Neukauf oder doch Upgrade?

stevets

Ensign
Hallo,

ich schwanke momentan zwischen einem AMD Phenom II X4 965BE oder eine Intel i5 650.
(Oder vllt. doch einen i7 :p)

Überlegen bin ich weil natürlich zwischen AMD und Intel doch ein teils enormer Preisunterschied liegt, vorallem im Bezug auf i7.
Vielleicht kann der ein oder andere ein paar tips geben was das sinnvollere System wäre.
(Welches Mainboard, Ram)

Verwenden werde ich das System zum Spielen, Arbeiten, Blueray schaun etc.
Als Grafikkarte hätte hab ich mir die HD 5870 vorgestellt!

Mein Aktuelles System:
Cpu: Intel E6850
Ram: 4Gb
Ssd: Intel Postville
Mainboard: Gigabyte DS3 965p
Gfx: Nvidia 8800GTS 512Mb

AMD !!

Zumal der i5 650 nur über 2 Kerne verfügt, der 965BE dagegen ein 4-Kerner ist.

Schau am besten mal hier rein, da findest du einige gute Zusammenstellungen: KLICK

Schau dir doch mal das Performancerating und das Preis-/Leistungsrating aus dem CB Test an. Dein i5 650 sollte da nur wenig langsamer als der i5 661 sein. Vielleicht kannst du daraus ja deine Schlüsse ziehen.

Meiner Meinung nach ist der Phenom II X4 965 das beste Angebot in der Preisklasse. Der Aufpreis zum i7 ist doch zu groß für das bisschen Leistung.

Ich würde nur die Grafikkarte tauschen. Dein derzeitiger Prozessor sollte über genug Leistung verfügen.

ICh würde auch erstmal nur die Grafikkarte wechseln. Sollte die Leistung dann immer noch nicht stimmen, kann man den Rest ja trotzdem wechseln. Aber eigentlich sollte die CPU im großen und Ganzem noch für fast alles gut reichen. Ausnahmen wären da wohl lediglich Anno 1404, Supreme Commander und GTA IV. Gibt sicherlich noch das eine oder andere das doch sehr abhängig von mehr als 2 Kernen ist, aber alle anderen Spiele die Vorteile aus 4 Kernen ziehen laufen auch mit flotten Dualcores noch ziemlich gut. Und der E6850 ist noch eine recht flotte CPU.

Ein Q9550 würde sich da auch noch anbieten, der passt mit Firmwareupdate auch noch auf das Board.
Dann kann man alles drumherum behalten, und ein Radeon5870 würde da auch gut zu harmonieren.

vom P/L her ist ein Grafikkartentausch die beste Variante. Die 5870 wäre bestimmt super, allerdings würde ich dann einen Quadcore verwenden. Kauf dir die schnellste Karte um 150 Euro, dann hast doppelte Grafikpower bei relativ wenig Ausgaben.

nein er meint eine neue Karte um die 150€...da bleibt derzeit aber nur die HD5770....die hat so ca. 100% mehr Leistung wie die aktuelle 8800GTS 512

finde die Idee nicht schlecht....der E6850 hat ja Potential

Zuletzt bearbeitet:
würde nur die Graka austauschen. Z.b ne 5770.
wenn du eine 5870(hast natürlich einen enormen leistungsschub) willst würde ich mir auch einen phenom II 955 kaufen, du kannst dann ja ein AM2+ Board nehmen, damit du deinen RAM weiterverwenden kannst.

Danke für die Antworten!

Und als Grafikkarte meinte ich die HD 4890!

8800GTS 512 auf 4890 ist kein riesiger Sprung. Zumal die 4890 ein wahrer Stromfresser ist. Da würde ich entweder warten und sehen was die 5830 leistet, welche angeblich die 4890 ersetzten soll oder gleich eine 5850 holen.

Eon-Deon schrieb:
8800GTS 512 auf 4890 ist kein riesiger Sprung. Zumal die 4890 ein wahrer Stromfresser ist. Da würde ich entweder warten und sehen was die 5830 leistet, welche angeblich die 4890 ersetzten soll oder gleich eine 5850 holen.

Aja ok. Ich dachte das eben schon einiges um wäre durch die ganzen umbenennungen von seiten NVIDIA hatte ich keinen wirklich Vergleichswert mehr....

Es ist schon ein Sprung, aber meiner Meinung nach keiner der sich so 100%ig lohnt da die 4890 grade in Bezug auf den Verbrauch sehr schlecht dasteht. Ausnahme wäre wenn du z.B. in 1680x1050 mit mindestens 4xAA spielen willst. Dann wäre das schon ein Unterschied bei einigen Spielen der sich rentieren würde. Nur ist die 4890 in meinen Augen nicht mehr empfehlenswert. Wie gesagt, warte lieber auf die 5830.

Naja normalerweise Spiele ich in 1920x1200.

Mein System ist noch relativ gut da habt Ihr recht aber in letzter Zeit kommt es mir langsam vor trotz SSD.

SSD beschleunigt nur Programmstarts, mehr nicht. In Spielen bringt das nicht ein FPS mehr.

In dieser Auflösung, und wenn die Karte länger halten soll und neuste Spiele in bester Qualität gespielt werden sollen, würde ich nichts unter der 5850 kaufen. Die ist zwar teurer als du dir das wünschen würdest, ist aber ihr Geld wert. Und ist technisch dann auch erstmal auf den neusten Stand inklusive sehr guten Verbrauchswerten.

Ich rede auch nicht von FPS. Das eine SSD da nichts bringt ist klar, aber trotzedm kommt mir das System träge vor. Programmstarts sind schnell auch die SSD Performance stimmt.
Vllt. ist es auch nur Einbildung ;-)

Bei 1920x1200 lohnt sich m.M.n. nur eine Karte ab der 5870. die 5850 ist zwar auch schnell, aber sie soll ja bestimmt 2 Jahre im Rechner bleiben. Bei so ner starken Karte müsste dann aber auch ein Quadcore her. Mit ner 8800GTS kommst bei deiner Auflösung nicht weit, außer du hast nicht so die großen Ansprüche.

festplatte mal defragmentieren? vielleicht mal mit nem Tool wie Tune Up Utilities entrümpeln.

Zurück
Oben