5800X Upgrade auf ?

@qiller Hatte ich tatsächlich überlesen.

Allerdings hat die Rechnung einen Schönheitsfehler. Derzeit kosten 5800X3D 300 - 350,- € und für 5800X, sowie MB sehe ich bestenfalls 150,- 200,- € zusammen. 80,- € für den 5800X passt schon.
Es ist ein Unterschied, wie etwas angeboten wird und was man tatsächlich bekommen kann.
Gerade jetzt, wo die DDR5-Preise wieder fallen und damit AM4 auch wieder unattraktiver wird.

Preise für Intel 14. Gen. hab ich mir jetzt nicht angesehen.

Zu guter Letzt sollte man den Aufwand nicht vergessen. Nur die CPU tauschen oder das komplette System umbauen. (eventuell noch AIO ausbauen, damit das MB raus geht)

Auch sagte ich nicht, dass sich ein Upgrade auf 5800X3D wirklich lohnt. Ich habe lediglich die zu erwartenden Ergebnisse aufgezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich nochmal zurückmelden. Nach längerer Recherche bin ich – wie von einigen bereits angemerkt – zu dem Schluss gekommen, dass sich ein Upgrade in meinem Fall nicht wirklich lohnt. Die Kosten stehen einfach in keinem sinnvollen Verhältnis zur gebotenen Mehrleistung.

Da meine Spiele inzwischen stellenweise kaum noch spielbar sind (teilweise nur ~15 FPS in Bosskämpfen), habe ich mich dazu entschieden, komplett zu Upgraden. Ich habe mir daher einen 9800X3D inklusive neuem Mainboard und RAM bestellt.

Vielen Dank nochmal an alle für den hilfreichen Input!

esox- schrieb:
Ich habe mir daher einen 9800X3D inklusive neuem Mainboard und RAM bestellt.
Hoffentlich kein ASRock ...

ASrock hat die Probleme doch längst behoben...

@Benni82 Ja? hab ich noch nichts von gehört. Aber gut ... wenn das so ist...
Ergänzung ()

Laut einem Bericht von VideoCardz am 24.03.2026 ist das Problem noch nicht behoben.

https://videocardz.com/newz/three-d...orted-on-asrock-bios-4-10-despite-new-am5-fix

Schlusssatz:
"ASRocks eigene Stellungnahme erklärte die neue Firmware als Lösung für das No-Boot-Verhalten auf betroffenen AM5-Systemen. Es hat einige CPUs wieder zum Leben erweckt, aber es scheint, als hätten wir jetzt Hinweise darauf, dass es tatsächlich keine neuen Fälle verhindert."

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gelesen das es da BIOS Updates gab für dieses Problem,aber gut...

also wenn man ein 5800X hat und upgraden will sollte man sich vorher wirklich gut informieren ob das neue bios die probleme behebt oder nicht. es gibt offensichtlich noch keine endgültige lösung für die bekannten issues. ich würde mich nicht auf unbestätigte gerüchte verlassen und lieber abwarten bis es offizielle bestätigungen gibt.

Wahnsinn,der Arbeitsspeicher teurer als der Prozessor...

kann man machen...aber 7200er ram kit für nen x3d...ob das ohne viel basteln läuft....vermutlich per hand dann auf 6400cl30 oder in der umgebung
das wär nen kit was ich für nen intel ins auge fassen würde, mal abgesehn vom preis, aber die sind ja alle irgendwie krank...

Ich hab das Kit im Grunde nur genommen, weil ich damit sicher Hynix A-Die bekomme – fürs RAM-OC einfach die entspannteste Basis. Wahrscheinlich lande ich sowieso bei 6400 mit guten Timings.

Und ja, die Preise sind echt wild aktuell. Aber meine Games laufen gerade so mies, dass ich keinen Bock mehr drauf habe. Da gebe ich lieber jetzt etwas mehr aus und hab direkt wieder Spaß, anstatt noch ein Jahr zu warten und nicht zu wissen ob es besser wird

Zurück
Oben