Neukauf GTX 10X0. CPU noch gut genug?

Olli18

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
119
Hallo Leute,

ich bin nun am überlegen, meinen PC nur ein wenig aufzurüsten. Ich wollte mir nun gerne die GTX 1050 Ti von MSI kaufen. Kostet auf Mindfactory nur 160€. Und die GTX 1060 um die 230€. Im Moment hab ich die GTX 750 Ti, mit welcher ich eigentlich für diesen Preis sehr zufrieden bin, nur bei The Witcher 3 wird es mit Texturen auf Hoch und der Rest alles auf niedrig schon knapp an die ~44 Fps (war sehr überrascht :) ). Naja trotzdem hätte ich nun doch gerne ein wenig mehr Leistung und Stabilität in den Spiele.

Nun zu meiner Frage: Mir ist bewuss, dass meine CPU (AMD FX-6300 @3,97 GHz) nicht die beste ist. Oder besser einfach ein absoluter Fehlkauf (meine Meinung). Aber kann ich nun leider nicht mehr ändern und Geld für eine neue CPU hätte ich auch nicht. Von daher würde ich gerne wissen, ob sich der Kauf einer GTX 1060 überhaupt lohnen würde oder dann doch lieber die GTX 1050 Ti?
Hab im übrigen 16Gb 1600MHz Ram, Mainboard ist ein Asus M5A79 Evo R2.0 (weiß auch gar nicht so recht, ob das Mainboard mit dem Systembus überhaupt geeignet ist, die GTX 1060 effektiv zu nutzen) und ein 600Watt Netzteil von Xilence.

Also die GTX 1050 Ti würde ich mir sehr wahrscheinlich holen, wenn die CPU die GTX 1060 einfach zu sehr ausbremst. Ich meine wenn die CPU "nur ein wenig" ausbremst, dann würde ich mir doch noch überlegen die 1060 zu holen. Sie hat ja auch nochmal viel mehr Leistung als die 1050Ti.

Die Spiele sind in der Regel:
-Arma 3 / -GTA 5 (Online) / -The Witcher 3 / -Squad (falls das jmd kennt) / -The Forest / -Subnautica / -Battlefield 1/4 / -Rainbow Six Siege.

Achja und welche Variante ist denn für die Spiele empfohlen? Die mit 3Gb oder die 6Gb der GTX 1060?

Wollte mir nur gerne noch eine zweite (und professionellere ;)) Meinung dazuholen.

P.S. Wenn meine CPU die GTX 1060 wirklich sehr ausbremst, welche CPU könntet ihr denn empfehlen?

Schönes Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 1060 nehmen. Von einer 750 Ti auf die 1050 Ti wäre mir noch nicht genug Leistungssteigerung, um den Kauf zu rechtfertigen. In einigen Situationen wird die 1060 mit deinem Prozessor weniger fps liefern als mit einem aktuellen i5, trotzdem wirst du mehr fps haben.
 
wenn du die 1060 kaufst mein freund bitte kauf keine mit 3gb speicher nur 6g die kleinen sind in allen sachen beschnitten
 
Wollte mir nur gerne noch eine zweite (und professionellere ) Meinung dazuholen.

und wo willste dir die holen...?:lol:

würde auch 1060, darunter lohnt nicht. 3 oder 6GB kann man drüber streiten, aber auf jeden Fall keine 1050ti.
Macht die CPU nicht mehr mit, 4,5ghz z.B.? Board ist doch gut....und natürlich kannst du die Karte nutzen, PCIe 2.0 oder 3.0 ist für dich banane.
 
Die Frage die Du Dir stellen solltest ist: Erreicht meine CPU genug FPS in meiner Software für mich.
In dem Kontext ist die Graka nämlich völlig egal. Ihr zieht das Pferd ständig von der falschen Seite auf, und merkt es nicht mal.
Was "ausreicht" ist übrigens sehr sehr individuell/subjektiv. D.h. jeder dir hier was von "reicht" bzw. "reicht nicht" erzählt, geht davon von sich aus, und nicht von Dir.

a) Erreicht die CPU genug FPS für Dich, ist die Graka völlig egal, denn es sind ja genug FPS. Oder nicht?
b) Eine Graka bekommt man immer klein. Du setzt Dich nicht hin und heulst, weil die Graka nur zu 50% auslastet ist (bei genug FPS), Du sagst "wie geil", denn weil genug FPS vorhanden sind, stellst Du die Settings höher. Mehr DSR, mehr Antialiasing, mehr Ambient-Occlusion, mehr Post-Prozessing. Noch nie aufgefallen?

