5800X Upgrade auf ?

waren davon die 600er so sehr betroffen? ich hab da eigentlich nur von den 700er aufwärts mitbekommen...

abgesehen von dieser thematik kann man cpus meist schon gebraucht kaufen, ist ja abgesehn von am4 nix mehr wo man auf krumme pins achten muss, bei nem board wär würd ichs da genau andersrum sehen...die mini federpads da sind aber auch deutlich anfälliger wie die vergleichsweiße dicken pins bei soner am4 cpu...

ist dann jetz auch die frage wie eilig das ist, gab ja gerüchte das der 5800x3d doch noch mal produziert werden könnte...da gibts den dann in neu mit garantie für hoffentlich humanere preise...aber weiß keiner genau ob oder wann...das nur zu den möglichen optionen...

Hab auch vor einem Jahr von einem 5800X auf einen 5800X3D geupgraded.
Der Unterschied war enorm je nach Spiel.
Call of Duty Warzone ist z.b. schon CPU Lastig auch auf 1440p
Hatte max FPS von 140, trotz neuer Grafikkarte 5070ti. CPU hat also gebremst.
Mit dem 5800X3D komm ich auf um die 200.

Allerdings war der Preis vor einem Jahr noch günstiger - 240 Euro hab ich bezahlt.
Wenn du AM5 überspringen willst, würde ich den Schritt gehen. Die CPU reicht wirklich für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: esox- und Benni82
EL-Xatrix schrieb:
waren davon die 600er so sehr betroffen? ich hab da eigentlich nur von den 700er aufwärts mitbekommen...
Siehe hier: https://www.computerbase.de/news/pr...ll-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel.89022/
EL-Xatrix schrieb:
ist dann jetz auch die frage wie eilig das ist, gab ja gerüchte das der 5800x3d doch noch mal produziert werden könnte...
Ja, die Gerüchte gab es, aber ich denke, es wird bei Gerüchten bleiben, AMD hat mW. nie offiziell etwas dazu gesagt und dass die Produktion wieder angefahren worden wäre, davon hört man auch nichts. Das kann zu "Warten auf Godot" werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: esox-
esox- schrieb:
CPU OC zu betreiben und mir dadurch etwas mir Leistung auf längere Sicht zu holen. Ram OC geht auch mit fast jedem B-Board vernünftig.
Für 5% lohnt es sich einfach nicht. RAM-OC ist kein Ding, da geht auch gut was, aber 100-200 MHz mehr auf der CPU sind halt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: esox- und qiller
esox- schrieb:
Falls ich doch einen bestehenden Beitrag übersehen haben sollte, kannst du ihn mir gerne verlinken.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gnaden-aufruestung-am4-cpu-und-gpu.2264083/#post-31263701

Aus der Suche
https://www.computerbase.de/forum/search/4569447/?q=am4+aufrüsten&c[newer_than]=2026-01-06&o=relevance

Eine andere Suche wäre:
https://www.computerbase.de/forum/search/4569449/?q=5800x3d&c[newer_than]=2026-01-06&o=relevance

Filter Mainboard Sockel 1700 DDR4 + 5.0:
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_Intel 1700~2839_DDR4~2854_ab 1&pagesize=30&sort=p&promode=true&hloc=de

Meine eigene kleine FAQ habe ich bereits gepostet.

Da das Thema aufkam:
ICH würde Sockel 1700 weder beim Mainboard, noch bei der CPU gebraucht erstehen.

Das müsste schon von einem guten Kumpel sein, der mir glaubhaft verspricht, von Stunde 0 an alle für die dauerhafte Nutzung relevanten BIOS-Updates aufgespielt zu haben. Thema Degradierung.

Zwirbelkatz schrieb:
Es wird als Upgrade ein 5700X empfohlen der sich unter meinem 5800x ansiedelt
Zwirbelkatz schrieb:
In allen Threads wird ein 5700X oder sogar 5700x3d oder 5800x3d empfohlen. Beide habe ich wegen der Preise ausgeschlossen, also kein Mehrwert.
Zwirbelkatz schrieb:
Ich soll nach einer CPU suchen die ich wegen des Preises ausgeschlossen haben? Würde gerne den Gedanken dahinter verstehen?

Danke trotzdem für die Filtereinstellungen. Allerdings hat keiner der verlinkten Vorschläge wirklich einen Mehrwert für meine Fragestellung gebracht, daher erschließt sich mir der Ansatz nicht ganz. Den Hynix-RAM für 350€ würde ich mir aber trotzdem gern anschauen – kannst du den noch schicken?

Das mit der gebrauchten Hardware dürfte ja nur beim Prozessor relevant sein?
Ergänzung ()

PCSteve schrieb:
Hab auch vor einem Jahr von einem 5800X auf einen 5800X3D geupgraded.
Der Unterschied war enorm je nach Spiel.
Call of Duty Warzone ist z.b. schon CPU Lastig auch auf 1440p
Hatte max FPS von 140, trotz neuer Grafikkarte 5070ti. CPU hat also gebremst.
Mit dem 5800X3D komm ich auf um die 200.

