Neukauf Grafikkarte + Netzteil

@Deathangel008

Damit meinst du wohl pro Kabelstrang ein Anschluss und nicht einen Doppelstrang an einem Anschluss betreiben.

Chillaholic schrieb:
Warum überhaupt ne 590?

Klar haut die noch mal paar % auf ne 580, aber imho keine besonders gute Karte.

Warum ist die keine besonders gute Karte?
Ist doch genau dieselbe Karte wie 570/580 auf Polaris Architektur? Nur geschrumpfte Fertigung. Und mehr Leistung für relativ günstiges Geld, wie bei der 590 kann man doch immer gut brauchen?
Und ineffizient ist das ganze Gaming überhaupt, das ist ja wohkl kein Argument?

@John_Wick: grundsätzlich ja. das mit 12V3/12V4 war jetzt speziell auf das SP11 (bzw andere multirail-NTs) bezogen.

kurt schluss schrieb:
Ist doch genau dieselbe Karte wie 570/580 auf Polaris Architektur? Nur geschrumpfte Fertigung. Und mehr Leistung für relativ günstiges Geld, wie bei der 590 kann man doch immer gut brauchen?
Und ineffizient ist das ganze Gaming überhaupt, das ist ja wohkl kein Argument?
Klar ist das ein Argument wenn man an Effizienz verliert.
Seit der 480 hat sich bei Polaris nix getan, ausser dass man sich immer weiter vom Sweet-Spot entfernt hat.
Die 590 ist nichts anderes als ne hart übertaktete 580 was nichts anderes als ne übertaktete 480 ist.
Zwischen 14nm und 12nm hat sich nur die Taktfähigkeit erhöht, effizienter ist da nix geworden.
Im Gegenteil, AMD hat sie einfach wieder bis zur Grenze des sinnvollen ausgereizt um künstlich ein weiteres Modell zu schaffen. Die 570 ist noch relativ effizient, verglichen mit ner 590 Custom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@Chillaholic:
Leistung und Leistungsaufnahme sind mit der Radeon RX 590 gestiegen. Weil das Plus bei der Leistung aber das Plus bei der Leistungsaufnahme übersteigt, kann Polaris 30 im Vergleich zu Polaris 20 wieder eine leicht bessere Energieeffizienz aufweisen. Das gilt auch für die Partnerkarten, deren Effizienz wiederum niedriger ausfällt.
klick

der verbrauch ist für die gelieferte leistung natürlich alles andere als schön.

edit: kommt auch ganz auf die jeweilige partnerkarte der 570 an.

@Chillaholic
Exakt... Ein Kumpel hat die RX590 Fatboy und ist nicht zufrieden. FPS sind bei FHD-Gaming natürlich brauchbar; das Ding ist jedoch n Föhn und jegliches OC führt zu sofortigem Absturz. Vermutlich auch noch bisschen Pech mit dem Chip, aber die GPU ist einfach sowas von an der Kotzgrenze betrieben dass eine RX480 in jeder Hinsicht die sinnvollere Karte ist (hatte ich mal als Asus Strix, war gut!).

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Chillaholic schrieb:
effizienter ist da nix geworden.

Im Gegenteil, AMD hat sie einfach wieder bis zur Grenze des sinnvollen ausgereizt um künstlich ein weiteres Modell zuschaffen.

Wo habe ich das auch mit einem Wort nur, behauptet? (bitte zitieren)

Ah? AMD Bashing. Ok, ist aber nicht mein Thema, da werden wir ja nie fertig wenn jeder seine Farben hier bewirbt.

kurt schluss schrieb:
So ein Quatsch, ich halte die 590 einfach für unsinnig.
Wenn Zen2 das wird was ich erwarte, werd ich mir nen 3800X zulegen, ich wüsste nicht was ich davon habe AMD zu bashen.

Die pulse rx 580 kann ich nur empfehlen. Bleibt bei max 73 grad und angenehm leise das ganze. Aber bitte mit 8 Gb. Ich hatte das Pech im Miningboom aufrüsten zu müssen und hatte für meine 4 gb 270€ hin blettern müssen :( sonst bin ich mega zufrieden mit der

Gespielt soll werden: The Division 1+2 und u.a. Shadow of the Tomb Raider, also nichts wildes.
Alles in FullHD und der Leistung entsprechend angepasst.

Wie gesagt, die RX 570 würde ausreichen.
Ziel war auf jeden Fall mehr als die aktuell vorhandenen 3GB VRAM zu haben.
https://geizhals.de/?cmp=1610156&cmp=1995991&cmp=2039176&cmp=1079712

Zurück
Oben