Aber das wollt ihr alle nicht wahrhaben. Ihr versucht da irgend eine Kausalität zwischen Graka und CPU herzustellen. Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.


Die richtige Frage ist: Erreicht meine CPU in meiner Software/Settings genug FPS. Das ist alles was interessiert.
Schafft sie das nämlich nicht, musst Du sowieso ne neue CPU anschafft. AUCH DA interessiert die Graka nicht.

Und wieviel FPS die CPU in der eigenen Liegblingssoftware/Settings stemmt, lässt sich ja relativ einfach herausfinden. Nimm die Graka aus der Rechnmung.
Stell Deine Software so ein, wie sie später mit der neuen Graka laufen soll, und dann stellst Du die Graka-Only-Features aus oder auf Minimum.
Also Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Texturauflösung, Post-Prozessing. Und schon kannst Du sehen für wie viel FPS Deine CPU gut ist und entscheiden ob das für Dich ausreicht oder nicht.
JA/NEIN. Ganz simpel und von Dir abhängig und nicht von 100 Leuten, die Du mal gerade auf der Straße fragst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
und wo willste dir die holen...?:lol:

würde auch 1060, darunter lohnt nicht. 3 oder 6GB kann man drüber streiten, .

also dussel das stimmt so absolut garnicht es geht nich nur um den speicher es geht um die shader alles die kleine version is einfach schwächer und für die 10-20euro mehr massiv mehr leistung vorallem 3gb speicher sind so schon grenzwertig 4gb sind schon langsam zuwenig
 
Für 10-20eu "massiv Mehrleistung"....:lol:
Und was genau stimmt denn nun nicht? Du beweist doch gerade, dass es doch stimmt.
 
Top. Danke für die schnellen Antworten :). Also dann tatsächlich die 1060 mit 6Gb.
Und an HisN: Ich weiß, dass "ausreichend" ziemlich weitreichend ist. Für manche reichen 30 Fps und bei manchen sind 60 nicht genug und brauchen 144. Versteh dich da schon. Aber ich denke die meisten hier wissen, dass ich einfach nur wissen möchte, ob sich ein Kauf tatsächlich lohnt mit der restlichen Hardware. Ich meine, es wäre schwachsinnig mit dieser CPU die neue Titan XP zu holen (halt jetzt übertrieben).
Es geht mir darum, dass meine CPU die Graka nicht extrem ausbremst. Wenn es nun vielleicht bei 5 bis vielleicht 15 Fps wären, wäre es meiner Meinung nach noch lohnenswert. Aber wenn mein CPU schon meine GTX 750Ti ausbremsen würde, wäre es ja einfach Geldverschwendung.

Man muss nicht immer alles kompliziert sehen. Nicht böse gemeint, aber es reichen mir bereits die einfachen Antworten.

Gute Nacht :)
 
Warum ist es schwachsinnig? Es hängt davon ab was Du erreichen möchtest.
Wenn Du an Deinem FX drei UHD-Monitore betreibst und nur langsame Strategie-Titel zockst ... dann bekommst Du auch eine Titan X klein.
Wenn Du an Deinem FX eine Titan X zum falten benutzt, dann wird sie das auch relativ voll ausgelastet machen.

Es ist immer abhängig ...
Also stell doch einfach mal fest wie "gut" Deine CPU noch für Dich ist anstatt uns raten zu lassen. Nur das möchte ich erreichen. Wenn Du jetzt merkst das Du in BF1 nur 40 FPS hinbekommst, dann ist es doch völlig egal was für eine Graka dahinter steckt, sobald die 40 FPS Dir nicht mehr reichen.

Und die CPU wird doch sowieso irgendwann ersetzt, Du machst Dir doch jetzt schon Gedanken. Und dann sitzt Du da und denkst Dir: Kacke, hätte ich die Graka mal fetter gekauft, jetzt hab ich die dicke CPU und die Graka macht nicht mit. Das wäre dann das nächste was Dir passiert.
Je mehr Gedanken Du Dir machst, um so besser wird die Lösung ausfallen.

