Neukauf: CPU, Mainboard, RAM und Lüfter

Balu_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
231
Hallo,
nachdem im letzten Jahr die Grafikkarte und der Monitor dran waren nun den Rest.
CPU, Mainboard, RAM u. einen guten Lüfter. Sprich Sandy darf in Rente.

Netzteil, Grafikkarte, sowie Speichermedien wandern in den neuen PC.
Als Gehäuse habe ich schon ein bequiet! Dark Base 900 hier rumliegen.

Freue mich auf eure Vorschläge.

1. Was ist der Verwendungszweck?
70-80% Gaming 20-30% Filme / Internet Browser
denke es wird häufiger vorkommen beides parallel.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Archeage unchained, D3, u. andere mmos
  • mittlere bis hohe Qualität
  • WQHD (2560x1440)
  • FPS Richtung 100 akt. Komme ich auf 40-75 je nach Spiel u. Die Karte hat max. 45% Auslastung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Im geringen Umfang werden mp3 Files erstellt und bearbeitet

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

  • RAM OC, leichtes CPU OC
  • gutes Mainboard mit daisy chain
  • Ram mind. 32 GB

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Im Endausbau 3x 32“
  • 31,5“ Acer Predator Z321QUbmiphzx 144Hz / G-Sync
  • 31.5" AOC Q3279VWF, 75 Hz
  • 24“ LG 1920 x1200 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Intel i7-2600k 3,4 GHz auf 4,2 GHz getaktet.
16 GB RAM @ 1600Mhz
je 8 GB Kit GeiL EVO Corsa PC3-17066U Cl9-10-9-28 2133 Mhz u. G.Skill F3-17000 Cl9-11-10-28
Mainboard Gigabyte Z68P-DS3
Cooler Master Hyper mit 2 x 120er Lüfter
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W /Nov 2018
Gehäuse: Aero Cool Desktop
Grafikkarte: MSI Duke 2080 OC / Nov 2018
Samsung SSD 850 Evo 250 GB
Seagate Barracuda 7200 320 GB
Corsair Force 3 SSD 128 GB
zusätzlich Externe 1 TB HD von CnMemory als Datengrab
System: Win 10 64-bit Home

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 - 1000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre, GPU evtl. früher

5. Wann soll gekauft werden?
Am Black Friday falls gute Angebote dabei sind
Sonst zwischen Mitte Dezember - Anfang Januar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da bin ich noch unschlüssig. Bisher habe ich immer alles selbst zusammen gebaut.
Leider habe ich jetzt immer mal wieder starkes Hände zittern,
falls das bleibt werde ich mir über die PLZ Liste Hilfe beim bauen holen.

VG
Balu
 
933€

Gerade in anbetracht der geplanten 5 Jahre würde ich nicht darunter gehen.

Alternativen fürs MB wären:

Das oder Dies mit Wifi

Wären auch noch im Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Bully|Ossi
hab mal die Liste die ich im Preisvergleich hatte etwas bereinigt
wobei 0 optional ist. 823,50€ und welche variante besser wäre X570 od. X470
Lüfter und Gehäuse hab ich schon hier. wäre halt die min. Variante
 
Naja ist schlussendlich deine Sache, ich habe mich für den 3900x entschieden, weil er mit 12 Kernen einfach besser für die Zukunft gewappnet ist. Das Taichi ist mit 300€ halt schon recht teuer, wenn man die Features dann nicht braucht ist das verlorenes Geld, PCI-e 4.0 bietet das Phantom Gaming für 150€ auch. Beim Speicher, die Ballistix sind natürlich Top, aber eben auch 25€ teurer und lohnen nur wenn man aktiv RAM-OC betreiben will.
 
Beim ASRock X570 Phantom Gaming 4 werden die Vrms mit einem 39xxX extrem heiß, da würde ich die Finger von lassen. "der8auer" von Caseking hat dieses Brett u. a. mit getestet.
 
Der testet aber nicht bei Default Settings und mit einer AiO Kühlung, die für die VRM generell Mist ist.
Also in der Praxis gibts da keine Probleme.
 
Ja, das stimmt schon aber in dem Video gibt es auch einen P/L-Sieger (ich glaube es war ein Asus), das etwas teurer wie das Asrock ist. Habe jetzt keine Lust das ganze Video nochmal zu sehen. :D
 
Wenn X570, würde ich auch zu dem Gigabyte Aorus Elite tendieren.
Bei den X570-Boards sind Gigabyte wieder gut aufgestellt.

Bei fünf Jahren geplanter Nutzungsdauer kann man den X570-Chipsatz schon rechtfertigen, ansonsten würde es eins von denen auch tun:
MSI X470 Gaming Pro Max
MSI B450 Tomahawk Max

@Discovery_1
Was bringt mir der Preis-Leistungs-Sieger, wenn ich den Lüfter nicht regeln kann?
Dann kann er sich auch den Noctua sparen, weil der PC nie leise sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Ich würde ja das Gigabyte Aorus Extreme nehmen. :D Ja, ich würde wohl auch eher den X470 Chipsatz für den 39xxX wählen.;)
 
Bully|Ossi schrieb:
weil er mit 12 Kernen einfach besser für die Zukunft gewappnet is
Kannst du mir auch die Lottozahlen sagen?

Die 12 Kerne bringen dir nichts, wenn du zum gleichen Preis jetzt einen 8Kerner und später einen noch schnelleren 16Kerner zusammen kaufen kannst und der 8-Kerner bis dahin nicht limitiert. Archeage sowie D3 sind beides keine Kernfresser.
Vllt kommt auch der super super Performances Durchbruch und die nächste Generation wird 4x so schnell im Single Core. Dann ist ein 4 Kerner plötzlich schneller als deine 12.

Ich würde da lieber zu einem 8 Kerner greifen und 64GB RAM einbauen. Davon hat man nämlich jetzt schon was.
 
Es kann auch sein dass es morgen einen Thermonuklearen Weltkrieg gibt und wir alle zu Asche zerfallen.
Vom Stand "Heute" sind 12 Kerne klar Zukunftssicherer als 8, dass ist ein Fakt.
 
danke für den Link vom Video. war recht aufschlussreich.
zu dem X570 Taichi hab ich jetzt gelesen es wird auch recht warm.
Eins der Boards die er getestet hat, hab ich sogar auf meiner Vergleichsliste.
Wobei ich jetzt eher zu dem ASUS ROG Strix X570-E Gaming (90MB1150-M0EAY0) tendiere.
Es wird wohl Richtung 8 Kern CPU gehen.
Wie sieht es bei den heutigen Boards aus, wenn sie vollbestückt sind mit 64GB RAM. Trotzdem OC möglich?
 
Bei Vollbestückung kann man je nach RAM froh sein, wenn 2933/3200 stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Preisrahmen des Taichi und Strix käme auch das MSI MEG Unify in Frage. Mal was ohne RGB und abgesehen davon quasi ein MSI ACE.
Was RAM angeht, sind fast alle Board Daisy Chain und somit wie bereits gesagt wurde, ist Vollbestückung dann nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_
Zurück
Oben