Neukauf - Gaming-PC 1.000-1.500€

Hallo zusammen,

bereits im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Nachdem ich viele Jahre Desktop-PCs hatte, war ich die letzten Jahre mit Laptop unterwegs.
Wie ihr euch schon denken könnt, hat der Spaß am Spielen dabei immer mehr abgenommen. Daher soll jetzt wieder "ein richtiger PC" her.

1. Preisspanne?
- 1.000-1.500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5Jahre. Wenn wieder etwas veraltet ist, wird es eben neu beschafft.
Ich hätte aber schon gerne die nächsten Jahre ausgesorgt.

3. Verwendungszweck?
- 1. Computer wird hauptsächlich fürs Gaming angeschafft
- 2. Surfen mit vielen Tabs
- 3. Videos/Filme schauen
- 4. Photoshop und ähnliches

3.1. Spiele
- 1920x1080 - eventuell in ein paar Jahren auch höhere Auflösung, aber momentan nichts geplant.
- hohe Qualität gewünscht, kein Problem wenn irgendwann die Grafikeinstellungen mal reduziert werden müssen
- 1. Playerunknown's Battlegrounds
- 2. Rocket League
- 3. Fallout 4
- 4. Witcher 3
- 5. Alle möglichen großen neuen Titel (die ich dann endlich wieder spielen kann, z.B. BF1, Destiny 2 etc.)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- selten Bildbearbeitung (Photoshop) und ähnliches

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nichts vorhanden bis auf Bildschirm, Maus, Mauspad, Kopfhörer, Mikro.
es wird also auch eine Tastatur gebraucht. Bin aber mit flachen Standard-Tastaturen sehr zufrieden (kein Schreibmaschinengeräusch, keine bunte Light-Show, keine 7.000 programmierbaren Tasten nötig)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. spielbare FPS für die großen Titel (aktuell und die nächsten paar Jahre)
- 2. einigermaßen leise - muss nicht komplett lautlos sein. Beim Spielen habe ich ja sowieso Musik / Ton

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" - einigermaßen Erfahrung noch von früher vorhanden
- Kauf sofort

Bis jetzt hatte ich grob folgende Zusammenstellung im Kopf:
- Ryzen 1600 (vorerst mit Boxed-Lüfter ohne Übertaktung, Übertaktung mit zusätzlichem Lüfter falls irgendwann nötig)
- Asus Prime B350-Plus
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (aktuell nur 50-70 Euro teurer als die meisten 1070)
- 525GB Crucial MX300 2.5" (aktuell nach 2 Jahren Benutzung 250Gb auf meinem Laptop belegt - zusätzliche HDD nicht nötig)
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Logitech K280e (habe mich mit Tastaturen nicht groß beschäftigt - irgendwelche sonstigen Empfehlungen?)

https://www.mindfactory.de/shopping...221ce27c597a7cc2842f63b30d94b83612402ab3cda23

- Reicht der Ryzen 1600 (ohne X, ggf. später selbst übertakten) zum Zocken für die nächsten Jahre?
- Passt die Kombination mit CPU - RAM - MB gut zusammen?
- Gibt es an der Grafikkarte irgendetwas auszusetzen?
- Windows 10 irgendwo runterladen und den über Keyseller für 25 Euro (?) oder doch lieber teuer mitbestellen?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Schnitzelweckle

Ryzen übertakten oder den 1600X nehmen. Ohne Übertaktung ist der non-x 1600 nicht wirklich fürs Spielen zu empfehlen.

Bei der Grafikkarte würde ich aufgrund des guten Service zur EVGA greifen

Netzteil würde ich immer modular nehmen da es einfach das Kabelmanagement deutlich verbessert ;) Gehäuse ist Geschmackssache, kann man nehmen.

Bei der Tastatur würde ich doch noch ein paar Euro mehr investieren (vielleicht eine günstige Cherry? Ich kenne mich leider auch nicht so gut aus damit). Selber benutze ich diese und bin eigentlich sehr zufrieden.

Ram ist bei Ryzen so eine Sache, du brauchts 3200 CL14 wenn er sicher auf 3200 laufen soll (das ist dann aber auch Ram-Übertakten). Dual Ranked 2666 ist von der Performance ähnlich, aber ich kenne jetzt keine Riegel dafür. Im Hardwareluxx Forum gibt es da eine ausführliche Liste.

Edit zum Thema Ram: Siehe Test daher mögliche Riegel. Für 3200er CL14 Samsung B-Dies ist man bei 180€ für 16GB

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den X - kostet keinen Fuffi mehr - Kühler drauf - das war´s.

Weitaus höherer Takt ohne OC - Das war´s mMn.

Der 1600 passt. Später (oder am Besten sofort) kann man den von 3,2 auf 3,6-3,9 GHz übertakten

Ich würde eine andere Grafikkarte holen, welche leiser ist.
Windows 10 gibt es nur für ~80€ legal.

