Neukauf oder Aufrüsten? bis 1250 Euro

MorpheusMike

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vorab: ich bin in Sachen PC ne absolute Niete (Fachausdrücke, Mangel an einfachster PC Logik, Software, etc) also wundert euch bitte nicht über unqualifizierte Kommentare meinerseits :) ... da ich aber bereits an der Hardware an meinem alten System rumgeschraubt habe (CPU Kühler Wechsel, komplett Umbau in ein anderes Gehäuse etc), traue ich mir es dennoch zu den Neuen selbst zusammen zu bauen.

2. Preisspanne:
Hängt natürlich davon ab was ich von meinem alten PC noch nutzen kann. Im Prinzip hab ich max 1250 Euro zur Verfügung. Darin sollte aber dann außer Maus, Tastatur, etc und GPU alles enthalten sein (auch ggf neuer Monitor und schlichtes Gehäuse).

3. Verwendungszweck: Gaming (Arma3, DayZ SA, GTA V, BF4 etc), hohe Auflösung.

4. Mein altes "System" habe ich vor etwa 2 Jahren gebraucht für 350 Euro gekauft, später GPU, CPU Kühler und SSD nachgerüstet. Mein PC krankt an allen Ecken und Enden und ich habe leider keine Ahnung wo es hakt. Deswegen stelle ich mir die Frage ob ich außer der SSD und der GPU (RAM, Netzteil?) überhaupt noch was übernehmen sollte, oder gar komplett neu kaufe?

CPU: AMD Phenom(tm) II X4 965 3,4 GHz
RAM: 8,00GB Single Kanal DDR3 @ 805MHz
Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. GA-970A-UD3 (Socket M2)
GPU: 3072 MBATI ASUS R9 280 Series (ASUStek Computer Inc)

119GB SanDisk SDSSDHP128G ATA Device (SSD)
232GB SAMSUNG SP2504C ATA Device (SATA)

NetzteilCorsair CX 600
Scythe Yasya CPU Kühler

Monitor: BenQ G2420HD (1920x1080@60Hz)

5. Nachrüsten? GPU würde ich wohl später nachrüsten, sobald ich bedarf sehe (ist momentan von all meinen Komponenten noch das Beste). Die neuen Bauteile sollten aber ne Weile halten (3 bis 4 Jahre?). Vorallem ne gute CPU (i7?) und Mainboard wäre mir als Basis wichtig.

6. sollte leise sein

7. bereits Erfahrungen im "Umbau", Hardware verschraubung trau ich mir noch am ehesten zu. Aber auch ein ansprechendes Komplettabgeobt (ohne GPU?) käme wohl in Frage. Würde gerne diese Woche noch bestellen (mindfactory?).

Für Kaufvorschläge bzw zielführende Kommentare jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal!

Gruß

gehäuse wirst sicher selbst fündig, sonst altes, ne?
falls netzteil dann z.b. coolermaster g550m..
falls monitor dann ultrasharp-u2515h-dell

persönlich würd nehmen:
6700k 340€
2*8gb ddr4 3200 70-80€
z170 board (asus 30€ cashback)
sollten ca. 520€ reichen.

netzteil kannst auch übernehmen genauso wie monitor denk.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kannst du behalten,
SSD kannst du behalten,
Arbeitsspeicher kannst du behalten ,
CPU kühler kannst du behalten wenn du die entspechenden anbauteile noch hast .
Grafikkarte kannst du behalten .

Dann würde ich einen I 7 4790 K und ein Z 97 Bord kaufen und mal schauen wie es läuft .

Bist du zufrieden passt es , wenn nicht noch eine Grafikkarte hinterher zb 390 AMD, fertig .

http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html?hloc=at&hloc=de
oder : http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asrock-z97-pro4-90-mxgts0-a0uayz-a1108614.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390x-nitro-11241-04-20g-a1355667.html?hloc=at&hloc=de

Über mir : ja klar könnte mann auch den neuen 1151 Sockel nehmen ,
aber dann braucht er neue Speicher und so nicht .

Gehen tut beides .

naja 4790k sollte dann auch gleich 2*8gb ddr3 2400 dazu .. also am besten einfach mb+cpu+ram verkaufen ..
gleich skylake nehmen..

Also wenn schon alles Neu dann würde ich die OC möglichkeit mitnehmen , also K CPU und Z Bord .

Weil viele neue Spiele sehr gut mit mehr Singelcoreleistung umgehen können .

Wenn LGA 1150, dann würde ich nur eine der neuen CPUs, i5 5675C oder i7 5775C, sind schneller als die älteren für den Sockel.
Sind von der Geschwindigkeit her vergleichbar mit i5 6600K und i7 6700K, lassen sich aber stärker übertakten, da die Broadwell CPUs einen relativ niedrigen Basistakt fahren. Passendes Z-Board wird dann natürlich benötigt.
Preislich als Gesamtpaket mit RAM & MB ähnlich angesiedelt wie die Skylake CPUs.

Also der 4790 K ging eigentlich mühelos auf 4,8 Ghz . ( der Turbo war ja schon bei 4,4 Ghz )
Das war beim 4770 K noch anders .
Ob da die I 7 5775 C noch viel mehr rausholen ... ich weiß nicht .
Aber wenn sie günstiger sind gerne .
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test.51527/seite-3

5 % immerhin , aber der I 7 5775 ist teuerer .

Oh sorry verlesen das war der I 5 5675 im test , ja dan klar günstiger bei mehr leistung .;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge!

riecht stark nach neuer CPU, Neues MB, neue RAM, neuer CPU Kühler (da zusatzteile fehlen) und neues Gehäuse (mit Belüftung)

neuer Prozessor:
Variante 1: alte Generation / 4790 K mit neuem Motherboard und alten DDR 3 RAM (eventuell plus 8)
Variante 2: mittel / 6700 K mit neuen MB und neuem DDR4 RAM
Variante 3: neuste Generation / 5775C, auch mit neuem MB neuen RAM

Motheboard: es ist von Z 97 und Z 170 die Rede. Passen alle der 3 genannten CPUs auf diese beiden Boards?

Verstehe ich das so richtig?
Gibt es da nochmal konkrete Kaufempfehlungen eurerseits (mit Entschiedung für eine der 3 Varianten), auch was die jeweils dazu passenden Komponenten angeht? Ggf auch einen passenden Kühler und ein (einfaches) Gehäuse?

Danke und Grütze!

hast du für deinen alten kühler noch das montage material für intel mainboards?

der 6700k ist die neueste generation, nicht der i7 5775c, der 5775c ist aber in spielen meist schneller.
wenn du dich für den i7 5775c entscheidest (den ich übrigens auch empfehlen würde), dann wäre dazu ein ASUS Z97-Pro Gamer passend. den alten ram müsstest du da auch problemlos weiter verwenden können, ich würde jedoch noch mal 8GB Crucial Ballistix Sport dazu nehmen.

ps: für das mainboard gibt es auch noch cashback.

leider keine montageteile mehr vorhanden, kann man die nachkaufen oder brauch in nen neuen kühler?
was ist hierbei beim gehäusekauf zu beachten, damit ich (später) keine platzprobleme bekomme, falls ich eine neue gpu nachrüsten möchte?

danke!

Am Besten einmal den Scythe Support anschreiben. Ist halt auch eine Preisfrage; einen guten CPU Kühler für ein non OC System bekommst du ab ca. 22,- für ein OC System ab ca. 40,-.

Lange GPUs, wie zB einige R9 390 (ca. 310mm lang) sollten hinein passen.

Zurück
Oben