Neukauf Beyerdynamic mit oder ohne Mikro, KHV oder Soundkarte

dohderbert

Lt. Commander
Hallo Leute,

gute 8 Jahre hat mein damals 150€ teueres Headset Sennheiser PC350 gehalten, leider gibt es wackler am rechten Kopfhörer, liegt am Lautstärke - Regler und zusätzlich ist dieses Schaumstoffartiges "Dinges" bei den Ohrenmuscheln offen und klebt überall am Ohr.

Ich konnte mich einbischen hier im Forum einlesen. Folgende Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung:

ohne Mikro (müsste ich zusätzlich Mikro kaufen):
Beyerdynamic DT-990 Pro ....................148€ (offen)
Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm .....148€ (zu)
Beyerdynamic DT 990 Edition 250 Ohm 212€ (offen)
Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm 209€ (halboffen)

mit Mikro:
Beyerdynamic MMX 300 Premium Headset Modell 2013 255€
(teuere Variante, was eingentlich 770Pro mit Headset wäre)

Zu meiner Soundkarte, (MSI X99S) leider eine Onbaord Realtek ALC1150, müsste ich höchstwahrscheinlich zusätzlich eine Soundkarte kaufen ODER eine externe KHV.. aber welche ?

Welche der oben genannten KH, zusätzlich Mikro und KHV könnt ihr mir empfehlen, meist 70% zocken, 30% Musik, 0%Film. Bass-technisch könnte es die Mitte sein, also nicht all zu schwach.

mfg
doh

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal immer getrennt kaufen KH + mic das ist P/L am besten.
Als mic empfehle ich nen Tischmikro das erspart rum basteln
z.B. http://www.amazon.de/Samson-Clip-On-Mikrofon-Laptop-Computer/dp/B001R76D42

Dann offen oder geschlossen musst du entscheiden.
Offen: Man hört dich beim Zocken du hörst aber auch deine Umwelt
geschlossen: du bist Abgekapselt von deiner Umwelt dich hört niemand du horst aber auch keinen
Im allgemeinen sollten Offene was die quallität angeht etwas besser sein.

Der DT990 und der DT990 Pro unterscheiden sich nur im Kabel und Anpressdruck. Der Pro sitzt etwas strammer aber ist immer noch über sehr lange zeit ohne Probleme tragbar.

Also ich würde dir zum DT990Pro oder DT880 raten. Beides sehr gute KH jetzt kommts drauf an soll damit nur gezockt werden dann der DT990 (hat etwas mehr bass löst halt nicht so gut auf die der 880er ist aber beim zocken zu verkraften)

Zur Soundkarte ja die Lohnt sich. Wenn du kein 5.1 etc anschließt dann sollte die hier echt gut sein http://www.amazon.de/FiiO-E10K-FIIO...UTF8&qid=1438515314&sr=8-1&keywords=fiio+e10k (hat nen integrieren KHV)

Ich nutze meinen DT880 aber z.B. mit ner Xonar DX ist auch laut genug. Ich hatte auch schon mal nen externen KHV dran (ne pro ject head box) und muss sagen ja man hat nen kleinen unterschied gehört aber der ist mir keine 120€ zusätzlich wert. Ok liegt aber auch am Beyer da die Beyer KH absolut nicht wählerisch sind was die Quelle angeht.

Achja hier wie ich finde gut zusammengefasste Klangbeschreibung
DT880: höhenbetont, sonst eher "neutral", für einige zu wenig Bass. Diskutiert werden hier 2 Versionen: Die neueste Edition 2005 und die "Edition 2003", die noch ein anderes Design hat. Unterschied nach Forumsmehrheitsmeinung: DT880 Ed. 2005 hat etwas mehr Kickbass, dadurch kommt weniger Tiefbass durch, Ed. 2005 wirkt etwas direkter.

Beyerdynamic DT990 Pro:
- sehr hoher Tragekomfort
- Badewannen-Abstimmung
- "Subwooferfeeling", da (Tief)Bass sehr vordergündig ist
- sehr empfehlenswert für Filme & PC

Quelle http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=339

Zuletzt bearbeitet:
Pro sitzt Eventuell zu straff.
Die Editions Modelle wurden für Zuhause konzipiert pro für Studio.

Pro=Wendelkabel
Edition=Normales Kabel.

Ich verwende einen BD DT880 mit 250 Ohm an einer Asus Xonar DGX (hat nen KHV und kostet unter 50€) und ein Tischmikro von Speedlink (ca 10€; hat nen Schwanenhals und einen ON/OFF Schalter). Die Kombination kann ich nur empfehlen! :)

Das Beyerdynamic Custom One Pro, würde ich jetzt noch in den Raum werfen, ist vlt auch eine Möglichkeit :)

Sahit hat schon fast alles gesagt. Ich persönlich bin mit meinem DT-880 sehr zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.

Als Soundkarte würde ich entweder eine DG(X) nehmen oder die PowerColor Devil HDX

Darf man fragen, warum du dich so auf die Beyer fixierst? Es gäbe noch einige ALternativen von Denon, AKG, Ultrasone etc.

Ich würde mich erstmal für einen KH entscheiden (bei mir der 990 Pro mit 250 Ohm). Dann kannst du dir ja erstmal das günstige Ansteckmikro dazu kaufen, das hier oft empfohlen wird. Und dann kannst du es erstmal bei dir mit deinem derzeitigen Equip testen. Heutzutage sind auch die Onboard Soundchips häufig gut, daher würde ich da erstmal sparen.

Und einen extra KHV brauchst du wahrscheinlich auch nicht, denn selbst bei mir am Handy (S4) kann ich mit den Kopfhörern die Luatstärke so hoch drehen, dass mir die Ohren wegfliegen.

Damit hast du erstmal ein gut funktionierendes Headset und kannst dann bei Bedarf doch noch aufrüsten auf ein anderes Mikro oder dir eine Soundkarte zulegen.

@xXQuadXx oh man die Powercolore sieht ja richtig gut aus bin grad echt am überlegen ob ich meine DX verkaufe und mir die hol ;) eine Asus STX war mir bis jetzt immer zu teuer außerdem bin ich wegen meinen Teufel System auf Analoge 5.1 angewiesen.
Vor allem habe ich dann nicht mehr diesen scheiß mit dem blöden Floppy Stromstecker an der DX (da hat Asus echt scheiße gebaut) der kann leicht verrutschen und dann sagt der Treiber das der Stromstecker nicht angeschlossen ist und man kann nichts mehr verstellen. Also muss man den PC aus am stecker rum wackeln und hoffen das es geht oder man macht das bei Angeschalteten PC und muss vorsichtig sein das man keine gewischt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen tipps,

werde mich wohl für die DT990 Pro entscheiden + Zalman ZM-MIC1 + FIIO E10K / Asus Xonar DX

mfg
doh

Zurück
Oben