Neukauf Gaming-PC (Keine Geduld um zu warten)

Kurze Frage... Warum sollte die 1070 übergangsweise für Arbeiten und FullHD nicht ausreichen?
 
Naja ein 5600X ist fast so teuer wie ein 3900X. Dass lässt sich mit ein bisschen Single Core Performance nicht rechtfertigen
 
Vanidar schrieb:
Ich hätte diese hier noch als Übergangslösung. Könnte Alternativ erst einmal ausreichen, denke ich.

Also wenn eine GTX 1070 noch zur Hand ist um so besser. Die taugt als Übergangslösung natürlich recht gut.
Die Frage ist einfach nur, wie lange man auf faire Preise für 3070 oder RX 6800 warten muss.
Und was den Ryzen 7 3700X angeht.
Ein Ryzen 7 5800X wird jetzt zum Anfang in einer ganz anderen Preisliga spielen.
Das sollte man beachten.
 
Vanidar schrieb:
Braucht es nicht. Das Rechnungsdatum darf nicht VOR dem 6.8. liegen. Das ist also nicht dein Problem. Da steht älter, nicht jünger.

abulafia schrieb:
Empfehlung ist ab 650 Watt. Lieber bissl mehr. Wie kommst du zu "das reicht locker"?? :freak:
Und hast du dich auch mal mit der Theorie & Praxis befasst und nicht mit dem, was NETZTEILHERSTELLER (also die, die möglichst gerne viel Umsatz mit Netzteilen machen) denken (also Werbung)? Eine RTX3070 geht locker flockig selbst mit OC mit einem (guten) 600W Netzteil. Bei einer 3080 wird es erst knapp, wenn OCing dazukommt. Zumal der 5600X ein sehr genügsamer Prozessor in dem Zusammenhang wäre.
 
So, erst einmal ein großes Dankeschön an euch für die, wieder einmal, herausragende Hilfe.
Nach langem hin und her kommen wir nun zu folgenden Entschluss.

Es wird dies hier bestellt und mit meiner GTX 1070 ausgestattet. Im Januar/Februar wird dann, zusammen mit meiner eigenen Konfig., auf eine "neue" GPU gewechselt.
Da es wahrscheinlich Glückspiel sein wird einen der neuen Ryzen zu bekommen, verzichte ich darauf.

In der Konfiguration sollte man, mit einer 3070, mindestens die nächsten 4 Jahre Ruhe haben (sofern man "nur" auf 1080p spielen möchte.).

Eine weitere SSD wird am Black Friday hinzugekauft und dann eingebaut. Netzteil ist auf 650 Watt angehoben worden, um eine 3070 verbauen zu können ohne Upgraden zu müssen.

Sofern dies von euch abgesegnet wird, werde ich bestellen sobald die Teile lieferbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krennin
Vanidar schrieb:
In der Konfiguration sollte man, mit einer 3070, mindestens die nächsten 4 Jahre Ruhe haben
Dann würde ich alleine schon aus diesem Grund auf ein vernünftigeres Mainboard mit solider Spannungsversorgung setzten. Eine guter Einstig wäre das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, welches bereits in dem Preissegment die höherwertigen Smart Power Stages bietet. Somit steht auch einem späteren Aufrüsten auf einem Ryzen 9 5900X nichts mehr im Wege.

Bedenkt man das Budget würde ich auch beim RAM nicht so geizen und auf was Vernünftigeres, als die fraglichen G.Skill Aegis auf deinen fast nur Ausschuss Chips verbaut werden, setzten.

Eine merkliche Verbesserung, welche auch preislich sehr interessant ist wären die G.Skill RipJaws V (F4-3600C17D-16GVK), auf denen exklusiv gut übertakbare Samsung B-Dies verbaut sind.

Beim Kühler würde ein wirklich sehr guter Scythe Fuma 2 mehr als ausreichen, zumal dieser nicht um sonst die selten vergebene CB Empfehlung verdient hat.

Leistungsmäßig ist dieser kaum schlechter als der be quiet! Dark Rock Pro 4 wie dem Testbericht auf CB zu entnehmen ist.
 
AAS schrieb:
Dann hat man +/- 2 Wochen keine Grafikkarte?
Wäre für mich ein No-Go.
Wie lange wird EVGA dafür benötigen mir mein neues Produkt zukommen zu lassen wenn das alte eingegangen ist?
Alle RMA's, darunter fallen auch Step-Up Anfragen, werden binnen 1-3 Werktagen bearbeitet. Dies bedeutet von dem Tag an dem das alte Produkt eingegangen ist bis zum Versand des Step-Up Produkts vergehen max. 3 Werktage. Sollte es Probleme mit der Sendung geben (Keine RMA-Nr., kein S/N Sticker usw.) kann dies die Bearbeitungszeit verzögern.
 
Timberwolf90 schrieb:
Dann würde ich alleine schon aus diesem Grund auf ein vernünftigeres Mainboard mit solider Spannungsversorgung setzten. Eine guter Einstig wäre das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, welches bereits in dem Preissegment die höherwertigen Smart Power Stages bietet. Somit steht auch einem späteren Aufrüsten auf einem Ryzen 9 5900X nichts mehr im Wege.

Bedenkt man das Budget würde ich auch beim RAM nicht so geizen und auf was Vernünftigeres, als die fraglichen G.Skill Aegis auf deinen fast nur Ausschuss Chips verbaut werden, setzten.

Wären allerdings auch wieder 50€ Aufpreis. Ich muss ehrlich zugeben, ich kenne mich in diesem Bereich absolut nicht aus.

Den G.Skill hab ich ja schon länger nicht mehr im Warenkorb, nur ist leider der Crucial Ballistix 3200, seit gut 30 Minuten auf Mindfactory "nicht mehr lieferbar". Ergo brauche ich eh eine Alternative.Die Ripjaws sind also eine gute Alternative dazu?
 
@Timberwolf90 - Auf dem Ripjaws 3600er CL17 Kit sind keine B Dies verbaut.

Geht nichts über den guten Ballistix, vom lausigen AEGIS würde ich auch abraten.
 
Bin eigentlich kein Freund von RGB, aber die wären eine Alternative zu den "non-RGB", mh?
 
PCTüftler schrieb:
Auf dem Ripjaws 3600er CL17 Kit sind keine B Dies verbaut.

Das sieht aber laut der bereits oben verlinkten HARDWARELUXX Samsung 8Gbit B-Die Liste anders aus. Dort ist von exklusiver Verwendung von B-Dies, mit entsprechenden Belegen die Rede.

HARDWARELUXX Samsung 8Gbit B-Die Liste.PNG
 
@Timberwolf90 - Komisch, dann wird da wohl der Ausschuss verbaut, denn die Latenzen sind ja nicht gerade B Die like. ;)
 
Zurück
Oben