Neukaufen oder warten?

urTobsen

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

also ich überlege zur Zeit, ob
1) ich mir eine neue Grafikkarte zulegen sollte, die in meinem System weiterläuft, um dann mit der Zeit die anderen Teile zu erneuern oder ( also bringt das was, reicht Restsystem )
2) der PC in sich stimmig ist und ich einfach noch eine Weile warten soll, da ein Kauf jez einfach nich lohnenswert ist.

Die Frage ist quasi, ob sich ein Neukauf jetzt schon lohnt, da die Preissituation gerade so super ist oder mein jetziger PC einfach nix mehr bringt xD

Wie bereits rausgelesen werden konnte, ist es ein "Gaming" PC. Ich hab zwar 2 Monitore ( nutze den Großen allerdings nur für Filme) und spiele auf 19Zoll 1280x1024.

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: Intel e6550,4mb Cache, boxed
Speicher: 4Gig 800
Festplatte: viel
Netzteil: beQuiet 400W
Grafikkarte: evga 8800gtx

Ich denke mal zur Auswahl würden stehen: (nach leistung geordnet, preisdaten von google shopping).

- hd5770(dx11),ca. 110€
- hd5830(dx11),ca. 185€
- hd4890(dx10),ca. 150€
- hd5850(dx11),ca. 225€

Bin zwar eigentlich Geforce "Fan", aber die scheinen mir zur Zeit preislich nicht so attraktiv. Weiterhin ist Preis/Leistungs-mäßig die hd4890 die beste denk ich, aber lohnt sich noch dx10? Wohl nicht, da Grafikkarte ja für zukünftigen PC ist.

Danke schon mal im vorraus ;)

scheint evtl. falche Topic zu sein ( gehört wohl in Grafikkarten rein ) ... Sorry dafür. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (falsches Thema)
und spiele auf 19Zoll 1280x1024.
Wozu dann eine neue Grafikkarte kaufen? Die 8800GTX sollte in dieser Auflösung alles auf maximalen Einstellungen schaffen.
Ich spiele mit einer 8800GTX so gut wie alles bei 1440x900....

erstmal herzlich willkommen im Forum

ich würde sagen, kauf dir ne graka, wenn du sie brauchst. wenn dir deine jetztige nicht mehr reicht, dann schlag jetzt zu und wenn nicht dann warte noch. die preise kennen eh nur einen weg.

Wo kriegst du ne HD5850 für den Preis her? :freaky:

Um nen vernünftigen Vorteil zu bekommen muss es mindestens ne HD5830/HD4890 sein.
Besser wäre die HD5850, ist ein bisschen ausgeglichener.

Egal welche GraKa es wird, du müsstest versuchen die CPU ein ganzes Stück zu übertakten (3Ghz +).

Ansonsten würde ichs erstmal dabei belassen, so langsam ist dein aktuelles System ja auch nicht.

ich muss mich meinen beiden Vorrednern (Tijay und Angelus2233) anschließen, ich würde warten bis ein Spiel rauskommt, dass du nicht mehr so spielen kannst wie es dir (grafisch) gefällt

Die 4890 ist zwiemlich ineffektiv hinsichtlich der verbrauchten Watt-Leistung. Bei der 5850 bin ich mir nicht sicher in wieweit du mit dem 400 Watt NT hinkommst. Die 5770 liegt etwa bei der GTX 260 in sachen Frames (vielleicht etwas drunter) und wenn du Dx11 optimal nutzen willst nicht die richtige Karte.

Welche Auflösung macht denn der große LCD? Ich mein warum nicht nutzen wenn er eh da ist.

@Lar337:
Wo kriegst du ne HD5850 für den Preis her?

http://www.tectrain24.com/product_info.php?products_id=176714

Hab jez aber nicht nach Versandkosten geguckt oder so ...

Ne System is schon noch okay an sich, vor allem schön leise =))

Aber mir kamen die Preise für die Grafikkarten, v.a. hd4890, so verdammt billig vor, deshalb wollte ich mich mal informieren...

Danke für die bisherigen antworten.
Ergänzung ()

Welche Auflösung macht denn der große LCD? Ich mein warum nicht nutzen wenn er eh da ist.

1920x1080 ... hmm naja, weil er quasi als TV dient ( mitte der Wand).

Hab Tv karte am pc..

AUßerdem hab i mich so an 4:3 gewöhnt zum spielen + arbeiten.

Hat dein Board überhaupt schon PCIe 2.0?
Könnte mir vorstellen, dass bei einer HD5850, das zum Flaschenhals wird oder irre ich mich da? Außerdem bräuchtest wohl auch eher auch noch gleich eine neue CPU.

Aber noch ist dein System ausreichend. Daher würd ich warten und dann alles gleich neu kaufen. Außer du willst JETZT SOFORT DX11...

Nein, hat es nicht.
Aber so stark dürfte der Unterschied nicht sein.

naja ich hege immernoch die hoffung ( auch später) nur CPU und Graka auswechseln zu müssen ... und vllt. noch bissen ram aufstocken,

Ich würde mir zum Spielen einen 24" kaufen, das schafft auch noch die 8800GTX.
Halte ich für dringender als eine neue Graka.

Ich hatte früher auch einen 19"(1280*1024) und der Umstieg auf 24" ist für Spiele sehr stark zu bemerken, das spielt sich komplett anders.

hab doch nen 24 zoller ;)

warte ab, das System ist noch in Ordnung,derzeit würde ich nicht mehr kaufen, beide Plattformen und AMD und Intel gehen in Rente und ein halbes Jahr bis drei viertel Jahr kann man noch warten und dann sich entscheidend ob es sich lohnt oder nicht.

Warum zockst du eigendlich auf dem kleinen 19er, wenn du eine 8800GTX hast? Die Karte ist schon recht flott.

Deshalb würde ich auch gleich zu HD5850 greifen, damit man es auch wirklich bemerkt, daß man mehr Power hat.

ich finde 19 Zoll nicht zu klein... sitze ja auch nicht so weit weg vom bildschirm.

Aber wurde wohl in meiner Meinung bestätigt.

Es scheint sich so einzupegeln, dass das System so keiner Änderung bedarf erstmal. Also warte ich.

Denke mal, dass ich, wenn sich nix ändert irgendwann die hd 5850 kaufe, wenn die schöööön preiswert ist ;) aber das kann man ja nich vorraus sehen ... ( Vllt. gibs ja denn ne feine Geforce für mich xD )

thx ,)

Zurück
Oben