Allerdings war der Preis vor einem Jahr noch günstiger - 240 Euro hab ich bezahlt.
Wenn du AM5 überspringen willst, würde ich den Schritt gehen. Die CPU reicht wirklich für alles.
Würde ich sofort machen, wenn die CPU nicht mittlerweile bei 450€ angekommen ist. -.-

esox- schrieb:
In allen Threads wird ein 5700X oder sogar 5700x3d oder 5800x3d empfohlen.
Gegenbeispiele:

1)
Das MatZe schrieb:
Ich werf mal LGA1700 mit nem Core i5 14600K in den Ring.
2)
Mork-von-Ork schrieb:
2: Eine LGA1700 DDR4 Plattform.
Hier wäre mit dem Intel Core i5-14600K nochmal eine schnellere Option drin, dazu z.B. ein GIGABYTE B760 Gaming X DDR4.

Zwirbelkatz schrieb:
DDR5 in 32GB kostet ab 350€. Muss man sich gönnen wollen.
Da du diese Aussage wörtlich nimmst:
Ich formuliere es neu. DDR5 Ram ist teuer. Mitten in einer Speicherkrise. Je nach Tagespreis und Angebot zahlt man min. 350€. Wie zuletzt in einem "Angebot". Vermutlich jedoch zahlt man noch deutlich mehr.

esox- schrieb:
Würde gerne den Gedanken dahinter verstehen?
Der Gedanke ist: Die Frage stellen sich viele "Aufrüster" und daher kommt häufig der 5800x3D in eben diesen Themen vor. Und Alternativen werden genannt.

Gerade gefunden. Jemand bei den Kleinanzeigen verweist auf MyDealz.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-7-5700x3d-am4/3345220913-225-1328
Ganz ohne Aufwand und Risiko scheint mir jedoch auch diese Nummer nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5000er X3Ds sind halt wucher....da bekommt man schon ein 7800X3D für.....halt Ram A. teuer..

Ich würde einfach noch warten, mich nerven die lows auch an in WoW und PUBG trotz UHD CPU limit.....

Aber ich sehe nicht ein für 5000er 400Euro+ zu zahlen....ne CPU die neu 350 gekostet hat....

Sollen die Leute halt an ihrer Gier ersticken...

In 5 Jahre brauch die keiner mehr.

Intel kommt halt nicht in Frage fürGaming.

esox- schrieb:
Mainboard (Sockel 1700) mit PCIe 5.0 für etwa 100 €
GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 GEN5 Gigabyte hat das Gaming X vor einer Weile neu aufgelegt jetzt mit PCie 5 am GPU Slot ist auch eines der günstigsten LGA1700 mit DDR4 und PCI5, vom noch günstigeren Asus Prime würde ich aufgrund der relativ schwachen VRMs abraten.

esox- schrieb:
Habe ich noch eine Option vergessen? 13600K gibt auch "nur" noch gebraucht. Bei der neuen Hardware hätte ich natürlich auch Garantie.
Gabs bis vor ein paar Tagen als tray durchaus auch noch neu, hier schwankt die Verfügbarkeit immer etwas.
Ob 13600K oder 14600K ist im Grunde auch egal da beide CPUs letztlich bis auf ein paar MHz identisch sind.

esox- schrieb:
CPU OC zu betreiben und mir dadurch etwas mir Leistung auf längere Sicht zu holen.
Die laufen schon mehr oder weniger am Limit, wenn ist eher Ram OC sinnvoll und hier braucht es kein Z Board sondern bestenfalls eine K CPU gerade bei DDR4, bei non K CPUs gibts wohl Grenzen was das anheben der Spannung für den Speichercontroller was dann dazu führt, dass ab einem gewissen Takt das ganze nur im Gear 2 läuft was dann schnell einen guten Teil des OCs zunichte macht.

Ob jetzt bei den genannten Spielen ein 14600K massive Besserung bringt kann ich dir nicht sagen gerade WoW mag wohl auch gerne 3D CPUs nur da bist du für AM4 schlicht ein gutes Jahr zu spät denn selbst mit den aktuell hohen Rampreisen wirst du vermutlich mit einem Neukauf auf AM5 und Verkauf der alten Plattform besser fahren als mit den deutlich überteuerten AM4 3D angeboten.

Die 3D CPUs profitieren auch meist deutlich weniger von schnellerem Ram daher könnte man dort durchaus auch gewisse Kompromisse eingehen.

Da es ja auch mehrfach angesprochen wurde mit DDR4 vs DDR5 bei LGA1700, PCGH hatte da kürzlich einen Test ich meine aber nur im Heft ich kann jetzt hier vermutlich nicht alles Screenen nehme jetzt hier mal das Beispiel CP.

Screenshot 2026-03-19 214602.jpg

Zurück
Oben