Neukauf von HP Pavilion 14 - kann man später aufrüsten?

Chris Andersen

Cadet 1st Year
Ich schwanke zwischen drei Angeboten:
HP Pavilion Pentium, i5 oder i7.
Am wichtigsten sind mir eigentlich Bildschirmqualität und eine hohe Akkuleistung in Stunden

Ich tendiere zum günstigsten Angebot mit Pentium, weil der Verkäufer meinte ich könnte eigentlich alles, auch den Pentium später noch auf i5 oder i7 aufrüsten.
Das finde ich gut, denn die Einzelkomponenten werden ja normalerweise nicht teurer ;)

Die preislichen Unterschiede zw. den Notebooks sind jeweils 145 Euro.

Meine Fragen:
- Kann ich von Pentium wirklich auf i5 bzw. i7 und folgende i's aufrüsten und was kostet das ca.?
- kann ich das Display später aufrüsten, ggf. zum Touch oder einem mit höherer Auflösung?
- kann ich den Akku aufrüsten?
- kann den Pavilion 14" bei HP nicht finden. Ist das ein Ausläufer bei HP?
- kann ich LTE und Wifi nachrüsten?
- das Notebook kommt mit Windows 10 home und der Verkäufer meint das entspricht MS Signature. Ist das richtig bzw. kann man selbst aus einem home ein signature machen?
- ist die Handauflageoberfläche aus Alu? Habe Allergie.
- gibt es Dinge, die ich nicht nachrüsten kann?

Ich hoffe sehr, dass das nicht zuviele Fragen sind, denn ich plane noch heute zu kaufen.

du kannst in so gut wie keinen Laptop die CPU austauschen. Wenn der Händler sowas behauptet würde ich dort nicht kaufen, da dich jemand verarschen will.

Displays sind ebenfalls meist nicht austauschbar

Akkus meist nur über einen externen Akku

Die CPU kann man manchmal aufrüsten, falls die CPU gesockelt ist: "U" CPUs sind aber alle verlötet, der Laptop mit der größeren Hitze klarkommt, das BIOS die neue CPU erkennt. Dazu muss man den Laptop komplett auseinanderbauen. Praktisch kann man die CPU also nicht austauschen.
Beim Display ist es ähnlich: eine billiger, wertloser Consumerlaptop wie der Pavillion und Displaytausch: theoretisch möglich, praktisch nicht.
Bei Akkus kann, kann aber nicht muss es 3, 6 oder 9 Zellen Akkus geben. Aber wieder: selten bei so billigem Consumerwegwerfprodukt.
MS Signature hat nichts direkt mit der Windows Version zu tun. Sondern gewissen Einstellung und Hardwarefeatures des Produkts.
Bei einem Laptop kann man realistisch nur 2 Dinge ggf. nachrüsten, auch das nicht immer: RAM und Festplatte.

Bei den Behauptungen die dieser Händler macht würde ich nicht bei dem kaufen. Er lügt einfach zu oft.

Bitte fülle https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/ aus wenn du eine Beratung willst.

selbst wenn du es tauschen könntest - du bräuchtest evtl auch nen grösseren CPU Kühler und wenn du den noch kaufen möchtest wird es kompliziert und teurer.. also direkt den "dicken" kaufen alles andere macht keinen Sinn

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps Ich habe dieses Manual bei HP gefunden und anscheinend kann man alles aufrüsten. Nur die LTE Aufrüstung habe ich noch nicht gefunden.
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05122703

Ich tendiere allerdings eher zu einem fertigen Gerät, weil ich mir die Aufrüstung nicht selbst zutraue und die Arbeitskosten wahrscheinlich zu hoch wären.

Vertrau hier mal auf die Erfahrung der Leute, die schon mal ähnliche Überlegungen hatten. Bei Laptops kann man meistens nur den RAM aufrüsten und Festplatte und Laufwerk wechseln. Wenn das Notebook keine Wartungsklappe hat (fehlt oft bei günstigen Modellen), muss man dazu das komplette Gehäuse unter Garantieverlust öffnen. CPUs und GPUs sind fest auf dem Mainboard verlötet. Versuch doch sonst mal, eine i5 notebook CPU im Handel/Internet zu finden.

EDIT Hab mir gerade mal das PDF angeschaut - da steht nix von CPU austauschen, hätte mich auch gewundert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal bitte Links zu den konkreten Angeboten und fülle die oben genannte Liste aus, dann können wir dich wesentlich besser beraten.

Gerade erst gesehen, dass hier noch etwas geschrieben wurde... ich vertraue Euch gerne.
Das Angebot war von elgiganten.dk.

Danke nochmal... Ihr habt mir weitergeholfen und ich hab auch schon gekauft.

Zurück
Oben