Neukauf Aggressionen!

S

Sneedlewoodz

Gast
Moin,

ich wollte mir eigentlich einen neuen Rechner anschaffen, aber irgendwie vergeht mir grade wieder die Lust, diese verwirrende Produkt-Politik von Intel auch noch finanziell zu supporten.

Ich würde ja einen i5 4670k nehmen, der hat aber kein VT-d, TXT, TSX-Ni und VPro.
VT-d wäre schon nice to have und TSX klingt ja auch sinnvoll, und könnte in einigen Jahren evtl. mehr bringen als OC? - Bis auf TSX funktioniert aber nichts ohne Q87 Board und davon gibt es nur eine Hand voll weniger ansprechende Bretter. Weshalb eine K CPU u.U wieder sinniger wäre.

Von der Ausstattung her gefallen mit die H Bretter am besten, leider supporten die weder für K noch für non-K CPUs alle Features. Ich gucke mittlerweile auch schon seit Wochen, und ein Kumpel konnte sich meine Unfähigkeit mich zu entscheiden schon nicht mehr mit ansehen und hat mir seinen alten i5 750 + P55UD3 geschenkt. Welchen ich auch sofort bei 4Ghz schön knusprig gegrillt habe. Somit stehe ich wieder am Anfang! :D

Ich kann mich einfach für nix entscheiden, da mich einfach keine Kostelation überzeugt.
Liegt das an Fehlinformation, oder hat Intel sich mittlerweile zum Ziel gesetzt, den Kunden solange zu verwirren, bis er gar nix mehr kauft? - Für Letzteres könnte ich jedenfalls durchlagenden Erfolg atestieren.

Aber vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkle bringen... danke soweit.

Okay, du brauchst unbedingt die ganzen Features, bist aber nicht in der Lage ne CPU zu übertakten und schrottest diese. Schön...
Was willst du denn überhaupt machen mit der CPU, bzw. deinem neuen PC??

du musst dir einfach überlegen, was du willst. Hast du VMs am laufen, würde ich schon auf VT-d Unterstützung achten. Wenn du aber eh keine VMs hast, ists vollkommen Latte ob die CPU das unterstützt oder nicht. VPro ist speziell für unternehmen und bringt dem Consumer nix, deswegen gehts auch nur auf Business-Chipsätzen mit Q.

pauschal: kauf dir den i5-4670K und pass lieber beim OC auf, dass du den nicht auch noch grillst - da wäre es wesentlich ärgerlicher.

besser: was willst du mit dem PC denn machen? Muss OC wirklich sein? VMs ein Thema? etc.

was willst du denn eigendlich mit dem rechner machen ???

wirds viel mehr als sufen , zocken , filme und musik schauen ?
VT-d, TXT, TSX-Ni und VPro und was davon brauchst du wirklich ?
ich wette garnichts.

das ist wie ein auto kaufen zu wollen , das kühlschrank , kaffemaschiene und microwelle eingebaut hat.
irgendwie toll , aber kein mensch brauchts...

Wie soll man eine angemessene Beratung machen, ohne zu wissen, wofür es gebraucht wird... was ist für dich ein ansprechendes Mainboard?

@DerBaya: Yap, so sehe ich es auch... und man kauft heute eine CPU die vielleicht in ein paar Jahren einen kleinen Vorteil hat, auch wenn man in 2 Jahren wohl noch mehr Vorteile hat, sich einen neuen Prozessor zu kaufen, wenn man mit dem alten nicht mehr zufrieden ist...

Ich kaufe gerade deshalb Desktops, damit ich flexibel bin... wenn mir was nicht mehr passt, dann fliegt es raus und wird ersetzt...

wozu brauchst du featuresvon denen wahrscheinlich nicht einmal die funktion kennst, bzw diese überhaupt mit irgendwelchen programmen auch in irgendeiner weise sinnvoll nutzen kannst?

willst du nur eine komplette feature-checklist um überall häkchen zu haben?

die i7 können eigentlich ALLES, auch in den nächsten 3-4 jahren werden diese cpus immernoch top-notch sein, und du wirst dort mit sicherheit nicht an die performace grenze der cpu stoßen

Jo die Xeons habe ich mir auch schon angeguckt, das erste Modell was in Frage kommt liegt aber auch bei 239 Takken, und da wäre mir der Zwanni mehr für einen i7 auch nicht zu schade. Außerdem scheint mir ein Q-Board für einen Xeon sowieso 'Pflicht' um eben die Features auch nutzen zu können.