Moin,

deine Zusammenstellung sieht gut aus.

Den 1600 non X solltest du aber von Anfang an übertakten, sonst bremsest der schon jetzt teilweise aus. Das kannst du auch erstmal mit dem Boxed Kühler machen, sonst sowas wie Ben Nevis Advanced, Mugen 5 Rev B oder PCGH, Macho Rev. B
RAM ist bei Ryzen so eine Sache, kann dir dazu auch nichts weiter sagen. Passt aber erstmal
Graka könnte etwas lauter sein, alternativ: https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-08g-p4-6183-kr-a1449254.html?hloc=at&hloc=de auch länger Garantie.
Netzteil kannst du auch das günstigere Pure Power 10 nehmen.
Bei der Tastatur rate ich bei Neukauf zu einer mechanischen, da gibt es auch inzwischen ein paar Flache.
Was sind das für Kopfhörer und welcher Monitor?
Win10 ist nicht legal über den Weg, keine Update Möglichkeit da?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank bereits für eure Antworten.
Wirklich unglaublich von euch, so schnell so viele Antworten zu bekommen.

- Windows 10 werde ich dann für ca. 80 Euro normal mitbestellen
- 1600 & übertakten oder 1600x (& evtl. übertakten)
- Gibt es besondere vor / Nachteile oder kann ich gleich den 1600 (ohne x) nehmen, wenn sowieso übertaktet wird?
- Ist alternativ eigentlich ein besserer Prozessor nötig bzw. ein Intel i5 / i7 sinnvoller?
- Ich denke den Tipp für die Tastatur werde ich einfach übernehmen, vielen Dank :)
- Ist die Grafikkarte dafür bekannt laut zu sein?
- Es wurde jetzt zwei mal die EVGA empfohlen - Ist besser/schlechter als Asus, MSI usw.?
- Mechanische Gaming-Tastaturen hatte ich vor ein paar Monaten bereits ausprobiert. Leider ist das laute Klicken für mich ein Ausschlusskriterium.
- Kopfhörer sind normale Studio-Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770 Pro 16Ohm, funktionieren bereits am Laptop gut)
- Monitor ist ein Samsung C27F396F (27 Zoll, 1920 x 1080 Pixel) - ganz zufrieden damit, Freesync oder ähnliches habe ich nicht auf dem Schirm.

Die Zusammenstellung von BioFarmer sieht gut aus :daumen:

EVGA ist inzwischen nicht besser als beispielsweise Gigabyte und stechen bei weitem nicht mehr so heraus wie vor einigen Jahren noch. Hier auf CB gibt es einen Artikel, die dazu Stellung bezieht und auflistet, welcher Hersteller was erlaubt und welche Garantien er gibt.

Ich bin der Meinung, dass der Mehrpreis bei EVGA nicht mehr den Mehrwert in Sachen Service/Garantie widerspiegelt und die Leute, die es empfehlen schlicht keine Erfahrungen mit anderen Anbietern haben bzw. nicht mehr auf aktuellstem Stand sind. Für mich wären Preis und Lautstärke weitaus wichtiger als vermeintlicher Service bzw. ob ich 10 Jahre Garantie hab. Solange hat bei mir noch keine Grafikkarte Dienst tun müssen und trotz das ich jede Karte stets OC betrieben habe ist mir auch nichts abgeraucht oder dergleichen.

Die Zusammenstellung von Bio is top, die Palit ist zwar garantiemässig eher tief angesiedelt, aber der Kühler der Gamerock ist bei der 1080er Reihe ungeschlagen gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, habe alle Angaben, die hier in den vergangenen Zusammenstellungen waren zu einem guten Gesamten zusammengefasst. Ich würde auch auf einen Ryzen 5 1600X gehen. Ist mMn. besser als ein i5 und auch besser als der übertaktete 1600.

Du kannst auch den 1600 mit Boxed-Kühler problemlos auf 3,8 GHz bringen. Wenn du dir die Arbeit nicht machen willst, kannst du den 1600X nehmen und noch ein Kühler dazu kaufen. Was ist dir denn lieber?

Die EVGA kommt im Test sehr gut weg (leise) und EVGA hat mit Zotac den besten Service/Garantiebedingungen (du kannst sogar die Garantie für schmalen Taler auf 5 Jahre verlängern)

Es gibt auch leise mechanische Tastaturen, kommt auf die Switches an ;) Ich würde mich nochmal an deiner Stelle informieren, ich merke halt bei mir nach 5 Jahren das die Rubberdomes doch etwas runter sind.##

Edit: Mir fällt gerade auf dass die EVGA leider bei Caseking vergriffen ist. In dem Fall dann doch die KFA, da du sofort kaufen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Badner
Da er wie es aussieht eh bei Mindfactory alles in einem Ruck bestellen würde ist das ja kein Problem;)
Verbessert mich, wenn ich falsch liege
MfG