Du könntest natürlich auch einfach nur nach Budget kaufen ... einfachste Lösung.
Ich kann mir übrigens vorstellen dass Deine 750TI in ARMA nicht mal voll ausgelastet wird, jetzt schon und Du gar nix durch eine neue Graka gewinnen würdest, aber dazu müsstest Du halt mal nachschauen, bevor Du Dich nach dem Kauf ärgerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Ähm, jein.
Die CPU wird in ihrer Rolle aber auch allso oft übergewertet.
Für hohe FPS zahlen hast du sicherlich recht, ist man aber auch mit dem Bereich um die 40 FPS zufriedenund setzt auf hohe Grafikeinstellungen nimmt deren Relevanz nur allso oft stark ab. Unter 4 GB würde ich bei einer neuen Karte aber garnicht erst anfangen wenn man längere Zeit was von ihr haben will.

Viel wichtiger an als die CPU Leistung an sich ist aber erstmal rauszufinden wieviele Kerne die Spiele überhaupt nutzen können.
Was bringt einem der 6 Kerner wenn das Spiel nur 2 Kerne nutzt? Herzlich wenig...
Dafür muss man erstmal nach entsprechenden CPU Tests zu den Spielen suchen.
 
Für das vom TE angesprochene BF1 kann ich es Dir genau sagen.
Ich habe CPU-Skalierung in FHD (mit entsprechend starker Graka) bis zu 16 Threads gesehen.
Für das alte BF4 hört es etwa bei 8 Threads auf.
ARMA benutzt 3 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch neu genug. ;)
Ob sein derzeitiger Prozessor bei den aktuellen Grafikeinstellungen schon die Bremse ist kann man recht einach rausfinden indem er beim Spielen einen Blick auf die GPU Auslastung wirft. Liegt sie unter 90% kann er sich die neue Grafikkarte sparen, um die 98% bremst die Grafikkarte massiv.
 
Das habe ich ja versucht zu erreichen. Aber der TE möchte lieber pauschale Antworten haben, anstatt sich damit auseinandersetzen zu müssen^^
 
Eine GTX 1060 passt relativ gut zu deinem Prozessor. Allerdings wird der Prozessor gerade in ARMA3 gnadenlos limitieren. Auch GTA5 geht stark auf den Prozessor, allerdings ist das Spiel mit einer GTX1060 sowieso nicht in maximalen Details flüssig (60 Fps) spielbar. Im großen und ganzen wirst du deutlich mehr Leistung mit der 1060 bekommen, ab und an wird dein Prozessor bremsen, mal enorm, mal ein wenig, mal halt gar nicht. Kommt immer auf die Software an.
Eine sinnvolle Investitionen ist die GPU in Kombination mit dem Prozessor definitiv, ausser du würdest NUR Spiele wie ARMA spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Wie gesagt, in meinen Augen ist die GPU Auslastung für ihn das beste Indiz wo sein aktuelles System seinen Schwachpunkt hat aber man kann natürlich auch pauschal noch nen i5-6600(K) aufrüsten, dann wäre der Prozessor so oder so schneller als sein jetziger.
Alles eine Frage des Geldbeutels und wer mit dem Thema nicht auseinandersetzen will und Pauschalaussagen hören will zahlt eben im Zweifelsfall drauf.
 
Solltest dir nur einer sache noch bewust sein die 1060 die 1050 haben alle keine sli föhigkeit.

Du kannst da also keine extrapower später durch sli bekommen :(
 
Olli18 schrieb:
Man muss nicht immer alles kompliziert sehen. Nicht böse gemeint, aber es reichen mir bereits die einfachen Antworten.

Die einfachen Antworten sind immer die besten!

In diesem Fall gibt es vereinfacht(!) 4 mögliche:

1. Wissen wir nicht, das musst du selbst herausfinden.
2. Die 1060 lohnt nicht mit deiner CPU, nimm die 1050 Ti.
3. Die CPU reicht noch, nimm ruhig die 1060.
4. Ohne nen CPU Wechsel kannste auch die 750 Ti behalten...

Zwei der Vier Antworten sind korrekt und wie du herausfindest welche, hat Hisn bereits erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ayanamiie
Lohnt sich eh nicht mit den Karten.
 
Zurück
Oben