Auch wenn ich schon auf P/L gucke, ist diese nicht alles für mich.
Soll heißen, am Geld liegts nicht. Es ist mir eigentlich sogar relativ egal was ich ausgeben, solang ich überzeugt bin.

Am Rechner mache ich: Virtualisierung, hauptsächlich Server/Netzwerk Konfigurationen testen.
Compilieren und ab und an zock ich auch wohl mal HighLights wie Crysis 3. Mit Videoschnitt/CAD und sowas habe ich nix am Hut.

@Baya
Wenn alles oder nichts für dich gleichzusetzen ist mit unfähig, steht dir das frei.
Ich nehme das allerdings persönlich. :p

schau, geht doch, ein Wort ("Virtualisierung") und wir hätten uns die ganze Diskussion von Anfang an sparen können. Wenn du viele VMs laufen hast, dann hol dir ne CPU, die auch VT-d kann - d.h. dir fallen alle K-CPUs raus.

Xeon wäre hier die passende Option. Ein H87 Board dazu und gut, vergiss den ganzen Business-Mist ala TXT oder Vpro.

wenns nicht am geld liegt und dir diese "features" so wichtig sind, dann schau dir doch einen der neueren e5 bzw e7 xeons + passendes board an, da bist du aber preislich in der höheren 4 stelligen liga unterwegs, und nicht in der "popoligen" consumer-class ala i5/i7 für lächerliche 200-250€

Wie ich das sehe, unterstützen H-Boards kein VT-d....
Davon rede ich ja die ganze Zeit. Für K ergeben einzig Z-Bretter sinn und für non-K nur die Q.
Und bei den Q gefallen mir die Layouts nicht. Gäbe es Q-Bretter mit gescheitem Layout, gäbe es diesen Thread ja gar nicht.
Gefallen tun mir die H aber eben am besten von Layout.

S2011 oder die großen Xeaons sind definitv overkill, da kann ich lieber in 2-3 Jahren neu kaufen.

warum gefallen dir die layouts nicht?

optischer oder funktioneller natur?

wenns eine optische sache ist, dann musst du eben ein msi oder asus board kaufen ;) (nicht böse gemeint)

du hast eben wenn du den mainstream verlässt nicht die riesen auswahl

Ich meine die Schnittstellen und Steckmöglichkeiten für PCIe Karten.
Das Aussehen ist mir herzlich egal, sieht man eh nix von wenns erstmal drin ist.

Nicht die riesen Auswahl ist gut, sind ja grad mal ne Hand voll Baords. -.-

es bleibt die frage: brauchst du vt-d wirklich ?
das ist immernoch consumerhardware, da braucht man im normalfall kein vt-d

Zuletzt bearbeitet:
Warum keinen Xeon E3 1230v3 + H87 Board ?
VT-d unterstützen doch alle??
(Ich hab hier halt noch den v2 auf nem So. 1155 Board, das geht prima!)

Ja ich könnte schon ohne VT-d leben, so ist das nicht. Wie gesagt, die Sachen sind ein nice to have, und IMO nicer to have als OC.

@DerBaya
Bist Du da 100% sicher?
Laut Intel unterstützen H Chipsätze VT-d nämlich nicht.
Gewundert hat mich, das z.B das H87 Pro 4 von Asrock die Xeons offiziell unterstützt, was ja etwas komisch wäre, wenn nicht auch das volle Feature-set unterstützt wird.

Wie gesagt... alles etwas verwirrend.

Also beim H77 Chipset gab es nie Probleme! Es musste halt im BIOS aktiviert werden!

Das ist mal ne Ansage, damit wäre der 1230 v3 @ H87-Pro4 wieder mein Favorit.
Wenn jetzt gleich nicht noch jemand kommt der das Gegenteil behauptet :D

Zurück
Oben