Neukauf Grafikkarte

HüPfAl

Lt. Junior Grade
Hallo

Möchte mir eine neu Grka zu legen und hab mir da die Guillemot / Hercules 3D Prophet Radeon FDX 8500 LE, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP, Retail (4780199) angesehen hat da vieleicht schon jemand erfahrungswerte ?
Oder kennt da jemand eine gleichwertige oder bessere in der Preisklasse.

Diese kostet jedenfalls € 140.-

LG Hüpfal

hm

Hab mir die Albatron Ti4200, GeForce4 Ti4200, 64MB DDR, DVI, TV-out, AGP gerade angesehen aber die Bewertung bei geizhals ist nicht gerade das was ich mir von einer guten grka erwarte.

Ach ja und warum ist von eine Grka mit 128MB abzuraten??

LG Hüpfal

eigentlich nix ausser die geforce 4 4200 sind mit 128mb ram schlechter getaktet.
die albatron hat einen sehr schlechten vga ausgang eins der schlechtesten überhaupt im grafikmarkt.
wenn du ne karte mit gutem bild haben willst nimm ne msi bzw baugleiche creative oder leadtek.

oder meine original radeon 8500 64mb halbes jahr alt mit crystal orb lüfter.
1a zustand
kannste haben für 50 euro+versand
oder ne geforce 4 4200 von gainward oder creative 4 4200 beide mit thermaltake geforce 4 kühlern drauf beide 64mb versionen.
auch jeweils 50euro

Zuletzt bearbeitet:
Ja wäe interessant und haben die DDR oder SD?
Und mit TV oder ohne?

Ach ja und die geforce 4 ist hoffentlich eh keine MX oder ??

LG Hüpfal

Zuletzt bearbeitet:
alle 3 tv out und auch dvi und die beiden geforce 4 sind echte 4200 natürlich ddr ram die ati ebenfalls ddr ram

Grundsätlich bin ich dafür mir eine zu kaufen 1a sind sie ja wie du gesagt hast.

Wenn würde mich die geforce 4 intressieren müsstest sie dann aber nach österreich liefen hoffe das ist kein Problem für dich!

Und eins würde mich noch intressieren warum eigendlich so günstig ?

LG Hüpfal

naja was heißt günstig was für dich günstig ist, ist fürn anderen normal oder teuer.
ich will kein großartiges geschäft damit machen sondern sie loswerden und das möglichst schnell.

wie gesagt sind halt keine original lüfter mehr drauf damit erlöscht auch die garantie des herstellers.

jetzt muss ich raus muss ne soundkarte kaufen biss denne

mehr speicher ist immer besser. vor allem auch für zukünftige spiele. wer hier behauptet, 128 seien "zuviel", der hat keine ahnung. Mehr speicher = mehr platz für texturen etc.

ich würde aber gegenüber einer radeon8500 doch lieber eine gf4 ti 4200 nehmen.

hier ist ein testbericht einer solchen, zwar nur die mit 64 MB aber es gibt ja noch eine 128er

http://www.forum-3d.de/testzone/winfast250test.shtml

Na ja egal möchte trotzdem die geforce 4 haben von creative!

Wie vereinbart 50.- + Versand

Wie es mit der Bezahlung aussieht sagst mir bitte noch !

LG Hüpfal

@Jacek_K
Wenn de noch ne Graka übrig hast, ich bräuchte noch eine für meinen Schwager, der hat nur ne Kyro II drin.
Melde dich mal

@forum3d
mehr speicher ist immer besser. vor allem auch für zukünftige spiele. wer hier behauptet, 128 seien "zuviel", der hat keine ahnung. Mehr speicher = mehr platz für texturen etc.
Dann schau mal auf xibitlabs, da ist ein direkter Vergleich von GF4 Ti 4200 64 und 128 MB und Radeon 8500LE 64 und 128 MB.
Das Ergebnis zeigt, das der Mehrspeicher vorwiegend in hohen Auflösungen Vorteile bringt.
Bei der Radeon aber eben leider nicht so viel wie bei GF4.

Was bei einem Preis von 140¤ für die Hercules Radeon 8500LE 128 MB in keinem Verhältnis zur Leistung steht, gegenüber der Hercules Radeon 8500LE 64 MB.
Dann lieber eine GF4 Ti 4200 mit 64 MB, was für einen Preis von ~140¤ garantiert mehr Leistung bringt.

BTW:Genau Schwachsinnig wie die GF2MX mit 128 MB zu versehen, um dem Anwender einen Performanceschub vorzugaukeln.
Soviel zu "Ahnung".

http://www.xbitlabs.com/video/ti4200-rad8500le/

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von forum3d
Nö. :D

Tests haben mehr als einmal bewiesen, dass die 64MB Varianten schneller sind als die 128MB Grakas.
Zumindest gilt das für die Grafikkarten der GF4 Ti4200 und Ati RADEON 8500 Klasse.

Das liegt zum einem an dem langsamer getakteten RAM.
Zum anderen müssen oft die Latenzzeiten bei mehr RAM erhöht werden.
z.B. können 64MB noch mit einer CL von 3-4 angesprochen werden, aber die 128MB dann nur noch mit CL5.
Und zu guter letzt sind die Speicherinterfaces teilweise nicht für 128MB RAM ausgelegt.

Dazu folgenden Link : https://www.computerbase.de/artikel...nno3d-test.85/seite-5#synthetische_benchmarks :daumen:

Wie man sieht, sind sogar mit sehr hohen Auflösungen die 64MB Ti4200er schneller als die 128MB. :)

mfg Tweaki4k

[edit]Hmm da hat wohl einer seinen Beitrag schneller editiert gehabt als ich gepostet hab. Menno ;) [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jacek_K

ich hab dir vorhin ne pm geschrieben, da ich an einer GraKa(GeForce 4 Ti) interssiert bin, sag ma beschied, wenn du sie mir verkaufen willst.

greetz

@ Jacek_K

Wenn du noch eine 8500 hast, würde ich dich bitten bei mir zu melden

Melden kannst du dich hier

is noch ne gf4ti4200 da?
würd eine für 50€ nehmen (+versand)
dringend!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
hi Jacek_k

meld dich doch mal, ich hab dir jetzt 2 pm geschrieben, aber keine antwort bekommen, ich bin sehr an einer gf4 ti karte interssiert.....

greetz

hab ma ne frage an alle die ne graka von jacek_k haben wollen!
hat er sich bei irgendeinem von euch gemeldet?
ich hab ihm 2 oder 3 pm geschrieben und er hat sich nich einmal gemeldet, find ich irgendwie scheiße.

@ jacek_k, wenn du noch eine gf 4 an mich abtreten willst, ich hab immer noch großes intersse!

greetz

Hi,
Ich habe ihm schon am letzten Mittwoch ne PM geschrieben und so wies aussieht, ist er im Urlaub:stock:
Oder sein eigener PC is kaputt oder er WILL keine Graka verkaufen!!!
Greez
{CdlC}Nox

Zurück
Oben