Ich finde die Gamerock persönlich am besten, leiser Kühler und viel Leistung zu kleinem Preis (Weniger als Asus und MSI). Den 1600X empfehle ich für User die noch keine Erfahrungen mit übertakten haben und der Macho hat eine sehr gute Kühlleistung. Wenn du dich für eine mechanische Tastatur entscheiden solltest empfehle ich MX Red Switches. Diese sind Linear und Klackern nicht wie die Taktilen MX Blue. Das Klackern hat auch mich am Anfang gestört. Aber da ich Taktile Switches haben wollte bin ich zu den MX Brown gewchselt und man gewöhnt sich nach 1 bis 2 Tagen daran. Habe meine Projektarbeit komplett damit geschrieben und nach der 2. Seite habe ich von dem Klackern nichts mehr mitbekommen :D

Vielen Dank für die Tipps und vor allem an BioFarmer für die Zusammenstellung.

Soweit geklärt:
- Ryzen 1600x + Thermalright HR-02 Macho Rev. B ("früher", vor etwa 10Jahren, habe ich auch übertaktet - ich denke aber, wenn das neue System sofort läuft bin ich auch nicht traurig)
- Asus Prime B350-Plus
- 525GB Crucial MX300 2.5"
- be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
- 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
- Tastatur schau ich mir nochmal an, aber wahrscheinlich die Empfehlung von "Der Badner"
An das Klackern gewöhne ich mich auch recht gut, da ich aber nicht alleine wohne, würde ich eine laute Tastatur wohl bald mit Wucht gegen meinen Kopf bekommen ;)
- Windows 10 bekomm ich dann schon irgendwie gekauft :)

Noch offen:
RAM:
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Hier muss ich wohl noch die QVL durchforsten, da beide Sets laut Bewertungen mit niedrigerem Takt laufen. Oder ist das mittlerweile fast normal / zu vernachlässigen?

Graka:
- 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition (500Euro)
- 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock (550Euro)
- Ist die Palit/EVGA den Aufpreis wert? Grafikkarte übertakten oder ähnliches habe ich aktuell nicht geplant.

Alles in einem Ruck über Mindfactory wäre mir schon am liebsten, 2 Euro hin oder her.

Bei der Palit bekommst du einen wenn nicht gar den besten Kühler der 1080er Reihe. Die Exoc ist mit Sicherheit lauter. Wieviel kann ich dir nicht sagen (denke aber merklich, KFA ist nicht unbedingt für gute Kühler gerühmt) und ob dich das stört ist sehr subjektiv. Ich persönlich würde an diesem Punkt nicht sparen und die 50€ zahlen. Da würd ich lieber, wenn es einen Preosvorteil gibt, zum 3000er statt dem 3200er Ram greifen da die Mehrperformance im Alltag sicher nicht zu spüren ist.

Würde es erstmal mit der KFA probieren, die anderen sind schon spürbar teurer. Die EVGA war bloß super zum Caseking Preis von 515 Euro.

RAM würde ich wie gesagt, 2666MHz Dual Rank empfehlen, 3000 bzw 3200 sind mit nicht Samsung B-Dies (eigentlich alle CL14 3200er) wohl schwer zu erreichen. Und die kosten dann 180€+ für 16 GB. Kompatibilitätsliste müsste man mal durchgehen

@Mustis: Ryzen ist sehr Ramempfindlich, siehe Test Post #2

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich. Das 3000er und 2133 Unterschiede machen ist bekannt. Aber 3000er zu 3200er ist ne ganz andere Sache... Abseits davon sehe ich in Post 12 nichts, was das beweisen, erklären oder nur erläutern würde...

Die Problematik liegt ja daran dass man den meisten normalen 3000er Ram wohl nicht auf dieser Frequenz zum laufen bekommt ;) Aber man kanns natürlich testen.

Biem RAM auf den RipJwas V setzten. Je höher die Taktung (Hier 3200 MHz), desto besser harmoniert der Ryzen damit. Für die Grafikkarte ist es der Aufpreis von 50€ zur Palit wert. Der Lüfter ist Leiser als der der KFA².

Ich hab nochmal den Warenkorb aktualisiert, diesmal mit mechanischer Tastatur (MX Red Switches, es gibt Videos auf Youtube wie laut die sind) und noch 3 x BeQuiet Pure Wing 2 Lüfter (140mm). Im gehäuse selbst sind 2x Pure Wing 2 verbaut (1x120mm und 1x140mm), es gibt die Möglichkeit 3x Pure Wing 2 140mm oder 4x 120mm zu erweitern. Muss man nicht nehmen, aber für den besten Airflow sollten alle Slots belegt sein.

https://www.mindfactory.de/shopping...2214291ca7c0a7eb747e2f4cc1b5bba39edfa2c3c54de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben