Neukauf bis 900,-- Multimedia, wenig Gaming

E

_eri_

Gast
Hallo,

würde mir gerne ein neues Notebook gönnen - Preisklasse bis Euro 900,--.

Das Book würde ich gerne für Multimedia und wenig Gamen (Sportspiele, Starcraft 2) verwenden.

Da ich mich auf dem Notebooksektor absolut nicht auskenne, bitte ich hier um geeignete Vorschläge bzw. Erfahrungen mit aktuellen Geräten.

Mit bestem Dank im Voraus

_eri_

Wie ist das MSI GE 600 von der Lautstärke. Hört man den Lüfter auch im Idle?

Wenn du schon mit dem Notebook spielst (egal ob viel oder wenig, egal was), gehört eine dedizierte Grafik rein! Die onboard Standardchips können nicht mal Fifa flüssig darstellen.

Generell sollte das in so einem notebook drin sein:
Intel Core i3 oder i5
4GB RAM
ATI oder nVidia Grafik
Windows 7 64bit
(Mattes Display je nach Geschmack, ich persönlich finde diese Glare LCDs zum kotzen...)

Bsp: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C25-387&APID=14

Zuletzt bearbeitet:
2 Grakas, einmal die Intel GPU für Office/Surfen/Filme und eine dedizierte ATI 5830 fürs Gaming. Solang die Intel Graka läuft, is der praktisch lautlos und wird auch nicht wirklich warm. Schaltet man die ATI ein und zockt (z.B. Sacred 2 auf high + AA/AF) wirds hörbar, aber lange nicht störend.

Da würde ich ehr zu diesem Gerät greifen: Asus X64JQ-JX019V da es hier USB 3.0 und einen Core i7 mit gleicher Grafikkarte für 799Euro gibt.

Das MSi GE600 kommt leider im recht alten MSi EX62x Gehäuse, welches in Sachen Verarbeitung nicht mit aktuellen Geräten mithalten kann... Vor 2-3 Jahren, als das Gehäuse das erste mal von MSi auf den Markt gebracht wurde, was es noch i.o. aber nun nicht mehr...

KaeToo]\[ schrieb:
2 Grakas, einmal die Intel GPU für Office/Surfen/Filme und eine dedizierte ATI 5830 fürs Gaming. Solang die Intel Graka läuft, is der praktisch lautlos und wird auch nicht wirklich warm. Schaltet man die ATI ein und zockt (z.B. Sacred 2 auf high + AA/AF) wirds hörbar, aber lange nicht störend.

Ist da nicht ne 5730 verbaut, wie kommst du auf 5830?
Ergänzung ()

LikeZero schrieb:
Da würde ich ehr zu diesem Gerät greifen: Asus X64JQ-JX019V da es hier USB 3.0 und einen Core i7 mit gleicher Grafikkarte für 799Euro gibt.

Das MSi GE600 kommt leider im recht alten MSi EX62x Gehäuse, welches in Sachen Verarbeitung nicht mit aktuellen Geräten mithalten kann... Vor 2-3 Jahren, als das Gehäuse das erste mal von MSi auf den Markt gebracht wurde, was es noch i.o. aber nun nicht mehr...

Kennst du das Asus auch von der Lautstärke her? Was würdest du zum MSI GE700 halten, ist halt leider nur mehr mit dem i3 Prozzi erhältlich?

LikeZero, wie findest du das Acer Gerät im Vergleich zum Asus?

Zuletzt bearbeitet:
Sry, Tippfehler... :/
Es ist natürlich eine 5730 verbaut! :)
Das Problem bei dem ASUS Board sehe ich in dem erhöhten Stromverbrauch, da keine seperate Graka für den Office Betrieb verbaut wurde.
Die Bedenken wegen des Gehäuses kann ich nicht nachvollziehen. Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und stabil.

Mfg Kae

[EDIT:] Hm... generell spricht auch nichts gegen die GE-700 Serie, aber ich vermute, dass ein i3 zu schwach sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das GE700 ist da schon im einiges besser. Das Chassie ist eine neuentwicklung und das Soundsystem ist schon sehr gut (beim GE600 ist es aber auch sehr gut). Da es das Gerät leider nur noch mit Core i3, für immernoch zu viel Geld, erhältlich ist, ist es keine Alternaitve.

Ich hatte das X64 bereits kurz auf meinem Tisch. Es war erstaunlich kühl und leise, selbst wenn die HD5730 ein wenig belastet wurde, blieb das Gerät recht leise. Für 800Euro macht man da nichts falsch. Bei Bedarf kannst dir auc noch das Review von Notebookjournal durchlesen http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-asus-x64ja-jx088v-nkmo-1114 welches ich durchweg bestätigen kann.

