäre jetzt zumindest meine Vorgehensweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Danke. Es sind wichtige Dateien drauf. Wie heisst die Option bei Partition Wizard um aus dem Wiederherstellungslaufwerk ein physisches Laufwerk zu machen?

Das sollte auch in der Computerverwaltung gehen :
Aktion/virt. Festplatte anfügen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Danke

Also ich wähle die SSD die als Wiederherstellungslaufwerk gekennzeichnet ist aus und mache dann: virt. Festplatte anfügen? Mir ist nur wichtig wieder auf meine Daten bzw 430 GB ranzukommen

Wieso eine virtuelle Festplatte erstellen?
Zeig lieber mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Rotti1975
Bin erst gegen 0 Uhr wieder zu Hause. Zeige es morgen früh. Wie gesagt die SSD mit 5 Spielen drauf steht als Wiederherstellungslaufwerk 70 GB /500 Gb schraffiert in der Datenträger Verwaltung

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Schraffiert ist immer die Partition die man angeklickte hat in der Denträgerverwaltung.
Ansonsten blickt man ohne Screen nun mal nicht durch was da bei dir 70GB Wiederherstellung ist.

Hast du Windows C: in die Wiederherstellungspartition installiert oder wie.
Startet Windows überhaupt auf der neuen M.2, wenn die alte SSD abgesteckt ist?
Was klappt denn nicht bei der alten SSD, was bedeutet hernehmen?
Leider kann ich die Festplatte nicht mehr hernehmen
Was willst du mit der alten Windows Installation, Bootpartition oder Wiederherstellungspartition noch machen?
Normal muss doch alles was du brauchst auf der neuen M.2 sein.
100 MB UEFI Bootpartition und eventuell auch eine kleinen Wiederherstellungspartition von ca. 500MB
Bei 20H2 sieht das clean wohl geringfügig etwas anders aus. Auch braucht man nicht unbedingt eine Wiederherstellungspartition.

Anhänge

• 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 179
1615195142983.png

Partition Wizard kann ich die ID nicht festlegen, da ich dazu ne bezahlbare Version brauche. Die markierte Partition brauche ich wieder weil da Spiele mit speziellen Einstellungen drauf sind die ewig zum Wiederherstellen wären.

Rotti1975 schrieb:
da es als Wiederherstellungslaufwerk mit 70 GB von 500 GB in der Datenträger Verwaltung steht.
Und wo sollen auf dem Screenshot die 70 GB versteckt sein? Jedenfalls sind sie nicht zu sehen.
Wenn du die 515 mb schraffierst meinst, die gehören zur Win 10 Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und s1ave77
Sehe da auch nur die übliche 515 MB Partition, da kann nichts anderes drauf sein. Die kann man auch nur über diskpart (BITTE NICHT MACHEN!!!) bearbeiten, die Datenträgerverwaltung sollte das blockieren (was richtig ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Ah dann habe ich mich vertan. Dachte es sind GB. Wo ist dann meine angeschlossene SSD? Kann es sein dass trotz Anschluss die SSD nicht erkannt wurde? Oder vielleicht nicht richtig angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was mir noch auffält
Rotti1975 schrieb:
Wiederherstellungslaufwerk mit 70 GB von 500 GB
Wieso 70 GB von 500GB? Du zeigst da nur 2 mal 1 TB SSD?
Wie hast denn die ominöse, nicht gezeigte 500 GB angeschlossen?

habe mich vertan. Ich vermisse meine 500GB Sata SSD mit meinen Spielen im Explorer.

• Gefällt mir
OK eine 500 GB Platte ist nicht da. Verkabelung prüfen.

• Gefällt mir
Angezeigt wird nur meine Primäre System SSD 1TB M2 und meine 1TB Festplatte Sata. Vermissen tu ich meinen 3. angeschlossenenen Datenträger (500GB SSD SATA)

Kann es sein dass sie vielleicht hinüber ist, oder zeigt Windows am und zu Festplatten direkt nicht an?

Ok. Wie angeschlossen? Intern an einem Sat Port, extern über USB.
Vielleicht intern an einem Sata Port, der von den 2 M.2 Ports ausgeschaltet wird, wenn diese in Verwendung sind?
Welches Motherboard hast du? Marke und Modell.

Zurück
Oben