Schnitzelweckle
Newbie
Hallo zusammen,
bereits im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Nachdem ich viele Jahre Desktop-PCs hatte, war ich die letzten Jahre mit Laptop unterwegs.
Wie ihr euch schon denken könnt, hat der Spaß am Spielen dabei immer mehr abgenommen. Daher soll jetzt wieder "ein richtiger PC" her.
1. Preisspanne?
- 1.000-1.500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5Jahre. Wenn wieder etwas veraltet ist, wird es eben neu beschafft.
Ich hätte aber schon gerne die nächsten Jahre ausgesorgt.
3. Verwendungszweck?
- 1. Computer wird hauptsächlich fürs Gaming angeschafft
- 2. Surfen mit vielen Tabs
- 3. Videos/Filme schauen
- 4. Photoshop und ähnliches
3.1. Spiele
- 1920x1080 - eventuell in ein paar Jahren auch höhere Auflösung, aber momentan nichts geplant.
- hohe Qualität gewünscht, kein Problem wenn irgendwann die Grafikeinstellungen mal reduziert werden müssen
- 1. Playerunknown's Battlegrounds
- 2. Rocket League
- 3. Fallout 4
- 4. Witcher 3
- 5. Alle möglichen großen neuen Titel (die ich dann endlich wieder spielen kann, z.B. BF1, Destiny 2 etc.)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- selten Bildbearbeitung (Photoshop) und ähnliches
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nichts vorhanden bis auf Bildschirm, Maus, Mauspad, Kopfhörer, Mikro.
es wird also auch eine Tastatur gebraucht. Bin aber mit flachen Standard-Tastaturen sehr zufrieden (kein Schreibmaschinengeräusch, keine bunte Light-Show, keine 7.000 programmierbaren Tasten nötig)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. spielbare FPS für die großen Titel (aktuell und die nächsten paar Jahre)
- 2. einigermaßen leise - muss nicht komplett lautlos sein. Beim Spielen habe ich ja sowieso Musik / Ton
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" - einigermaßen Erfahrung noch von früher vorhanden
- Kauf sofort
Bis jetzt hatte ich grob folgende Zusammenstellung im Kopf:
- Ryzen 1600 (vorerst mit Boxed-Lüfter ohne Übertaktung, Übertaktung mit zusätzlichem Lüfter falls irgendwann nötig)
- Asus Prime B350-Plus
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (aktuell nur 50-70 Euro teurer als die meisten 1070)
- 525GB Crucial MX300 2.5" (aktuell nach 2 Jahren Benutzung 250Gb auf meinem Laptop belegt - zusätzliche HDD nicht nötig)
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Logitech K280e (habe mich mit Tastaturen nicht groß beschäftigt - irgendwelche sonstigen Empfehlungen?)
https://www.mindfactory.de/shopping...221ce27c597a7cc2842f63b30d94b83612402ab3cda23
- Reicht der Ryzen 1600 (ohne X, ggf. später selbst übertakten) zum Zocken für die nächsten Jahre?
- Passt die Kombination mit CPU - RAM - MB gut zusammen?
- Gibt es an der Grafikkarte irgendetwas auszusetzen?
- Windows 10 irgendwo runterladen und den über Keyseller für 25 Euro (?) oder doch lieber teuer mitbestellen?
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Schnitzelweckle
bereits im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Nachdem ich viele Jahre Desktop-PCs hatte, war ich die letzten Jahre mit Laptop unterwegs.
Wie ihr euch schon denken könnt, hat der Spaß am Spielen dabei immer mehr abgenommen. Daher soll jetzt wieder "ein richtiger PC" her.
1. Preisspanne?
- 1.000-1.500€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5Jahre. Wenn wieder etwas veraltet ist, wird es eben neu beschafft.
Ich hätte aber schon gerne die nächsten Jahre ausgesorgt.
3. Verwendungszweck?
- 1. Computer wird hauptsächlich fürs Gaming angeschafft
- 2. Surfen mit vielen Tabs
- 3. Videos/Filme schauen
- 4. Photoshop und ähnliches
3.1. Spiele
- 1920x1080 - eventuell in ein paar Jahren auch höhere Auflösung, aber momentan nichts geplant.
- hohe Qualität gewünscht, kein Problem wenn irgendwann die Grafikeinstellungen mal reduziert werden müssen
- 1. Playerunknown's Battlegrounds
- 2. Rocket League
- 3. Fallout 4
- 4. Witcher 3
- 5. Alle möglichen großen neuen Titel (die ich dann endlich wieder spielen kann, z.B. BF1, Destiny 2 etc.)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- selten Bildbearbeitung (Photoshop) und ähnliches
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nichts vorhanden bis auf Bildschirm, Maus, Mauspad, Kopfhörer, Mikro.
es wird also auch eine Tastatur gebraucht. Bin aber mit flachen Standard-Tastaturen sehr zufrieden (kein Schreibmaschinengeräusch, keine bunte Light-Show, keine 7.000 programmierbaren Tasten nötig)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. spielbare FPS für die großen Titel (aktuell und die nächsten paar Jahre)
- 2. einigermaßen leise - muss nicht komplett lautlos sein. Beim Spielen habe ich ja sowieso Musik / Ton
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" - einigermaßen Erfahrung noch von früher vorhanden
- Kauf sofort
Bis jetzt hatte ich grob folgende Zusammenstellung im Kopf:
- Ryzen 1600 (vorerst mit Boxed-Lüfter ohne Übertaktung, Übertaktung mit zusätzlichem Lüfter falls irgendwann nötig)
- Asus Prime B350-Plus
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (aktuell nur 50-70 Euro teurer als die meisten 1070)
- 525GB Crucial MX300 2.5" (aktuell nach 2 Jahren Benutzung 250Gb auf meinem Laptop belegt - zusätzliche HDD nicht nötig)
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Logitech K280e (habe mich mit Tastaturen nicht groß beschäftigt - irgendwelche sonstigen Empfehlungen?)
https://www.mindfactory.de/shopping...221ce27c597a7cc2842f63b30d94b83612402ab3cda23
- Reicht der Ryzen 1600 (ohne X, ggf. später selbst übertakten) zum Zocken für die nächsten Jahre?
- Passt die Kombination mit CPU - RAM - MB gut zusammen?
- Gibt es an der Grafikkarte irgendetwas auszusetzen?
- Windows 10 irgendwo runterladen und den über Keyseller für 25 Euro (?) oder doch lieber teuer mitbestellen?
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Schnitzelweckle