LikeZero,

ok, hab nun das Asus in den engere Wahl genommen (obwohl mich das stark verspiegelte Display nicht so zusagt).

Zwei Fragen noch,
wie findest du das oben verlinkte Acer, dieses hätte halt ein mattes Display und
gäbe es ein vergleichbares Gerät von Sony?

Zuletzt bearbeitet:
Sony kannst gleich vergessen... wenn dich schon das "wenige" spiegeln vom Asus stört... denn dort spiegeln die Displays noch stärker.

Das Acer ist schon sehr gut, allerdings ist die Grafikkarte... naja, langsam :) Da du aber nicht grossartig spielen willst, reicht die GT330M aus. Da eh nur eine native Auflösung von 1366x768 vorhanden ist, reicht sie für aktuelle Games ohne AA aus.

Also, so wie ich es heraushöre ist das Asus dzt. dein absoluter Favorit oder?:)

Die GraKa des Asus ist also um vieles besser?

Gibt es ein Gerät mit der Graka und mit mattem Display, welches dem Asus quasi Paroli bieten könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns um die Grafikleistung und Ausstattung geht, ja, wenns um die Akkuleistung und dem Display geht, nein, dann ehr das Acer.

Die GT330M ist nur ne leicht hochgetaktete GT240M.

Wie unterscheiden sich die beiden in Sachen Tastatur, allgemeine Verarbeitung und im Service?
Gibt es noch ein anderes Acer, welches du empfehlen könntest, vielleicht mit ner ATI Grafikkarte?

Wenn du nur wenig spielst, wäre ein Acer TimelineX wohl eine gute Wahl. Eine HD 5650 reicht für einen der nur gelegentlich spielt locker aus, es muss ja nicht immer volle Details + AA sein.

Besonders die bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit wären für dich interessant.

-> http://geizhals.at/deutschland/a533788.html

Leicht, lange Akkulaufzeit, per Knopfdruck zuschaltbare HD 5650 falls du die Gamingpower benötigst, ansonsten einfach wieder per Knopfdruck abschalten und massig Strom sparen ;).

Core i5, 4GB ram, gute Graka, langer Akku. Ziemlich gutes Allround Notebook

Zuletzt bearbeitet:
Danke Freezer, schau ich mir mal an.

Ne Frage noch zum im Asus verbauten Prozzi, der taktet ja "nur" mit 1,66 - ist das wohl genug für Anwendungen wie Spiele, CD Rippen mit EAC usw?

Der Intel Core i7 720QM ist der kleinste Core i7 Quad-Core Prozessor und mit 1.6 GHz relativ gering getaktet. Bei vollem Turbo (nur 1 Kern belastet und TDP nicht ausgelastet) kann sich die CPU jedoch auf bis zu 2.8 GHz übertakten. Dadurch ist die Einzelkernperformance immer noch sehr gut und auf dem Niveau eines Core 2 Duo T9600 mit 2.8 GHz. Spiele welche jedoch mehrere Kerne auslasten, könnten eventuell durch die geringe Taktung negativ beeinflusst werden (max 1.73 GHz bei allen 4 Kernen). Im Vergleich zu den stärkeren Core i7 bietet er außerdem nur 6MB L3 Cache.

Dank Hyperthreading kann der Core i7-720QM bis zu 8 Threads gleichzeitig ausführen und so die Prozessorpipeline effizient nützen. Bei manchen Anwendungen kann Hyperthreading jedoch auch einen negativen Effekt zeigen.

Abgesehn davon ist er einer der schnellsten mobilen CPU´s, siehe hier : http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Wie gesagt, Finger weg von Sony. Dort ist sogar die Grafikkarte stark untertaktet und erreicht nichtmal die Performance der GT330M.

Nehme das Acer und gut ist. Da hast ne lange Akkulaufzeit, nen gescheites Display, geringes Gewicht und ne halbwegs taugliche Spielegrafikkarte.

Ich kann mich noch erinneren, dass du mal hier geschrieben hast, sogar öfter, dass man die Finger von Asus lassen soll, da die so einen miesen Support haben - dies ist der Grund, warum ich mich fast beim Asus nicht drüber traue.

Gibt es das Acer auch mit ATI Grafikkarten, ich kenn mich bei Acer mit den Typenbezeichnungen wirklich nicht aus - welche sind den da die besseren Geräte?

Zurück
Oben